Agressiver Dobermann und baby unterwegs??!!!

Hallo ihr!

Hab da mal ein echtes Problem!:-(
Unsere Dobermann Hündin ist so dermaßen ängstlich und eifersüchtig, dass sie in den letzten tagen drei leute gezwickt hat!!!:-[#schock
Meine Freundin (die hat ein baby der jetzt laufen anfängt). Vor dem Kleinen hat sie panische angst und seit dem auch vor ihr!

Meinen Bruder, weil sie bei mir sass als ich gekocht habe und er wollte sich neben mir was zu trinken holen (er ist übergangsweise vor einer Woche bei uns ein gezogen)!

Und einen Bekannten vor dem sie schon immer angst hat.

Sie schnappte einfach ohne Vorwarnung ohne irgendwas.#gruebel
Sie geht ja vorher auf die leute zu und dann so.#kratz
Ich versteh den Hund nicht!#gruebel#gruebel

Jetzt kommt im Juni auch noch unser Nachwuchs und ich hab echt angst, dass das nicht funktioniert mit dem Hund!:-[#heul

Ich weiss gar nicht, wie ich dann reagieren soll wenn sie sowas macht.
Klar schimpf ich sie aber sie ist dann immer so richtig eingeschüchtert und ängstlich, als ob sie es nicht absichtlich macht oder ich sie hauen würde! was ich nicht mache!!!

Ich weiss nicht weiter und es wird immer schlimmer!!!:-[#heul#schmoll:-(

fhey 83 + baby inside

1

Hallo,

macht sie das seit dem du schwanger bist?

Es kann sein das sie euch einfach beschützen will. das wäre die einleuchtenste erklärung für mich. Denn wenn du sie schimpfst sie dich ja auch anschaut als ob sie sagen wollte "ich tu es nur für euch".

Klar musst du vorsichtig sein wenn das baby da ist klar. Wenn du im Krankenhaus bist sollte jemand eine volle Windel und einen getragenen body mit nach hause nehmen und es dem Hund zum Schnuppern geben, kann auch sein das der Hund den inhalt frist #kratz

Lass es ruhig angehen du kennst doch deinen Hund, und vorallem schließ ihn nicht aus, lass sie einfach überall dabei sein wenn das #baby da ist.


Ich wünsch dir erstmal eine schöne rest Schwangerschaft und eine gute geburt. Denk jetzt bitte nicht darüber nach den Hund abzugeben. Vieleicht beschützt der Hund dein #baby ja dann genauso wie dich jetzt.

LG

Sandra

2

ich würde sie auf jeden fall an einen maulkorb gewöhnen!


gerade bei einem kleinen kind ist das verhalten nicht tragbar, zumal wenn sie unkontrolliert zuschnappt.. ist sie vielleicht mit manchen situationen überfordert? seit wann habt ihr sie?

3

Seit welpe haben wir sie. sie ist noch nicht ganz zwei jahre. Ja sie ist oft mit dingen überfordert sie ist einfach ungestühm und richtig eifersüchtig und verfressen. Und sie ist soooo sensibel.

4

oh je... in welchen situationen ist sie denn ängstlich und überfordert?? und eifersüchtig????

5

Also Dobermänner neigen leider häufig dazu, nervös und übersensibel zu sein. Das sollte man wissen, wenn man sich diese Rasse anschafft, oder war hier mal wieder das Aussehen alles entscheidend?

Auf jeden Fall ist für mich offensichtlich, daß Du Dich wohl noch nie wirklich mit dem Hund beschäftigt hast. Hat er eine vernünftige Ausbildung? Ist er richtig erzogen oder ging das immer alles irgendwie so?
Meines Erachtens kriegst Du jetzt die Quittung für Deine Erziehungsfehler, denn ein Hund schnappt nicht mal einfach so. Der Hund ist offensichtlich angst-aggressiv und sieht sich dermaßen bedrängt, daß er sich jetzt nicht mehr anders als durch zubeißen zu helfen weiß. Rumschimpfen nützt da wenig bzw. verschlimmert die Sache nur noch. Hier muß erstmal Ursachenforschung betrieben werden und dann die richtige Therapie angewandt.

Wie auch immer, wenn Du nicht gewillt bist, jetzt mal richtig Zeit und Geld (!!! - ein vernünftiger Hundtrainer kostet nämlich so 300-500 €) zu investieren, dann gib den Hund lieber dahin, wo man sich mit ihm auskennt (www.dobermannnothilfe.de oder ähnliches).


6

Sag mal das ist ja wohl mal die höhe!!!
Wozu gibt es ein forum wenn man dann solche unverschämten antworten bekommt!!???
1. ich habe den hund nicht gekauft weil ich sehr wohl weiss das es schwierige hunde sind, mein freund und ich waren noch gar nicht zusammen als er ihn gekauft hat!!!
2. Lebe ich seit ich ein kleines mädchen bin, mit SPORTHUNDEN zusammen, dh wir sind seit über acht neuen jahren im hundeverein gewesen und kenn mich sehr wohl etwas mit hunden aus
3. Brauchst du mich hier nicht so blöd an zu machen!

fhey83

7

Ich lebe auch schon, seit ich ein Kind bin, mit Möbeln in der Wohnung, deshalb weiß ich trotzdem nicht, wie man sie baut!

Aber unter Garantie kenne ich die Regeln der deutschen Grammatik, die Dein erstes Posting leider massiv vermissen ließ. Da konnte man kaum durchsteigen, was eigentlich gemeint war, geschweige denn daraus ersehen, ob und wieviel Du Dich mit dem Hund schon beschäftigt hast.
Würdest Du solche Informationen vor Zug dazu setzen, wäre die Qualität meiner Antwort sicherlich auch anders ausgefallen.

Wenn Du Dich so gut mit der Rasse Dobermann auseinander gesetzt hast, dann weißt Du sicherlich, daß manche dieser Tiere durch Fehlzüchtungen gelegentlich einen regelrechten 'Tick' haben. Sie sind hypernervös und ängstlich und es ist immer ein Fehler, solch ein Exemplar zu erwerben.

Last but not least: Ich kenne mich ebenfalls mit Hunden aus, bin seit Jahren Pflegestelle eines Tierschutzvereines und solche Geschichte wie Deine, erleben wir quasi tagtäglich. Nachwuchs kommt, Eltern werden (begründet oder nicht) hysterisch, plötzlich muß der über alles geliebte Hund weg bla bla....
Ich habs satt.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Fhey!

Wenn du sagst, sie "schnappt zu" oder "zwickt" hört sich das aber ein bisschen verharmlost an. Fakt ist doch: Der Hund beißt.

Ob sich das so gut mit einem Baby vereinbaren läßt ist die Frage. #kratz

#klee

11

ja genau davor hab ich halt angst, wenn er mal krabbelt, oder halt nach dem Hund greift, das sie schnappt.
Obwohl sie ja den kleinen meiner freundin auch immer beschnuppert und interessiert ist dran.
Aber ich hab halt immer angst das sie dann aus angst schnappt wenn er nach ihr greifen will.#heul#schock

Das es hier die leute nicht falsch verstehen, unsere absicht ist nicht, den hund jetzt weg zu geben, aber ich erhoffte mir hiermit einfach vielleicht nen tip.
Das ein paar hier gleich sooo extrem reagieren konnte ich nicht ahnen.#schock#augen
Aber danke an dich und die anderen, die mir helfen wollen und normal darüber schreiben können.#danke

12

An deiner Stelle würde ich wenn das Baby da ist ganz genau drauf achten, wie der Hund auf das Kind reagiert und die zwei generell NIE unbeaufsichtigt lassen!

Falls es wirklich nicht anders geht, ist es doch wahrscheinlich für alle das Beste, für den Hund ein neues Zuhause zu suchen oder? Das Tier fühlt sich dann doch auch nicht mehr wohl.

Bekannte von mir hatten ein ähnliches Problem. Der Hund hat das Baby wirklich gehasst, obwohl er sonst ganz lieb war. Sie haben den Hund dann (sehr schweren Herzens) an ein Rentnerehepaar gegeben, die sich ganz lieb um ihn kümmern.

Viel Glück! #klee

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

von außen ist es immer schwer zu beurteilen, warum euer Hund jetzt zu beißen anfängt...
Ich würde euch aber raten, euch an einen Fachmann zu wenden (Hundeschule...), denn damit ist echt nicht zu spaßen.
Jetzt habt ihr noch etwas Zeit, bis euer Baby kommt.

LG, edna

15

Hallo,

bitte erkundige Dich nach einem erfahrenen Hundepsychologen, der sich intensiv mit Eurem Hund beschäftigt und sie in enger Zusammenarbeit mit Euch an die Situation mit Baby vorbereitet. Nutze bitte die Zeit, bevor das Baby da ist!

Habe im TV mal einen Beitrag gesehen, bei der ein angstagressiver Hund erfolgreich therapiert wurde. Der hatte panische Angst vor Fremden und hat nach denen geschnappt.

Es braucht aber ausreichend Zeit. Frag doch mal Euren Tierarzt, ob er eine Empfehlung hat für einen Tierpsychologen in Eurer Nähe.

Von Herzen viel Glück und Erfolg!
Ilka