wie oft ist Erbrechen bei 3 Wochen altem Baby okay??

Hallo Ihr Lieben,

unsere Laura hat sich die letzten drei Tage je einmal am Tag komplett erbrochen. (und ich meine wirklich erbrochen, nicht nur gespuckt!!!) Jedesmal nach einer Mahlzeit. Ich weiss leider nicht woran das liegt, sie macht normal ihr Bäuerchen und kurze Zeit darauf kommt in 3 großen Schüben im hohen Bogen alles geflogen.
Ist das noch normal??? Danach hat sie sofort wieder Hunger, trinkt nochmal an der Brust und alles ist gut.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank schonmal #liebdrueck

Daisy

1

Huhuu,
bei meinem Sohn war es genau dasselbe.
Er hat soviel gespuckt, dass eigentlich das komplette Fläschchen wieder draußen war.
Dann wollte er aber auch nichts mehr trinken. Wir haben ihn dann etwas schlafen lassen und bei der nächsten Mahlzeit war es meistens besser.
Mittlerweile ist mein Sohn 6 Wochen alt und das Erbrechen hat sich etwas gebessert.
Meine Hebamme meinte, solange die Kleinen weiterhin gut an Gewicht zulegen, ist das Erbrechen nicht besorgniserregend.
Falls es schlimmer werden sollte, kannst Du aber in Absprache mit Hebamme oder Kinderarzt eine sensitive Nahrung vorübergehend füttern. Mir fällt zum Beispiel Aptamil oder Beba Sensitiv ein.
Es gibt aber auch Spezialnahrung, die Dir der Kinderarzt verschreiben kann und die Du ihr dann eine Weile zufüttern kannst.
Gruß und gute Besserung für Deine Maus
Heike

5

danke , danke, danke

Ich habe mir jetzt mal das Buch "Oje ich wachse" bestellt. Das scheint allgemein sehr guten Anklang zu finden. Vielleicht mache ich mich dann nicht bei jeder Kleinigkeit verrückt .

Vielen Dank nochmal und Dir viel Spass noch mit Deinem Schatz

Daisy

2

Das hatte Fanny auch. Aber ich glaube, du brauchst keine Angst haben. "Speikinder sind Gedeihkinder" (oder Speiber sind Bleiber - wie meine Oma immer sagt). Meine Hebamme hat mal zum Vergleich ein Schnapsglas Wasser verschüttet, das sah auch nach sehr viel Flüssigkeit aus. Wenn deine Süße nicht abnimmt, fehlt ihr nichts. Du kannst aber einfach nochmal kurz anlegen, das ist o.k.
Solltest du aber trotzdem Angst haben, geh lieber zum Kinderarzt oder ruf deine Hebamme an.

Alles Gute
schneckerl und Fanny (fast 8 Wochen)

6

danke

Ich habe mir jetzt mal das Buch "Oje ich wachse" bestellt. Das scheint allgemein sehr guten Anklang zu finden. Vielleicht mache ich mich dann nicht bei jeder Kleinigkeit verrückt .

Vielen Dank nochmal und Dir viel Spass noch mit Deinem Schatz

Daisy

7

Ja, ist ganz nett zu lesen. Ist beruhigend, wenn man alles auf "den Schub" schieben kann. Ich bin mir da aber oft nicht ganz sicher...

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
meiner ist auch 3 Wochen alt und spuckt auch mindestens einmal am Tag schwallartig die Milch wieder aus.
Das ist aber völlig OK, solang deine Maus wieder danach apetit hat und normal zunimmt. Kannst ja bei der U3 einfach mal den Arzt fragen, oder wenn es schlimmer bzw öfters vorkommt, zum Arzt gehn.
LG

4

danke , danke, danke :-):-):-)

Ich habe mir jetzt mal das Buch "Oje ich wachse" bestellt. Das scheint allgemein sehr guten Anklang zu finden. Vielleicht mache ich mich dann nicht bei jeder Kleinigkeit verrückt ;-).

Vielen Dank nochmal und Dir viel Spass noch mit Deinem Schatz

Daisy