ab wann 1er Nahrung, habt Ihr einen festen Rythmus?

Hallöli,

ich wollt mal fragen mit wie viel Wochen Ihr auf 1er Nahrung umgestiegen seid? Und hab Ihr einen festen Rythmus oder füttert Ihr die Kleinen Mäuse wenn Sie nach Hunger schreien?? Mich interessiert vor allem die Nächte;-)

LG
Tamara

1

Hallo,

AAAAAALSO:

ich wollte ansich bei der PRE bleiben solang es geht, weil meine Große davon satt wurde bis sie 10 Monate alt war und Nachts troztdem 12h geschlafen hatte.
ABER mein Kleiner ist davon nicht so satt. Der wacht Nachts auf und hat nen Bäääärenhunger. Ich war der Meinung, dass er reif genug ist zum durchschlafen und nur zu arg Hunger hat, also hab ich - mit totaaaal schlechtem Gewissen und vorher x Mal hier rumfragen - ne 1er gekauft. Ich hab sie ihm nur Abends gegeben und er schläft immer länger. Gestern war die letzte Flasche um Acht und er kam erst wieder um viertel vor Vier. Gestern wars noch früher, es schiebt sich also immer mehr nach hinten.
Ich war außerdem beim Arzt, weil der Kleine schon seinen ersten Husten hat und der meinte, dass er bei Babys die scheinbar nicht satt werden (also wenn ein Schub "ausgeschlossen" ist) absolut empfielt auf 1er umzustellen so zwischen dem 2. und 3. Lebensmonat. Man kann zwar die PRE nach Bedarf füttern, aber wenn ein Baby anfängt Literweise PRE zu süffeln, dann wird das Calcium oder Phosphat irgendwann mal zu viel. Außerdem meinte er, die 1er hätte zu Unrecht einen so schlechten Ruf und dürfe keinesfalls in der gleiche Schublade gesteckt werden wie die 2er und 3er Nahrungen (die wirklich überflüßig sind). Die 1er Nahrung ist ganz genauso wie die PRE aufgebaut und Muttermilchnah hat nur minimal Stärke drin was etwas mehr sättigt (sind 1,8g bei einer 200ml Flasche).
Vergleich mal die Tabellen, ist absolut gleich alles...

Es ist also möglich, dass Dein Babylein durchschläft von der 1er. Muss aber nicht sein. Wenn es nicht reif dafür ist, wird es auch nicht durchschlafen. Nach Bedarf würde ich die auch nicht füttern. Weil das nicht sein soll, bekommt mein Kleiner die PRE auch weiterhin tagsüber, damit ich ihm Fläschchen machen kann sooft er braucht. Vorerst bekommt er die 1er nur Abends...

Lg, Cora

2

Habe Chantal als ich abgestillt hatte(mit 4 Monaten) gleich die 1er gefüttert und sie hat sie sehr gut vertragen.
Einen festen Rhythmus hatten wir ganz lange nicht.#augen
Von 2h-4h war alles möglich. Nachts hat sie von Anfang an sehr gut geschlafen.#huepf
Klar, in den ersten 2 Monaten musste ich nachts alle 2h stillen#schwitz aber das hat mir nix ausgemacht.#cool
Die Abstände wurden dann immer grösser. Mittlerweile trinkt sie Abends immer bis zu 210ml 2er Folgemilch #schock und schläft dann von 20 Uhr bis 4 Uhr früh durch.#freu
Dann bekommt sie die Flasche wo sie 150ml 1er trinkt und schläft weiter bis ca 8/9 Uhr.#freu
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.;-)

Liebe Grüsse
Carmen und #baby Chantal * 27.02.07

3

Hi Tamara

Ich habe bis zur 12. Woche Pre gefüttert und bin dann (weil die Tagesmenge Pre bei knapp 900 - 1000 ml lag) auf die 1er umgestiegen. Aber langsam. Anfangs hab ich im Wechsel Pre und 1er gegeben, damit sie sich daran gewöhnen konnte. Nach ca. 3 Wochen hatte sich das alles eingespielt. Seitdem haben wir einen ziemlich festen Rhytmus, den aber die Maus so vorgegeben hat:
6:00 Uhr Flasche
10:30 Uhr (ca.) Brei udn etwas Tee dazu
13:30/14:00 Uhr Flasche
17:30/18:00 Uhr Flasche
Morgens und nachmittags zischt sie 200 ml weg, abends dann sogar 220 ml, also alles völlig im Rahmen. Es ist super: man kann den Tag mit ihr ziemlich genau planen.
Nachts kommt Selma nie, es sei denn, sie bekommt Zähne oder ist krank. Aber da bekommt sie eigentlich nie die Flasche, will sie auch gar nicht. Sie schläft i. d. R. von 18:30 bis 6:00 Uhr.

LG, Nora mit Selma (knapp 4,5 Monate)

4

Hallo!

Also wir sind direkt nachdem wir aus der Klinik wieder zu Hause waren auf 1er umgestiegen. Mein Kleiner kam sonst alle 1 bis 1 1/2 Stunden.

Direkt nach der Umstellung hat er einen ungefähren Rhythmus von 3 1/2 bis 4 stunden. nachts können es auch mal 5 und dann 3 Stunden sein.

jetzt ist er 4 Wochen alt.

liebe Grüße