Stillen:Welche Lebensmittel meiden,wegen Blähungen?

Hallo zusammen,

da unsere Vivien (9 Wochen alt) an Blähungen leidet ,würde ich gerne wissen,welche Lebensmittel ich meiden sollte.

Rohe Zwiebeln sind mir klar,gilt das auch für gekochte,gedünstete z.B. auf Zwiebelwaie od.Flammkuchen?

Was ist denn sonst noch so blähend?

Und wie lange dauert es eigentlich bis diese Lebensmittel in der Muttermilch landen ?

Danke und Lg
Jenni

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Also ich habe fest gestellt, dass unser Kleiner die ersten Wochen grundsätzlich unter seinen Blähungen gelitten hat und zwar egal was ich gegessen hatte. Mittlerweile (er ist 11 Wochen alt) hat es sich deutlich gebessert und ich ernähre mich so wie vor der Geburt/ Schwangerschaft auch (klar auf Alkohol und Co. wird natürlich verzichtet). Meine Hebamme sagte auch, dass es Kinder gibt die sehr empfindlich sind und Kinder die fast nichts stört. Man sollte daher einfach ausprobieren was klappt und dein Kind verträgt und nicht so furchtbar viel auf Tipps geben (klar ich würde nicht unbedingt 3 Tage hintereinander Bohneneintopf essen;-), aber 1 mal klappt bei uns).

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
Liebe Grüße
Anne

2

Hallo!

Ich konnte von Anfang an alles essen, auch rohe Zwiebeln, Zwiebekuchen usw.
Längst nicht alle Blähungen kommen wirklich von der Nahrung der Mutter!
Eigentlich kannst Du erstmal alles essen, worauf Du auch nicht mit Blähungen reagierst. Und dann schau, was Dein Kind nicht verträgt. Aber nur, weil es einmal nach Zwiebeln& Co. Blähungen hatte, bedeutet nicht, dass Du die ganze Stillzeit darauf verzichten musst. Der Darm wird auch "robuster" und verträgt mehr.

LG Silvia

3

Geraten wird das man auf Zwiebel, Kohl, Hülsenfrüchte, Zitrusfrüchte und so verzichtet.

Aber wie schon erwähnt sind manche Babys total unempfindlich....

Ich kann alles essen...sogar Grünkohl und so und Kilian macht keinen Pups. Ess ich aber zu viele Süßspeißen bekommt er total Bauchweh.

Wirklich einfach ausprobieren...bzw. langsam drann gewöhnen mit kleinen Mengen.

lg Steffi * Kilian