keien lust mehr aufs stillen :-(

hallo ihr lieben...

letzte nacht war wieder der wahnsinn... nein mit meinem kleinen hat das nichts zu tun... es geht um meine sch... brüste:-[ da er nachts ja nicht alle 2 stunden kommt, platzen meine brüste #schock dazu kommt das sie dann auslaufen ich mit nem nassen shirt wach werde:-[ muss mich jede nacht umziehen, so viele stillbh´s hab ich gar nicht!!! ja ich benutze einlagen!!! nun will ich also meinen kleinen anlegen, dabei muss ich aufpassen, das ich ihn nicht vollsaue mit meiner tropfenden brust die leer getrunken werden will. das ist immer total der akt, da auch aufpassen muss, das er nicht das stillhütchen abreißt, was schon voll milch gelaufen ist. dazu kommt, das ich an die andere brust dann eine milchauffangschale mache, weil sie so läuft. das ding ist dann aber so voll, das es bei der kleinsten bewegung überläuft und wir den kram dann abbekommen. wie lege ich den kleinen also ins bett ohne ich wach zu machen!!!!!!!!! das macht mich echt fertig #heul bringt keinen spaß!!!!!

musste ich mal loswerden. danke fürs lesen und nette worte von denen, den es ähnlich geht!!

lg nina und ihre brüste und neo 9 wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

oh, glaube mir, es ging hier schon mal ALLEN!!! ähnlich ;-)

Klar, dich bringt das jetzt auch nicht weiter, aber es folgt nun der Satz, der so gerne zitiert wird:
Das wird besser!

Ich hatte genau das gleiche Problem, und meine Emma hat dann auch immer an den Stillhütchen rum gefuchtelt und mir das Ding runter gerissen bis die ganze Soße mir wieder irgendwo runter gelaufen ist. Nachts war das Bett voll Milch, ich wachte in einer Pfütze auf und jedes Stillen war eine riesen Sauerei, weil die andere Brust dabei so lief, dass ich mit Wischen nicht fertig wurde. Gleichzeitig strömte auf der anderen Seite die Milch so dermaßen stark raus, dass sich meine Tochter regelmäßig dran verschluckte...

Aber: Das pendelt sich ein.
Bei uns war es so mit 12-14 Wochen der Fall. Da brauchte ich dann keine Stilleinlagen mehr, meine Brust lief nicht mehr aus, und das blöde Stillhütchen haben wir auch weg gelassen (wurde auch lästig mit dem ständigen auskochen)

Und dann denkst du dir auf einmal:
Ich habe keine Milch mehr, meine Brust ist nicht mehr prall, oh Gott, mein Kind wird nicht mehr satt, meine Brust fühlt sich so weich an, ich laufe nicht mehr aus, ist das normal? Ich spüre den Milcheinschuss nicht mehr, habe ich nun keine Milch mehr, was ist los mit mir? Was kann ich tun?

Und auch hier werden dir hier wieder viele antworten:
Es ist normal.
Die Brust hat sich aufs Stillen eingestellt, läuft nicht mehr aus, ist nicht mehr prall, der Milcheinschuss nicht mehr so spürbar...

Was dir hilft: Kennst du diese Kühlkompressen (die blauen), die man normal ins Eisfach legt?
Leg diese in den KÜHLSCHRANK (ist kalt genug, glaube mir) und lege sie dir so 10 Minuten vor dem Stillen auf die Brust. Das lindert den Milch-Druck etwas...

Versuche, vor dem Schlafen gehen kühlende Quarkwickel (Quark ausm Kühlschrank auf Handtuch streichen, Pampe auf die Brust legen, 10 Minuten drauf lassen) auf die Brust zu machen... auch das hilft...

Ansonsten: Durchhalten!

lg
Lucie

2

Hallo Nina,

zum Glück habe ich nicht das Problem, aber ich kenne es von einer Freundin. Sie hat während des Stillens immer eine zusammengefaltete Mullwindel auf die andere Brust gelegt. Klar wird die dann nass, aber die sind so saugfähig, dass das Bett trocken bleibt. Und Wäsche hat man doch sowieso jeden Tag, da fliegt die Windel einfach mit rein...

Und die Brust die du gerade gibst - warum mit Stillhütchen? Geht es gar nicht ohne? Aber dafür habe ich keinen Tipp, leider.

Halte durch!


LG Tabea

3

das beruhigt mich, wenn das aufhöhrt#schwitz
danke :-D

das stillhütchen nehme ich, weil meine warzen sehr empfindlich sind, die eine hat auch schon loch #schock und mit dem hütchen tut es nicht so weh, auch wenn er immer so unruhig an der brust zappelt#heul

lg

4

Hi,

ich drücke immer ganz fest auf die andere Brustwarze beim Stillen, dann läuft nix aus. Alles was rausläuft ist für den Körper ein "Bedarf" und das wird natürlich munter immer mit produziert. Versuch die andere Brust beim Stillen abzudrücken, dann wird auch nur das produziert was dein Kind trinkt.

Gruß
Jule + Mädel 4 Jahre + Bub 5,5 Monate

5

Hallo!
Dem schließ ich mich einfach mal an. Drück immer beim Stillen mit freien Hand auf die "nicht benutzte" Brust (mit der flachen Hand) und so merk ich zwar auch dort den Milcheinschuss, aber es kommt nichts großartig rausgelaufen und es gibt keine Sauerei. Letztens hab ich es mal spaßeshalber nicht gemacht und nach zwei Minuten bereut #hicks, ist also die effektivste Methode wie ich finde ;-).
lg anne mit Emilia (heute genau zwei Monate #freu)

6

ok auch das werde ich dann mal versuchen :-)

7

Also. Kauf dir für die Nacht Stilleinlagen von Medela oder Lahnsinoh. Sie sind nach Pampers-Prinzip "gebaut" und werden nicht auslaufen. 36 Stück Lahnsinoh kosten 5,99€, aber es ist andersrum 18 Tage bzw Nächte Ruhe zu haben. in Rossman 30 Stk rund um 4 Euro, glaube ich (3,...). Billigen BH für 9,99 findest du auch im Rossman. Ggf 3-2-1. Ich habe mir auch einen Badetuch oder großen Moltontuch zusammen gelegt und unter das Nachthemd reingesteckt. Warm und trocken:-) Ich kann ohne BH nur letzte 5-6 Wochen schlafen, ab und zu passiert es ( jetzt selten), dass meine KLamotten nass werden -muss halt umziehen. Beim stillen lege ich einen Tuch unter den Babykopf und anderen auf andere nichtstillende Brust .Mit Milchauffangschale habe ich probiert- stimme dir zu , das ist Sauerei .LillyPads waren viel teuerer und nur ein bisschen besser, voll trocken auch nicht.
LG
Katie