Thermoskanne sterilisieren???

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Thermoskanne gekauft, da ich demnächst öfter mal für mehr als 2 Stunden ausser Haus sein werde..

Auf der Packung steht: Nicht in den Geschirrspüler, nicht in den Sterilisator und nicht mit kochendem Wasser reinigen.

Wenn ich die Thermoskanne also nur "normal" spülen kann, dann macht es doch auch keinen Sinn die Trinkfläschchen zu sterilisieren..

Wo ist mein Denkfehler???

LG Lena

1

Hallo Lena

ganz einfacher Denkfehler: In die Thermoskanne kommt keine Milch sondern nur Wasser... ;-)

Du nimmst also die Thermoskanne mit Wasser gefüllt mit - Das Milchpulver wartet im Fläschchen darauf, mit dem warmen Wasser übergossen zu werden und somit zu einer leckeren Milch zu werden...

So der Unterschied ist recht einfach: Milch bietet einen nahezu idealen Nährboden für Bakterien. Ich bin generell kein Freund von übermäßigem Sterilisieren - aber Milchflaschen und Sauer müssen sterilisiert (oder ausgekocht) werden.

Wasser bietet keine Nährstoffe für Bakterien - da brauchst du also auch nicht zu sterilisieren!

Denkfehler beseitigt?

LG
Frauke und Judith (*24.04.07)

2

#hicks

Wow, ich danke dir!

Liebe Grüße Lena

3

Hallo!

Das meinst Du aber nicht ganz ernst, dass Wasser keine Nährstoffe für Bakterien bietet, oder? Denn dann würde ich mich fragen, wozu es die Trinkwasser Verordnung mit den entsprechenden Grenzwerten für bestimmte Keime gibt. Bei Interesse hier: http://bundesrecht.juris.de/trinkwv_2001/anlage_1_35.html nachzulesen.

Sorry, aber das konnte ich eben so nicht stehen lassen. Da sträuben sich mir als Lebensmitteltechnologin die Nackenhaare ;-)

Thermoskannen kann man natürlich nicht im klassischen Sinne sterilisieren, aber z.B. mit kochendem Wasser und Spüli reinigen (vorsicht Verbrühungsgefahr). Ansonsten stimme ich Dir zu, dass natürlich das Wasser in die Thermoskanne gehört und nicht die Milch.

LG stepmaus

weitere Kommentare laden