Beikost-Start in Italien...ticken die hier noch richtig?

Hallo,

unser Ben wird in 3 Tagen 6 Monate alt. Nachdem ich bislang voll gestillt habe, wollte der Papa der Erste beim Füttern sein - und weil der nun gerade Urlaub hatte, haben wir vor 10 Tagen schon mit Apfel-Gläschen angefangen...dann nach ner Woche Birne, und erstmal wieder kein Apfel, weil er davon nen roten Po hatte.

So, nun waren wir heute beim Arzt zur Kontrolle, und der sagt doch wir müssten dem Kind dringend Brei geben, weil er nicht genug zugenommen hat.
In zwei Monaten ist er in der Länge nicht mehr gewachsen(hatte aber voher die Kurve gesprengt mit 20cm in 4 Monaten) an Gewicht hatte er Anfang Oktober 5800g, Anfang Dezember 7050g, Mitte Dezember 7370g und heute 7530g...ist das sooo wenig Zunahme? Geburtsgewicht war 2990g, er ist ja nun schon viel mehr als verdoppelt in 6 Monaten und das das nicht ewig so weitergehen konnte, erscheint mir normal...

Das Beste ist aber das Rezept für den Brei:
Suppe kochen und dann filtern aus
Kartoffel, Möhren, Zucchini, Linsen(damit er auch was gehaltvolles hat) und grünem Salat(damit es nach was schmeckt), dazu Reiscreme oder Maiscreme oder glutenfreie Nudelkrümel, 1 Löffel Olivenöl und ganz wichtig: 1 Löffel Parmesan!!!
Nach 2 Wochen dann noch Lamm dazu...
Wie soll ich denn bei der Menge an Zutaten feststellen ob er ne Allergie hat? Ich bin schonmal auf alle Milchprodukte allergisch und hab deshalb auch 6 Monate vollgestillt.
Und wieso muss ich kochen mit Zutaten, von denen ich nicht weiß wo sie herkommen, wenn es Gläschen aus kontrolliertem biologischem Anbau gibt???Da käm ich mir sicherer vor und - außerdem bin ich auch ohne Parmesan großgeworden, wie wahrscheinlich alle Deutschen und es hat mir nicht geschadet...aber das können Italiener eh nicht nachvollziehen...
Was meint Ihr?

Ciaociao
Sara

1

Hi,

das Rezept erscheint wir auch etwas schräg. Aber andere Länder, andere Sitten.

Gibts denn dann überhaupt Baby-Gläschen wie in D in Italien?

LG,
Nina mit Samuel 7 Monate

2

Wir waren gerade ein paar Tage in Österreich und haben uns erstmal eingedeckt...Gläschen gibt es hier auch, aber viele mit zucker oder merkwürdigen Geschmacksrichtungen oder nicht aus öko anbau...aber mit etwas Suche werde ich wohl auch hier fündig: hab aber gerade zb auf der Hipp Seite gesehen, dass es die auch hier in größeren Städten gibt...

3

Hm, aber die werden doch auch irgendwelche Naturkostläden haben oder? Am besten kochst du selbst, dann weisst du was drin ist. Und ist auch nicht schwer. Hab mich auch erst nicht getraut, aber es geht ganz fix.

Samuel ist auch allergiegefährdet. Hier hab ich Super-Infos gefunden:

http://www.babyernaehrung.de/ha_nahrung_2.htm

Lg,
Nina mit Samuel 7 Monate

4

Hallo Sara,

ich stand auch im Urlaub mal ziemlich ratlos vorm Gläschenregal. Da gab es zwar Obst aber nur äußerst seltsame Gemüse, z.B. Bohnen und Kichererbsen ab dem 4. Monat! Da kriege ich ja Blähungen nur vom Hinschauen. Außerdem gibt es "salzige" Gläschen in den Geschmacksrichtungen Huhnbrei, Käsebrei, Fischbrei und als Krönung: Schinkenbrei #schock
Ich glaube, die Kinder essen da schon viel früher am Tisch mit und kriegen gar keine Gläschen mehr. Ich habe auch keine 8-Monats-Gläschen gessehen.

Zum Arzt: Ich denke, daß Muttermilch mehr Kalorien hat als so ein Gemüsebrei. Wenn er will, daß Euer Baby zunimmt, war das also gerade der verkehrte Rat. Aber ich würde das mit den Gewichtskurven eh nicht so eng sehen. So lange das Kind vital ist, kann es doch bei den schlankeren dabei sein.

Liebe Grüße, Mitzl und Bibi :-)

5

nichts hat mehr kalorien als muttermilch. still also soviel wie möglich weiter und vergiss diese fiesen italienischen rezepte. ;-)

6

aloah,

wow was ein rezept kann ich dazu nur sagen. irre, also mein kleiner hat auch anfangs weniger zugenommen und schafft auch ab und an nur 100 gr. die woche - was anfansg auch nicht auf begeisterunmg bei miener kinderärztin gestoßen ist, ich würde mich d anicht allzu verrückt machen, er hat gut zugenommen, er ist vital er hat sein geburtsgewicht mehr als verdoppelt, was will denn dein kinderarzt nur noch alles!!! solange du den eindruck hast er ist gut drauf ist alles in ordnung!!!! er bewegt sich jetzt sicherlich auch mehr, was den kalorienbedarf auch nach oben schraubt, aber den man trotzdem noch gut über mumi stillen kann. zum thema beikostanfang kann ich nur empfehlen mit karotte, karotte-kartoffel und so weiter anzufangen, zur not auch selber zu kochen! vertrau da besser deinem gefühl, habe leider auch öfter die erfahrung machen müssen, das ärzte auch oft bockmist erzählen

lg

sabine

7

Na dann bin ich ja erstmal wieder beruhigt...und werde mal langsam und wie ohne Arzt geplant mit Möhrchen-Gläschen anfangen - hab mich ja im Urlaub damit eingedeckt ;-)

Ich fand eigentlich auch logisch, dass er nicht mehr wie am Anfang zunimmt - so wie er seit kurzem den ganzen Tag rumhampelt und sich dreht!

Lieben Dank an alle!
Ciao
Sara und Ben