Breistart, Öl, Wasser, Brust??? zig Fragen in meinem Kopf

HUHU,

ich habe meine Tochter bisher vollgestillt.
Seit zwei Wochen kaut sie ständig auf allem herum und beißt richtig. Also dachte ich, Zeit für den ersten Brei. Das war am Montag! Sie hat auch gleich prima gefuttert. Es gab Pastinake! Am Mittwoch hat sie bereits das ganze Glas (125g) verputzt! Stillt aber danach fleißig und eifrig weiter!

Sorry für das #bla #bla ... nun zu meinen Fragen:
1. Muss ich ihr dann trotzdem schon Wasser zu trinken anbieten oder reicht erstmal die Brust?
2. Kommt ab morgen dann schon Öl ins Gläschen (1TL) oder warte ich da noch?
3. Nächste Woche wollte ich gerne Fenchel oder Zucchini einführen, kann ich dass mit dem Pastinaken-Gläschen mischen? Wieviel bekommt sie dann? Insgesamt auch nur 125g?
4. Da sie normal nur alle 5-7Tage Stuhlgang hat, woran erkenne ich jetzt, wann eine Verstopfung droht bzw. wann sollte bei Beikoststart der nächste Stuhlgang spätestens kommen?

#danke schon mal im Voraus für eure Antworten

LG Stinker, die gerade voll keine Peilung hat

1

So, wollen wir mal abarbeiten!

1. Du kannst Wasser anbieten, mußt aber noch lange nicht. Ich hab es mit angeboten, damit es einfach dazu gehört. Aber das sie getrunken hat, hat einige Wochen gedauert. Also wie du möchtest, sie muß noch lange nichts dazu trinken.

2. Ich habe als nächstes Öl eingeführt, wegen Verstopfung.
Viele machen das aber erst, wenn das Menü komplett ist, also nach dem Fleisch. Wenn du Angst vor Verstopfung hast, geb Öl rein und gib erst in einer Woche ein neues Nahrungsmittel.

3. Du kannst ihr geben, soviel sie mag. Du kannst auch mischen. Ich hab das anfangs nicht gemacht, wollte, dass sie das Gemüse pur im Geschmack kennenlernt. War aber nur so ein Gedanke von mir, ob das nun sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Aber warum willst du mischen?

4. Na wenn sie nach 4-7 Tagen keinen Stuhlgang hat, kannst du dir langsam Gedanken machen. Allerdings wird sie wesentlich mehr Stuhlgang haben, wenn sie feste Nahrung bekommt, da das eben nicht so voll verwertbar ist, wie deine Milch.
Da wir Stuhlgangprobleme hatten, hab ich , wie gesagt, Öl rein getan und nach dem Öl dann Apfelkompott eingeführt, dann ging es recht gut!

lg sandra

2

#danke

Damit hast du mir schon echt super geholfen!!
Und dann kommt morgen Öl dazu! Denn Verstofung möchten wir beide nicht! ;-)

Mit dem zweiten Gemüse hatte ich so gedacht, weil ich noch keine Kartoffel einführen wollte. Die sollte erst danach folgen. Und Karotten sind mir im Moment zu heikel.

Hast du denn den Apfelkompott gleich danach als Nachtisch gegeben oder erst später am Tag?

LG Stinker

3

Gleich als Nachtisch.
Du mußt keine kartoffel dazu geben, kannst doch einfach ganz normal ein anderes Gemüse geben!
Dafür mußt du auch nichts mischen. Ich hab ewig mit Fleisch gewartet, es gab wochenlang nur Gemüse mit Kartoffel.
Aber Gemüse pur reicht doch auch erstmal. Allerdings gibt es im Glas ja wenige Gemüse solo. Dann wäre selber kochen angesagt #koch