Pastinaken contra Petersilienwurzel

Hallo,

Da ich morgen wieder für Jan kochen muß dacht ich mir kochste mal Pastinken. Der Bauer hatte allerdings keine sondern nur Petersiliewurzeln. Ich war erst am grübeln und er meinte nur wenn ich jetzt gesagt hätte das sind Pastinken Tja dann hätt ich die genommen.
Der Bauer samt Frau und anderer Kundin meinten dann Petersilienwurzeln seien mild und super für Baby
Ich hab weder Pastinaken noch Petersilienwurzel gesehen noch gegessen oder zubereitet. Kann jemand berichten ob das was ist

LG

Anja und Jan der heute die letzte Portion Zuccini hatte

1

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, sind Pastinaken und Petersilienwurzeln ein- und dasselbe Gemüse #kratz.

Habe die vor kurzem auch gekocht (gekauft hat sie allerdings mein Mann :-p), Julian findet sie nicht sooooo toll, mag Karotte und Zucchini lieber #mampf.

LG und viel Spass beim Kochen #koch,
incredible mit Julian (heute 7 Monate alt #ole)

2

Das sind verschiedene Dinge. Sie sehen ähnlich aus, aber doch nicht genau gleich. Petersilienwurzeln werfe ich statt Sellerie in die Suppe. Schmeckt so wie eine Mischung aus Sellerie und Petersilie, also viel intensiver als Pastinaken, die sehr mild sind und etwas süßlich.

3

ist doch das gleiche

4

Der Bauer meinte es ist ähnlich aber nicht das gleiche

6

Ist es absolut nicht, das eine ist ziemlich scharf und intensiv und das andere eher mild und süßlich.

5

Hallo,

folgenden tip habe ich bei google gefunden:

nimm dir eine Wurzel, und guck dir das dicke Ende von oben an. Wenn die Wurzel zum abgeschnittenem Grün so absinkt, ist es eine Pastinake. Wenn die Wurzel gerade zum abgeschnittenem Grün gewachsen ist, ist es Petersilienwurzel. Schwer genau zu erklären, ich hoffe du verstehst, was gemeint ist. Ansonsten schmeckt Pastinake sehr süßlich, wo Petersilienwurzel eher würzig schmeckt (richtung Selerie, finde ich).

7

also, diese beiden gemüsearten sind ZWEI VERSCHIEDENE dinge. es sieht ÄHNLICH aus, aber:

petersilienwurzel ist von der form knöchriger, wie eine wurzel eben. pastinaken ähneln von der form dicken möhren.
petersilienwurzel schmeckt wie sellerie, pastinaken wie süße möhren.

wirklich - beides ist verschieden! man kann den unterschied schon im laden riechen. grundsätzlich würde ich petersilienwurzel NICHT für mein kind kochen, das ist was für eine suppe oder einen eintopf als grundlagengemüse.

meinem sohn hat pastinakenbrei auch nicht geschmeckt, weil das ziemlich süß ist - aber auf alle fälle kann man diese für brei verwenden!