Stille voll, kann ich schwanger werden?

Frage steht ja schon da.
Also meine kleine ist nun 10 Wochen alt und ich stille voll. Mein FA meinte solange Nicht mehr als 6 Stunden zwischen den Stillmahlzeiten liegen kann ich nicht schwanger werden. Die längste Pause liegt etwa bei 4 Stunden. Jetzt habe ich aber gestern meine Mens. bekommen. Kann ich dann doch schwanger werden???
Danke LG

1

Mein FA hat 3 Kinder. 2 davon haben einen Altersabstand von 11 Monaten... was sagt uns das?

20

dass die FA nicht lange gestillt hat?? #augen

Mann Mann...

23

ne klar.

ich habe beide kinder die ersten monate tag und nacht im 2 stunden rhythmus gestillt. trotzdem bekam ich die mens jeweils nach 8 wochen wieder und zwar regelmässig.

mann mann

weitere Kommentare laden
2

Was für ein Trottel!!

Meine Tochter kam immer alle 2 Stunden und nach 10 Wochen hab ich meine Tage gekriegt.

LG

3

Hallo!
Was ist das denn für ein FA?
Mir wurde direkt nach der Entbindung vom Chefarzt der Gyn gesagt (was ich allerdings eh wußte), dass stillen nicht vor einer erneuten SS schützt und man - sofern man nicht direkt noch ein Kind möchte - verhüten sollte.
Und wenn du jetzt deine Mens schon bekommen hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du ss werden kannst, noch größer! Verhüte also lieber, wenn du jetzt kein weiteres Kind möchtest. Sicher ist sicher!
Liebe Grüße!

4

Wo hat dieser Arzt denn sein Examen gemacht??? Natürlich kann man trotz Voll-stillen schwanger werden. Stillen ist kein 100%-iger Schutz!

5

Wenn du schwanger werden willst......dann kannst du dich 100% auf deinen FA verlassen.

Dein FA ist ein Trottel!

6

Probier es doch einfach mal aus!;-)

7

Das mit den nicht mehr als 6 Stunden Abstand hab ich auch mal in einem Stillbuch gelesen, das schon einen seriösen Eindruck machte. Aber da stand auch nicht, dass das ein hundertprozentiger Schutz ist, die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden ist nur recht gering. Es ist jedenfalls weniger sicher als die Pille.

Ob man dann in der Zeit seine Mens bekommt, stand aber nicht da... Wenn ich die Pille nehm, krieg ich ja auch meine Mens und werde nicht schwanger, also heißt Mens kriegen allein noch nicht, dass man schwanger werden kann, die wird ja deswegen nicht verhindert. Und solange man so viel stillt, wird ein Hormon produziert, was eine Schwangerschaft verhindern kann. Nach mehr als sechs Stunden Stillpause wird dieser Hormonspiegel dann zu gering und wirkt nicht mehr verhütend.

Aber wenn ich definitiv keine Schwangerschaft riskieren wollen würde, würde ich mich da nicht drauf verlassen. Wenn einem ein Risiko nix ausmacht und man es drauf ankommen lassen kann, dann okay.

LG kastelzeichnerin

11

Oh man, wenn Du Deine Pille nimmst, bekommst Du doch keine normale Mens! Das ist eine künstlich herbeigeführte Abbruchblutung!#aha Sorry, aber vielleicht solltest Du Dich mnal ein bißchen mit der Pille auseinandersetzen, bevor Du sie nimmst!

12

Naja, ich hab nehm auch die Pille ohne Pause, weil ich meine Tage bzw. meine "Abbruchblutung" überhaupt nicht haben möchte. Also hab ich nach bestem Wissen Auskunft gegeben. Fiel mir nur so unterm Schreiben auf, eben weil in dem Buch nix deswegen stand, ob man dann auch seine Tage nicht kriegt. Dabei wär das ja hilfreich, wenn's ein eindeutiges Zeichen ist. Optisch und bauchwehtechnisch macht es ja keinen Unterschied, also dachte ich mir, vielleicht gibt's das.

LG kastelzeichnerin

weiteren Kommentar laden
8

Hallo clana,

wenn Du nicht schwanger werden willst solltest Du verhüten,zumal Du schon wieder Deine Tage hast.

Es gibt die sog. Lactational Amenorrhoea Method (LAM),stillbedingtes Ausbleiben der Periode,aber dieses dürfte bei Dir wohl keine Anwendung finden, da Du ja wieder Deine Periode hast.

Also hat Dein Frauenarzt nicht so unrecht, allerdings gibt es einiges bei der LAM zu beachten.

Gruß

9

Deine Antwort hast du ja schon bekommen ;-) ich sage auch: schwanger werden während voll stillen - kann passieren. 100% verhütend wirkt es nicht. Völlig egal wieviele Stunden zwischen den Stillmahlzeiten liegen...

Bei mir wars allerdings so. Ich habe die ersten 6 Monate voll gestillt, wir haben nicht verhütet und ich bin nicht schwanger geworden. Meine erste Regel hab ich auch erst 9 Monate nach der Geburt bekommen. Seitdem üben wir auch schon fürs Geschwisterchen, hat bisher leider nicht geklappt.

lg, hannah mit Söhnchen, 16 Monate

10

Ich stille auch noch voll (sie wird jetzt 6 Monate) und hatte bisher noch keine Periode, leider.

Gruß

13

Sei doch froh :-) oder plant ihr auch schon ein weiteres Kind?

weitere Kommentare laden