Wie obst-getreide-brei selbst machen? bräuchte paar anregungen!!!

hallo,

meine zwei sind nun in 4 tagen 6 monate alt und ich möchte dann anfangen, die 3.mahlzeit zu ersetzen - die nachmittagsmahlzeit. es soll dann getreide-obst-brei geben.

hab aber eigentlch null ahnung was ich da machen kann. ich möchte unbedingt selbst was machen - kein gläschen. mag den geschmack überhaupt nicht. koche auch mittags selbst.

unser speiseplan momentan:

9.00 Uhr 240 ml 1er
13 Uhr Karotte-kartoffel-brei jeden zweiten tag mit fleisch
17 uhr 210 ml 1er (das soll jetzt auf obst-getreide brei umgestellt werden)
21 Uhr milchbrei

wär schön wenn ihr ein paar "rezepte" bereithättet. bitte für dummlinge schreiben ;-) bin nicht so begabt in der küche ;-)

viele grüsse

annamaria78 + #baby cora + #baby lena *18.7.2005

1

Hallo Annamaria78!!

Rezept klingt immer so umständlich, aber das ist die Kleinkinderküche garnicht.

Als Getreide eignet sich folgendes gut:

Reis (am besten Rundkorn)
Hirse
Polenta
Reisflocken (gibts im DM Markt von Alnatura- nicht bei der Babynahrung)-->diese müssen nicht gekocht werden

Diese Getreidesorten sidn alle glutenfrei, da man ja auf dieses im 1. Lebensjahr verzichten sollte.

Das Getreide vorher in Wasser einweichen (kann ruhig ein paar Stunden sein, Hirse vorher waschen), dann in Wasser kochen (meist 1 Teil Getreide, 2 Teile Wasser) bis es weich bzw matschig ist.

Das Obst würde ich aus dem Gläschen nehmen, vorzugsweise BIrne- das reicht auc erstmal für die nächsten Wochen als Obst.
Apfel kann Allergien auslösen, Südfrüchte kühlen den Körper aus und sorgen für ERkältungen und sind zudem noch allergieauslösend.

Dann einfach am Nachmittag mehr Obst als Getreide nehmen und mischen, es ist gesünder das ganze warm zu füttern.


Aus diesen Sachen kannst du dir auch das Abendessen bereiten:
dafür einfach dein gekochtes Getreide in Milchpulvermilch (1er) rühren, warm machen und evtl noch ein Löffelchen Birne dazu-FERTIG.

ES ist wahrscheinlich, dass das Getreide deinem baby erstmal komisch im MUnd vorkommt, es ist halt bröckeliger als Mittagsbrei, aber da gewöhnt es sich dran.

Ach nochwas, nie nachsüssen!!

ICh hoffe das war verständlich, ansonsten schreib mir über die VK.