Ab wann keinen Brei mehr und frage zur Milch?

Hallo,

ich würd mal gerne wissen wie lange Ihr den Abendbrei gegeben habt?
Ayla ist grade 11 Monate geworden und isst noch jeden Abend brav ihr Breichen, aber ab wann hört man damit auf und was gibt man Ersatzweise? Bütterchen?

Ayla bekommt 4 Mahlzeiten am Tag

8-9 Uhr 210 ml Beba1 manchmal 2
12 Uhr Mittagsglässchen oder vom Tisch
16 Uhr Stüttchen oder Banane mit Zwieback
19 Uhr Brei

zwischendurch mal nen Keks oder etwas von meinem Brötchen, aber das wars dann auch. Bei anderen les ich immer das die Kinder noch zwischen Mahlzeiten wie Obst oder ähnliches bekommen…

Dann noch eine Frage zur Milch. Ab wann sollte man von der morgen Milch weg und auf Butterbrot umsteigen? Oder doch auf richtige Milch? Reicht es denn anstatt 210 ml Milch einfach eine Scheibe Brot zu geben oder wird sie dadurch vielleicht nicht satt?

Wie viel trinken Eure kleinen? Ayla trinkt über den Tag verteilt ca. 300-400 ml stark verdünnten Tee (eher Wasser mit einem Hauch Geschmack) und sie würde noch mehr trinken wenn ich sie lassen würde.

Meine Freundin hat ab dem 10. Monat komplett die Nachmittagsmahlzeit weggelassen, also nur noch Mittagessen und dann bis zum Abendessen nichts mehr. Das kann dem Kind doch nicht reichen oder vertu ich mich da?

Oh je Fragen über Fragen…Hoffentlich habt Ihr Antworten :-)

Liebe Grüße Ariane

1

.. besser immer 5 mahlzeiten, vor/nachmittags reicht aber keks oder brötchen, hörnchen, obst (banane) ... kann ruhig "trocken" sein. getränke reichen. ein mehr ist oft nur gewohnheit wg. nuckeln. bei umstellen auf tasse merkt mutti den bedarf dann genauer. rosinenbrot oder weissbrot früh kann schon ab 10 monat gegeben werden. die flasche entfällt dann ganz. l.g.c.

2

Hallo Ariane!

Ich denke, so 100%-ig kann man das leider nicht sagen, da auch jedes Kind anders ist.

Ich denke, die einzelnen Umstellungen hängen auch davon ab, wann denn überhaupt mit Beikost angefangen wurde, ob gestillt oder nicht etc. ...#kratz

Ich habe bei unserem Großen sehr früh die 2er Milch gegeben und auch bereits mit 12 Wochen mit beikost angefangen, da er viel nachzuholen hatte und ich das auf anraten des KiA damals sollte(, hatte ja auch super geklappt!!). Er bekam dann recht schnell seine 5 Tagesmahlzeiten und die Milch wurde dann immer mehr von Saft oder Tee ersätzt. Also, mit 10-11 Monaten frühstückte er so Kindermüsli oder Cornflakes(mit 2er Milch) bzw. aß Brot oder Obst. Sein Mittagsgläschen hat er lang beibehalten, da er es sehr gern mochte (Spaghetti Bolognese mag er heute noch aus`m Glas,bekommt es aber nur noch sehr selten mal;-))
Ich gab ihm dann auch zwischendurch mal eine Brezel oder Brötchen oder Kekse usw....., Ich denke, man merkt es ja dann auch selbst, was die Kleinen mögen oder nicht und wenn die ersten Zähnchen da sind und sie beißen können, kann es ruhig etwas festere Nahrung als immer nur Brei sein.#mampf

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter !!

LG

Bianca + Marcel (29.09.01) + Pascal ( 29.08.05)

3

Kimberly ist nun 8 Monate, ihr Plan sieht ungefähr so aus:

8 Uhr Brot, mit dünn Magarine und Marmelade oder so....davon isst sie ca. ne halbe Scheibe.
Gegen 9 trinkt sie nen Fläschchen mit 3er milch, ca. 150 ml.

Mittags dann Selbsgekochtes....Kartoffel und nen Gemüse.

Nachmittagsist unterschiedlich....so wie sie Hunger hat....Kekse, Banane, Zwiebackbrei, bissi Waffel, Joguhrt oder sowas.

18 Uhr Brotmit Käse, Leberwurst oder so.

19.30 Gute-Nacht Püllie....meist so um die 150 ml 3er Milch.

Ab und zu gibts Tage wo sie keine Flasche mag, dann gibts gute Nacht Brei Abends. Halt je nachdem wie sie drauf ist.

Da sie morgens und Abends täglich Medikamente nehmen muss ist es wichtig das sie dazu ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt......darum bin ich froh das sie noch 2 Fläschchen am Tag trinkt.

Zwischendurch natürlich immer Tee und Saft