Blähungen wegen zu frühen Beikoststart?

Hallo,

können Blähungen durch zu frühe Beikostgabe verursacht werden?

Nach 4 Tagen Zucchinibrei hatte mein Kleiner letzte Woche starke Blähungen. Wir haben dann sofort aufgehört und er wird wieder voll gestillt. Ihm geht es seit dem auch wieder super. Nur frage ich mich ob es tatsächlich mit dem Brei zu tun hatte, oder ob er die Blähungen sowieso bekommen hätte?!?

Bläht Zucchini? Eigentlich ist es doch ein sehr mildes Gemüse?!?
Wie lange würdet ihr nun warten? Meint ihr es ist ok mit 6 Monaten (18.Februar) noch einmal zu versuchen?

lg Lisa und Luca 5,5 Monate

1

Wenn Du meinst Dein Zwerg ist beikostfreif, dann fang lieber mit einem milden Gemüse an. Pastinake hatte ich gewählt. Kann man auch selber machen. Wenn er noch nie Probleme mit zu harten STuhl hatte, dann kannst Du auch die allseits beliebte Karotte nehmen. Zuccini bläht aber eigentlich auch nicht. Vielleicht war es nur Zufall.

2

Wenn du das Gefühl hast, dass er Beikostreif ist, würde ich es einfach mit einem anderen Gemüse probieren. Zucchini ist eigentlich mild genug und sollte nicht blähen, aber vielleicht verträgt er es (noch) nicht.

Geeignet sind theoretisch Karotte (kann aber harten Stuhl machen, in dem Fall selber kochen und Apfelsaft mit ran machen), Pastinake, Kürbis (sehr beliebt weil voll süß) und eben Zucchini.
Ich glaube von der Entwicklung des Darmes her ist es mit 5 Monaten nicht zu früh.
LG

3

Zucchini bläht nicht. Der Kinderdarm ist anfangs einfach total unausgereift und macht deshalb Probleme. Dein Kleiner brauch anscheinend etwas länger und ist noch nicht soweit. Versuche es in ein paar Wochen nochmal!