Dauerstillen - Kind hat ständig Hunger

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt. Im KH hatte er innerhalb von 2 Tagen sehr viel abgenommen und bekam scheinbar zu wenig Flüssigkeit, ausserdem ließ nach dem KS der Milcheinschuss ewig auf sich warten, so dass ich Zufüttern musste.

Zu Hause wurde es dann etwas besser, 2 Tage habe ich voll gestillt. Aber er ist ständig unzufrieden und scheint nicht satt zu sein. Zugenommen hat er zwar, aber von seinem Geburtsgewicht ist er immer noch fast 150g entfernt. Daher riet mir auch die Hebamme wieder etwas zuzufüttern. Aber ich würde so gerne voll stillen! Daher versuche ich das Zufüttern möglichst "gering" zu halten. Will aber ja dennoch, dass er satt wird. So hänge ich eigentlich den ganzen Tag mit Baby an der Brust auf der Couch. Noch ist das kein großes Problem, da mein Mann noch zu Haus ist und sich um Haushalt und unsere 5-jährige Tochter kümmert. Aber wie soll das bloß werden, wenn er wieder arbeiten geht???

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass der Kleine zwar noch an die Brust geht, aber sich natürlich immer mehr an die Flasche gewöhnt. Er schläft an der Brust immer ein, lege ich ihn weg, wird er wieder wach und hat Hunger. Das geht meist 2 Stunden am Stück so, dann mach ich ihm ne Flasche, von der er 30ml trinkt...dann schläft er wieder ein...lege ich ihn weg, wird er wieder wach usw usw....

Was soll ich machen? Ich habe das Gefühl, er hat ständig Hunger. Er schläft tagsüber quasi überhaupt nicht. Soll ich ihm nur noch die Flasche geben, damit er endlich zunimmt? Oder soll ich es so beibehalten? Aber er scheint wirklich unzufrieden und vor Hunger einfach keine Ruhe zu finden....

Ach so: wenn er keine "Lust" mehr auf Stillen hat, wuselt er einfach nur wild mit dem Kopf hin und her - Milch scheint aber noch zu kommen...

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
wir_beide

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Erstmal herzlichen Glückwunsch!!

Dein Kleiner hat den allerersten Schub gerade hinter sich- den um den 10. Lebenstag.

Es ist ganz normal, das du die ersten Wochen mehr im Bett oder auf dem Sofa stillend verbringst als alles andere. Ihr müßt euch erst aneinander gewöhnen, dein Kleiner und du- ihr müsst das Stillen ja erstmal lernen ;-).

Ich an deiner Stelle würde KEINE Flasche mehr machen- sondern anlegen. Wann immer er will. Ich vermute mal, er ist jetzt schon etwas saugverwirrt- aber das bekommst du wieder hin, wenn du ihm nur noch die Brust anbietest. Sollte er abnehmen, setze dich mit einer Stillberatung in Verbindung - ein Brusternährungsset scheint mir sinnvoller als die Flasche- zumal du ja gerne stillen willst!!!

Er muß sich anstrengen - aber in ein paar Tagen hat er es raus- ganz bestimmt ;-)

lg
sparrow

2

Huhu...

Herzlichen Glückwunsch erstmal!!!

Also mit der Flasche zufüttern ist definitiv kontraproduktiv... Dadurch regst du ja die Milchproduktion nicht an. Es entsteht also ein Teufelskreis, da du einfach nicht mehr Milch haben wirst!!!

Um die 2-3 Woche haben die kleinen Mäuse auch einen Schub, was eigentlich immer einhergeht mit Dauerstillen, da sie dann auch mehr Milch brauchen! Ich weiß noch, dass ich auch sehr frustriert war. Meine Hebi hat mir immer gut zugesprochen und mir eben geraten, es mir auf dem Sofa bequem zu machen und anlegen anlegen anlegen. Sie meinte immer, wenn ich zufütter, dann hab ich zwar in der Situation das Problem behoben... Aber langfristig eben nicht, da durch zufüttern natürlich nicht mehr Milch kommt!!!

Also wenn du stillen willst, dann lass definitiv die Flasche weg! Sollte es sich nicht innerhalb weniger Tage bessern solltest du Kontakt zu einer Stillberatung aufnehmen:
http://www.lalecheliga.de/ oder http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=83!

Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen!!!

3

Hallo,

hört sich nach fast der gleichen Situation an in der ich gerade bin / war.

Meine Maus ist Freitag 6 Wochen alt, als sie 2 Wochen alt war musste ich notoperiert werden und somit fing das ganze an!!!!! Sie bekam vom Papa die Flasche wegen Vollnarkose und er konnte mit ihr auch nicht die ganze Zeit bei mir sein, da wir noch eine 5 Jährige Tochter haben.

Da mein Mann Lehrer ist hatte er in der Zeit zum Glück noch Weihnachtsferien.

Seit ich wieder zu Hause war habe ich nur angelegt, angelegt, angelegt...

Meine Maus ist NIE satt geworden!! Ich habe die Flasche ein paar Tage weggelassen. Es hat sich kein Stück verbessert! Ich habe eine Hebamme die mich unterstützt hat und eine Stillberaterin kontaktiert. Ich habe so viel probiert und nichts hat geholfen.

Es ist momentan einfach nur eine Belastung und ich kann einfach nicht den ganzen Tag auf der Couch sitzen und stillen!! Ich habe ja noch eine Tochter um die ich mich mal kümmern muss ....ich konnte sie morgens nichtmal zum Kita bringen, da ich um 5 aufstehen musste und erstmal 4 Stunden gestillt habe. Und dann war sie immernoch nicht zufrieden.

Nach langem hin und her (und ich habe auch viel geweint da es diesmal alles so ungünstig gelaufen jst), habe ich mich nun entschieden die Flasche zu geben. Ich stille sie noch ab und an aber es wird wenier.

So mache ich halt andere Sachen um ihr nah zu sein. Wir kuscheln viel, ich streichel sie viel, massiere sie mit babyöl, mache ihr bauchmassagen und und und...

Und ich finde das man überall vermittelt bekommt wenn man nich stillt ist man keine so gute Mutter dann ist dies das allerletzte!!! Bei meiner ersten Tochter musste ich auch nicht 20 Stunden am Tag stillend verbringen...

Wahrscheinlich hat mir das Genick gebrochen das ich so so so unbedingt stillen wollte, und als es dann etwas aus der Bahn lief habe ich mich zu sehr unter Druck gesetzt, was die Milchbildung auch nicht fördert. Ich finde es sehr schade, aber ich hoffe so entspannt sich unsere Situation endlich einmal!

Alles Liebe und Gute Steffi

4

Versuch doch mal, ihn tagsüber ins Tragetuch zu packen. Dann kannst du zu Hause etwas schaffen und er darin schlafen. Glaub mir, das wirkt Wunder. Und er ist trotzdem ganz nah an dir dran.

Oder still ihn im Liegen. Wenn er dann eingeschlafen ist, musst du nur noch aufstehen und ihn nicht ablegen. Dann wird er vielleicht nicht wach!?

Ansonsten hilft leider nur: Anlegen sooft und solange er will, wenn du stillen möchtest. ;-)

5

Hallo,

irgendwoher kenn ich das #schein

Hab mir total Sorgen gemacht, dass meine Maus nicht genug bekommt und mir eine Waage in der Apotheke geliehen. Dann hab ich sie vor und nach dem essen gewogen und 3 Wochen Buch geführt. Nach 1 Wo hätt ich die Waage eigentlich schon wieder zurückbringen können, aber es war doch sehr beruhigend, sie jederzeit drauflegen und ihr Gewicht kontrollieren zu können. Sie wollte auch ständig an meinem Busen liegen, aber nicht aus Hunger, sondern am Nuckeln, was ich damals noch nicht unterscheiden konnte ;-)

LG und viel Erfolg!