ist er (fast 6 monate) zu dick?

hallo ihr lieben. eigentlich höre ich eher auf mein eigenes gefühl aber vielleicht sieht man als mutti vor lauter liebe zu seinem kind einfach ein paar dinge nicht.
viele sagen, mein kleiner ( in 2 tagen 6 monate ) sei zu dick und isst zu viel. dass sagen hauptsächlich muttis die eher zarte kinder haben. klar seh ich dass er nicht dünn ist, aber er ist doch ein baby und darf speckig sein. find es aber eigentlich nicht schlimm. habe mal ein bild von gestern in meine visitenkarte geladen, vielleicht kann mal jemand schauen.
ansonsten wiegt er gerade ca. 9,5 kg auf 74 cm. ist sehr ordentlich aber war selbst in der stillzeit bis er 4 monate war immer sehr schwer.
zur u4 hatte ich noch gestillt und er war 64 cm und 7600 g schwer.

geb ich ihm vielleicht zuviel zu essen?

morgends: bebamilch ca 170 ml
vormittags : bebamilch ca 170 ml
mittags : gemüse-fleischbrei 190 g
nachmittags : flasche 200 ml
abends : milchbrei 190 g
nachts : wasser oder manchmal bebamilch 100 ml wenn ihm wasser nicht reicht.

manchmal trinkt er mehr und mal weniger aber biete ihm immer erst wasser an bevor ich ihm die flasche gebe um sein hungergefühl etwas raus zu zögern.

ich danke schonmal für eure antworten #winke

1

Hallo.

Meine Frage ist, gibst du ihm Essen wenn er wirklich Hunger hat?
Schreit er nach Nahrung?
Oder gibst du ihm Essen, weil du es so gewohnt bist.
Kinder ernährt man nach Bedarf, nicht nach einem Schema.

Mein Sohn bekommt dann, wenn er hunger hat.
Was sagt der Kinderarzt zu seinem Gewicht. Ist er über der Perzentile?

Ansonsten musst du dir denke ich keine Gedanken machen, Babys könne nicht wirklich übergewichtig sein, sie verlieren den Speck ganz flott, wenn sie mal krank sind oder dann mobiler werden.

Viele Grüße

3

ja ich gebe ihm wirklich nur essen wenn er hunger hat. wenn ich mir nicht sicher bin ob es hunger ist, gebe ich ihm vorher wasser . er lässt auch manchmal eine mahlzeit aus weil er keinen hunger hat.der kinderarzt ist zufrieden aber es verunsichert dennoch etwas.

5

Dann würde ich sagen, alles super! :-)
Gib ihm, wenn er hunger hat! Der Körper der Kleinen weiß selbst am Besten, wann und wie viel er braucht.
Würde evtl. den süßen Milchbrei mit einem Getreideobstbrei ersetzen.

Gruß

2

wir haben bei 6 monaten 69cm und 6800gr.

Finde sie schlank aber an den oberschenkeln und unteramren hat sie auch gute speckeinlagerungen.

Ich finde ein Baby mit Speck ultra süss und knuddelig :-)

Mach dir nichts draus, wenn Kia sagt ist ok dann lass ihn weiter moppeln das hört schon wieder auf.

4

Meine Große wurde 6 Monate lang ausschließlich gestillt und sah in dem Alter aus wie Buddha.

Heute ist sie 4, supersportlich, schlank... Stillspeck verwächst sich praktisch immer.

Ansonsten gib ihm Essen, wenn er Hunger hat, Kinder "wissen" selbst ganz gut, was sie brauchen. Du darfst nur nicht anfangen zu füttern, wenn er aus Langeweile quengelt oder Du Deine Ruhe haben willst. :-)

6

Ach Quatsch! Meiner bekommt auch 5 Mahlzeiten. Aber er trinkt meist 200ml weg! Zur U5 hatte er auch seine 8,5 kg auf 71cm. Alle sagen, er sei moppelig (pff).

Als er so krank war oder jetzt die Zahnungszeit trinkt er weniger, da bin ich froh, das er etwas mehr drauf hat. Wir müssen uns da keine Sorgen ums abnehmen machen :-)
Außerdem nehmen die Babys nochmal ab, wenn sie richtig mobil sind.
Bei Babys ist es ok und solange sein kia auch nix sagt....

Lg Alex mit Maxi (6 1/2 monate)

7

Hi

also als 1. Ich finde ihn nicht zu dick er is halt baby und das is gut so. Lass dir nix einreden, was mich wundert is aber der Speißeplan von deinem Kleinen. Hat er wirklich so viel Hunger?

Ich schreib mal schnell den speißeplan von Lara in dem Alter

Morgens ihre Milch waren ca. 150 ml
Vormittags eig. nichts ab und an mal obst
Mittags hat sie normal gegessen was ich gekocht habe nur passiert.
Nachmittags hatte sie n Obstbrei
Abends auch normales essen
Und nachts gab es auch nix anderes als wasser da sie abends gut aß.

Ich weiß nich wie es bei euch aussieht. lara war schon sehr früh weit mit nahrungsaufnahme desweg. weiß ich nich wie es bei euch ist.

Und heute gibt es auch viel Obst und gemüse so zwischendurch.

Sie is jetzt 11 Mon und wiegt 9.4 kg. Also ein völlig normales gewicht.

mit ca. mon hatte sie ca. 6,7 kg

8

achja auch wenn es nicht "so" viel ist was er isst / trint aber eine Milchflasche hat wahnsinig viel Kalorien ich würd schaun ob du vll. vormittags & nachmittag langsam durch n Obst & getreidebrei ersetzen kannst? Hält dann auch etwas länger

9

er zahnt seit 2 monaten ganz schlimm und wird nachts immer sehr oft wach und da reicht ihm meist sein wasser nicht immer . erst nach ner flasche schläft er wieder ein. er hat ganz selten mal länger als 4 std mit ausgehalten. hmmm.....glaube wenn ich ihm nicht das wasser ständig vorher geben würde, würde er noch mehr essen und trinken. muss auch sagen dass ich ihn tagsüber immer ganz stark beschäftige und ablenke damit er nicht gleich wieder hunger bekommt.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

mein Sohn ist auch seit er 5/6 Monate alt ist ziemlich "speckig" er war bei der KiÄ immer an der obersten Grenze von Grösse und Gewicht.

Essen tut er aber überhaupt nicht viel, (also etwa die Hälfte von Deinem)

Nun ist er 9 Monate und we ich finde hat er seit 3 Monaten nicht mehr wirklich viel zugenommen und ist viel mehr in die Länge/ Höhe gewachsen.

Er wiegt jetzt ca. 11 kg

Liebe Grüsse und mach dir keine Sorgen, ist alles normal.

14

Wie süß er ist #verliebt

Und von den Daten her find ich ihn völlig in Ordnung. Meiner wiegt nun knapp 8kg bei 66cm Körperlänge #verliebt Achso, Oskar ist allerdings erst 11Wochen alt *kicher*

Fütter ihn so, wie gehabt. Mein Großer war mit 6Monaten schon komplett auf Brei umgestellt, weil er partout keine Milch wollte. Er war auch diese Gewichtsklasse ;-)

Und im übrigen finde ich nen festen Zeitplan fürs essen superwichtig. Man kann nicht nur nach Bedarf füttern (dann wären meine Kinder schon geplatzt#schock#schein)

LG

18

och das beruhigt mich noch mehr dass deiner auch ein kleiner propper ist obwohl er ja schon sehr groß ist :-):-)

31

Er war ja von Anfang an nicht klein ;-) Aber ich denke, auch wenn sie jetzt mopsig erscheinen, rennen sie sich das schnell ab und wenn sie mal krank werden, zehren sie davon ;)

Meine KiÄrztin hat mir tatsächlich DEN Tipp gegeben- weniger füttern, dann wächst er nicht so schnell und wird nicht so dick#gruebel #rofl

15

habe mir dein baby gerade angeschaut.ES IST PERFEKT!!!!!!!!!!!!

musst dir mal meinen anschauen...lach aber leider kein bild in der vk.

er wiegt jetzt mit 10 monaten 11kilo!#verliebt

16

danke und es beruhigt mich

17

Hallo,
unser Sohn wog mit genau 6 Monaten 9530g auf 72cm.

Lg
snakebit07