Nahrungsaufnahme?

Hallo, mein kleiner ist nun 12 Wochen alt,
Er bekommt Muttermilch und zusätzlich Pre.
Habe gehört das man den kleinen auch Fenchel Tee geben kann ? Wie viel den noch zusätzlich? Oder auch etwas anders, was die kleinen evtl schon trinken mögen.

Danke

1

Und ab wann können die kleinen Brei kriegen ?

2

Hallo,
Warum fütterst du denn zu? Klappt das stillen nicht? Möchtest du nicht ständig parat sein? Wenn du Mumilch hast, brauchst du eigentlich nicht zu füttern. Hier heißt die Divise Anlegen,anlegen,anlegen so reguliert sich die Milch und wird genügend fürs Baby produziert.

Das Kind benötigt keine zusätzliche Flüssigkeit auser Premilch oder Muttermilch. Wasser, Fencheltee usw würde ich erst mit starten, wenn du mit der Beikost anfängst. Ab dem 5-6 Monat dann.Aber jedes Baby ist anderes, die einen wollen schön mit 4 Monaten Brei die anderen später l. Du wirst sehen wenn dein Baby bereit dafür ist und intresse an essen zeigt.

Zuviel Wasser schadet den Nieren.

3

Weshalb sollte die Threaderstellerin begründen, warum sie Pre gibt? Ist doch völlig irrelevant für die Frage.

5

Überhaupt nicht. Wenn es einen medizinischen Grund auf Seite des Babys hat (Probleme mit dem Darm zB), gelten womöglich andere Regeln für Beikosteinführung und zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme, genauso, wenn es eine medizinische Begründung durch die Mutter gibt (Nährstoffmangel zB).
Wenn es "einfach nur so" ist, hat es dafür natürlich keine Relevanz.
(Nagut, es gibt auch die Theorie, dass Flaschenkinder zB für BLW weniger geeignet sind, aber das sei hier mal außen vor gelassen, es wurde ja explizit nach Brei gefragt.)

An die TE: Wenn dein Baby gesund ist: Ab dem 6. Monat feste Kost in babygerechter Form anbieten, aber nicht unter Druck setzen. Milch soll Hauptnahrungsmittel im ersten Lebensjahr bleiben.
Zusätzliche Flüssigkeit erst, wenn diese Nahrung etwa 1/3 der Kalorienaufnahme ausmacht, wahrscheinlich so zwischen dem 9. und 14. Monat.
Wenn du dich dazu näher informieren möchtest, würde ich dir keine Seiten von Babynahrungsmittelherstellern empfehlen, sondern eher die von unabhängigen Organisationen wie WHO und EFSA empfehlen.

weitere Kommentare laden
4

Beikost (Brei) frühestens ab dem vollendeten 4. Monat.

Hier steht was dazu:
https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/wichtige-ernaehrungs-tipps-informationen/wie-gewoehne-ich-mein-baby-an-beikost/


Fenchel kannst du geben, ist aber nicht notwendig. Wenn sie sich meldet und Hunger / Durst hat, einfach die Brust oder Pre geben