An die Brei verweigerer Mamas

Hallöchen. Meine kleine wird mit Brei einfach nicht warm. Ein paar Sorten gehn, aber der rest wird wieder ausgesucht. Egal ob Mittags, Obst oder Milchbrei. Was könnte ich noch so an Brei loses essen (hat noch keine Zähne) anbieten? Zur Zeit steh ich etwas auf der Leitung 🙈
Morgens gibts Butterbrot, Mittags meist den Brei wo sie mag oder wenns passt was von unserem essen und Abends gibts Brot mit Frischkäse oder Streichwurst (zur Zeit der renner) unterm Tag biete ich verschiedenes Obst an...
Irgendwie erscheint mir das doch sehr eintönig🙈
Sie ist jetz 8 Monate.


Danke schon mal für eure Tips 😁

1

Du kannst ihr quasi alles ( mit kleinen Ausnahmen) geben. Also das was du auch isst. Das Stichwort ist hier Baby lead weaning. Google mal nach blw Rezepten. Da gibt es super viel. In dem Alter hat meine Maus sehr gerne Pfannkuchen und Milchnudeln gegessen. Auch alles an Gemüse.
Breifreibaby.de ist da auch eine super Seite.

2

Danke, werd ich später gleich mal schaun. Milch muss ich weglassen, dass verträgt sie nicht. Genau so Zeug mit Tomaten 😅

3

Wenn sie kein Milch verträgt lass sie testen. Es gibt so viele Bestandteile der Milch die man nicht vertragen kann, dass es wichtig ist zu wissen welcher es ist. Je nachdem kann sie andere Milchprodukte ganz normal Essen oder weitaus mehr Sachen eben nicht essen. Ansonsten gehen aver auch hafermilch oder mandelmilch. Wir nehmen meist Lactosefreie weil man Mann keine Lactose verträgt.
Tomaten lass ich Momentan auch noch weg. Die Säure ist ja nicht ganz ohne und hier gibt es schon von einem Stück Mandarine Wunden Po.

4

Meine Bohne ist 10 Monate und wir machen Breifrei seit sie 8 Monate ist. Brei war nie ihrs und irgendwann haben wir aufgegeben.
Angefangen haben wir auch mit Brot. Inzwischen isst sie gnocchis, Nudeln mit ungesalzener Bolognese, ofengemüse (allerhand Gemüse in stickform gebacken), Frikadellen aus geflügelhack oder rind, gemüsebratlinge, Käse, Leberwurst, frischkäse, hummus und so einiges mehr.
Inzwischen fällt es mir auch immer leichter, für uns alle Mahlzeiten zu zaubern. Dann wird vor dem würzen ein Teil für die Bohne abgenommen. Unser aktuelles Lieblingsessen sind spinatknödel (mit Gorgonzolasauce für Papa, Butter und Parmesan für Mama und pur für die Bohne).
Ich empfehle immer gerne die Internetseite breifreibaby für Rezeptideen. Da findest du eine tolle Sammlung.
Zähne hat die Bohne übrigens immer noch nicht, das hält sie aber nicht auf 😄

5

Du kannst Gemüse, Fleisch und Fisch in "Pommes" schneiden und dünsten. So hast du fürs Mittag Essen euer Essen Baby breifrei und essbar. Wir haben anfangs auch häufig Ofengemüse gegessen.

Die extra blw Rezepte waren mir ehrlich gesagt häufig zu aufwendig. Unsere Große hatte allerdings auch nie Soße oder sowas gewollt.

6
Thumbnail

Meine kleine, zahnlose Miniomi ist auch 8 Monate und auch kein Fan vom Brei. Ausser den Getreidebrei mag sie. 🤷🏻‍♀ ansonsten isst sie bei uns mit. Zum Frühdtück Banane oder auch etwas Brot in die Milch getaucht (wenn das Brot zu trocken ist), mittags von unserem Teller und abends Brot mit Leberwurst oder ihren Getreidebrei. Den bekommt sie mal mittags, mal abends, kommt darauf an, ob sie unser Essen mag oder nicht.

Liebe Grüße und du machst das ja schon ganz gut


Das Bild musste sein (Wir essen die Banane) 😂

10

Ach wie süß 😍 meine hatte heut son Baby Plätzchen, sah ähnlich aus 🙈

7

Hey, gute Tipps hast du ja schon erhalten. Wobei ich persönlich mit 8 Monaten bei einigen Sachen schon vorsichtiger wäre. Brot ist zB sehr salzhaltig und da werden die Nieren der Kleinen zu sehr belastet. Würde das also nicht in Massen geben. Mit 9 Monaten könnte man mit einer Scheibe pro Tag starten und bis zum 12. LM auf zwei steigern. Ist natürlich nur meine Sicht, bin da einfach lieber vorsichtiger.

Ansonsten... Meiner hatte bis vor kurzem auch nicht so viel Spaß an Brei. Immer maximal 100 Gramm gegessen und war sehr wählerisch. Auf einmal mit 9 Monaten hat es Klick gemacht und ich kann ihm fast alles problemlos geben und er isst bis zu 200 Gramm! Manche Babys brauchen einfach länger. Ich persönlich halte von BLW in dem Alter als alleinige Nahrungsquelle neben der Milch nicht so viel. Da kommen aus meiner Sicht einfach nicht so viele Nährstoffe an wie beim Brei, selbst bei 100 Gramm ist Brei aus meiner Sicht die bessere Wahl. Nur nachmittags find ich es passend. Da kann man gut mal Obst als Fingerfood reichen.

Natürlich ist BLW besser, als wenn das Baby sonst gar nichts isst. Aber ich würde es immer ergänzend geben! Also erst Portion Brei und dann noch ein paar Sticks Gemüse etc.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Mag bestimmt Babys geben, die schon sehr gut und viel essen können.

Liebe Grüße und frohes Mampfen!

8

Hallöchen. Ich muss dazu sagen, dass sie generell keine gute esserin ist. Brot isst sie zb nur so einen streifen ( nicht mal ne 3/4 Scheibe) aber das gerne und das ist mir wichtig.
BLW will ich auch nicht direkt, weil mir einfach die Lebensmittel Verschwendung (wenn soviel am Boden landet) nicht gefällt... 😅

9

Ne viertel Scheibe wollt ich Schreiben 🙈

weiteren Kommentar laden
11

Es ist echt schwierig wenn man ein Baby hat das keinen Brei möchte. Meine große war auch so ein Fall. Deshalb hat sie fast bis 1 Jahr nur Milch bekommen. Es gibt eine bestimmte mit mehr Eisengehalt. Natürlich hat sie nebenbei bei uns auch noch mitgegessen aber das hat sie eben nie satt gemacht. Nach und nach ging es dann besser als mehr Zähne gekommen sind. Dann vielen die flaschen mit der zeit weg. Man braucht viel Geduld. Leider ist sie mit 3 jahren immer noch nicht so eine gute Esserin. Sie isst sehr langsam und nur das nötigste. Aber sie hat inzwischen mehr Spaß daran. Es gibt einfach solche und solche kinder. Welche die nie sitzen bleiben wollen uns denen das spielen wichtiger ist und welche die immer essen könnten. 😂

13

Hallo,

also ich finde das nicht sehr eintönig, is doch von allem was dabei! Das machst Du schon richtig.
Meine Kinder waren alle nicht die großen Breifans. Die Jungs haben dann so ab 8 Monaten allermeistens einfach bei uns mitgegessen und zwar so ziemlich alles. Ich hab halt dann nicht so gach gewürzt und war ziemlich überrascht, was die auf den "Felgen" so alles beißen können.
Unser jüngster liebt grad sämtliche Gemüsesuppen mit Brot eingetunkt und/oder Würstlscheiben drin.
Wenn wir pasta machen, koche ich ihm so kleine Sternchennudeln direkt im Küchensieb im gleichen Topf mit, und dann kriegt er unsere Sauce drauf.
Wenns was absolut Babyuntaugliches gibt, dann mach ich oft auch diese kleinen Nudeln und rühr ihm ein Gemüsegläschen als Sauce unter. Extra rumkochen ist bei drei Kindern einfach nicht drin.
Das Mädel musste ich leider 1,5 Jahre stillen🙈. Die ist dann direkt von Mutterbrust auf Leberkäs umgestiegen 😂

Ps: ich mag Deinen Nickname, bzw. die gleiche Musik🤘

14

Hey. So große lust extra rumzukochen hab ich auch nicht. Koche eh schon nicht gerne 🙈 weiß auch nicht, dachte mir sie bekommt vielleicht zu wenig Abwechslung... 😅
Würschdl jeglicher Art findet sie toll, glaub des würd's jeden Tag gerne essen 😂

Danke 😁 in Metal i Trust