Abpumpen aufhören / Abstillen

Hallo ihr Lieben,
Ich pumpe aktuell ab und gebe meiner Tochter die MuMi mit Flasche, den Rest füttern wir zu. Nun möchte ich zum Ende des Monats abstillen. Deswegen meine Frage, wie mache ich das am besten und schonendsten für meine Brust, was gibt es für Hausmittel damit die Milch weniger wird und wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr vollständig abgestillt habt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, ich habe auch ausschließlich gepumpt und bei mir war das abstillen kein Problem.

Da meine Tochter recht früh durchgeschlafen hat, viel das nächtliche Pumpen ja eh schon mal weg.
Später habe ich dann anstatt alle 3 Stunden nur noch alle 4-5 Stunden gepumpt, somit ist ja einmal wieder weggefallen. Und so habe ich das immer weiter gemacht, wenn sich die Brüste nach 3 Tagen an das eine mal weniger gewöhnt hatten, hab ich wieder einmal weg gelassen. Bis ich bei 1x Pumpen war und dann hab ich es ganz gelassen. Ging bei mir so ohne Probleme

2

Wie lange hat es dann bei dir gedauert bis du vollständig abgestillt hast? Ich bin aktuell bei einem Abstand von 5-6 Stunden, sollte ich den jetzt schon verlängern wenn ich noch bis ca. Ende des Monats abpumpen will? Hast du noch was anderes gemacht, wie z. B. Pfefferminztee getrunken etc.?

3

Ich glaub es waren bei mir nur 2, max 3 Wochen. Dann war nix mehr.

Nein sonst habe ich nichts zusätzlich gemacht. Aber ich denke Pfefferminz oder Salbeitee zusätzlich schaden ja nicht.

Oh da hast du ja schon große Abstände. Dann probier doch mal 7 Stunden oder lass ab in einer Woche, einfach 1x weg
Ach so und nicht ganz auf biegen und brechen leer Pumpen, das die Brust denkt, es ist zu viel und weniger produziert