BLW mit 5 Monaten?

Hallo

ich habe mich in BLW bzw Familientisch "verliebt". Für mich machen die Argumente einfach mehr Sinn als Brei.

Vielleicht auch, weil ich bei einer Freundin damals die Beikosteinführung mit Brei nicht schön erlebt habe, weinen, festhalten usw.

Tja, dachte, ich mach halt bis Anfang April noch weiter mit Zwiemilch und los gehts dann langsam. Nun hat mein Mann meiner Tochter mal an seiner Birne lutschen lassen. Gestern mittag ein saurer Apfel, weil sie gar so Freude damit hatte. Nun haben wir den Salat. Gestern Abend dann nur Gezeter im Hochstuhl (sie sitzt bei uns wenn wir essen), weil sie will auch! Als ob bei ihr der Knopf aufgegangen ist, was wir da eigentlich machen am Esstisch.

Sie durfte dann nochmals an einem Apfel lutschen. Aber auf Dauer schon mit BLW beginnen? Sie ist heute 19 Wochen als geworden, also knapp die 5 Monate voll.


Was würdet ihr tun? Schon was weiter anbieten? Den Apfel gestern hat sie schon richtig abbeißen wollen und war völlig zornig, wenn man ihn wieder weggenommen hat.

Ich wollte mich eigentlich mit dem Thema Beikost nicht verrückt machen lassen, mal die Zeichen abwarten. Sitzen am Schoß mit Unterstütung im Kreuz klappt einwandfrei. Kof hält sie immer schon stabil. Interesse ist auch da jetzt. Zungenstreckreflex kann ich per se ja nur testen, wenn ich ihr weiterhin was gebe oder?

lg lene


PS Schaden würde es uns Erwachsenen nicht, wenn sie mitnaschen dürfte. Dann endet wenigstens die Pizzalieferei und Burger King Fahrten und wir ernähren uns auch wieder gesünder 🤣

1

Dein Kind will essen, das ist doch wunderbar! Ich hatte immer das gegenteilige Problem ;-) Ich fände es nicht richtig, ihr das Essen vorzuenthalten, wenn sie es so einfordert. Ich würde auch mal Brei probieren, vielleicht mag sie ihn ja? Ich finde beides nicht gut, zwanghaftes Füttern mit Brei. Aber zwanghaft nur feste Nahrung anbieten auch. Vielleicht steht sie total auf Brei, sie wird dir das schon zeigen. Biete ihr doch einfach verschiedene Dinge an und lass sie entscheiden, was sie essen möchte und in welchem Tempo. Die Kleinen wissen schon, was gut für sie ist... Viel Spaß dir und deiner Tochter :-D

2

Danke für deine liebe Antwort.

Ja ein Probegläschen hab ich von Hipp vom Babyclub bekommen. Vielleicht knacken wir das heute mal auf. Aber die Karottenflecken ... 🤣🤣🤣🤣 Dachte, mir bleibt die Wascherei noch etwas erspart.

Hast du noch Tipps, was wir ihr gefahrenfrei anbieten könnten? Grad für den Anfang?

lg lene

3

Von Ikea gibt es so große Kunststoff - Capes als Lätzchen, die haben richtige Ärmel und gehen bis zu den Beinen. Spart einem viel Sauerei, kann ich sehr empfehlen ;-)
Ich kenne mich leider mit BLW nicht so aus bzw. was man den ganz Kleinen geben kann. Mein erstes Kind hat mit 7 Monaten plötzlich Brei gut gegessen und mein Zweiter wollte 8 monatelang nichts von Essen wissen. Hab ihm aus Verzweiflung alles in die Hand gedrückt, was wir auch gegessen haben, und das erste, was er wirklich gegessen hat war dann ein Stück Pizza 😂
Gefahrlos geht wahrscheinlich alles, woran sie lutschen kann, ohne dass Stücke abbrechen. Gurke hab ich schon gehört, mein erster Sohn mochte gerne Clementinenstückchen aussaugen, die musste ich dann aber festhalten. Oder einfach ein Brötchen in die Hand drücken und daran lutschen lassen. Manche geben wohl auch Kartoffelspalten, aber da hätte ich Angst vor Verschlucken...
Vielleicht kommt Möhre ja gut an. Kannst ja mal berichten :-D

weiteren Kommentar laden
4

Hi
Wenn sie es so gern will gib ihr ab und zu mal was zu lutschen..ruck zuck ist der Monat um^^ Richtig anfangen, würde ich wegen der Darmreife erst nach dem 6ten Monat.

Ich empfehle das Buch von Gill Rapley. Ansonsten gibts eine nette Gruppe bei Facebook und man kann einfach auf verschiedenen Blogs das grundlegende erfahren. .
Roher Apfel wird für den Anfang eher nicht empfohlen, bei uns gabs den aber von Anfang an.
Keine rohen Karotten, Nüsse,
Weintrauben etc halbieren.
Kein Salz. Kein rohes Fleisch, Fisch.

LG

10

Hallo

danke für deine Hinweise.

Ja, Apfel hat sie auch schon abgesäbelt. Aber das war nur ein Minibreiklumpen, den hat sie dann selbst wieder rausbefördert und es hat sis geschüttelt. Aber wehe, man hat es ihr weggegessen. Wie zornig dieses Kind sein kann 🤣🤣

lg lene

5

Hallo Lenchen,
also ich würde sagen: auf die Bedürfnisse des Kindes einzugehen, d.h. zu merken da gibt es Entwicklung, ist das allerwichtigste.
Ich habe das Verfolgen einer bestimmten Richtung bei meinen 3 Kindern schnell verworfen, es wurde immer ein Mittelweg.
Unser mittlerer Sohn hat sehr gerne seinen Mittagsbrei gegessen,wollte aber unbedingt einen Löffel dabei festhalten. Später wurde der Löffel dann durch eine Apfelschnitze ablöst.
Der Kleinste fand alles was mit Stücken zu tun hatte unmöglich.Er hat es immer geschafft alles abzulutschen und die Stücke auszuspucken.
Du bist doch auf einem prima Weg mit deinem Baby: probier ruhig für den Anfang einen Brei und schau wie es klappt.
BLW kannst du dann ja mit der Zeit versuchen und einfach ausprobieren, dein Baby zeigt dir schon was es mag... Vertrau auch auf euer Bauchgefühl und versuche dich weiterhin "nicht verrückt machen zu lassen" :-)

11

Hallo

danke für deine Erfahrungen als Mehrfachmami. Wenn man grad mal das erste Kind hat, vergisst man oft, dass es nicht nur den einen Weg gibt.

Das mit deinem Kind find ich lustig. Da fällt mir der Witze ein:
Eine Oma fährt mit dem Bus und bietet dem Fahrer alle paar Minuten eine Nuss an. Irgendwann fragt er nach, wieso sie die Nüsse nicht selbst essen will. Antwortet die Oma "Ich hab meine Zähne vergessen, und die Nuss im Toffifee ist immer so hart."


Werden jetzt doch auch mal sehen, ob sie Brei mag für den einen Monat zumindest. Muss ja nicht tgl was zu essen geben bei ihr. Je nachdem wie sie aufgelegt ist.
Vielleicht wird sie auch so verrückt und schmiert sich Apfelmus mal aufs Brot. Quasi Brei-BLW 😋

lg lene

6

Ab dem vollendeten vierten Monat "darf" man, sagt man. Ich würde es ihr einfach weiterhin anbieten und schauen, was passiert. Bei uns ist es umgekehrt, unsere Tochter nimmt meistens bestenfalls ein paar Bissen und das war's dann.

12

Hallo

ich glaube ja auch, dass sie nur kosten will immer. Neugierige Nase halt.

Aber sie wird ihr ganzes Leben lang essen, auf die paar Monate bis sie keine Mumi mehr braucht, kommt es nicht drauf an.

lg lene

7

wir haben begonnen mit Avocado, Banane, weiche Birne etc.

ich würd mich über gagging und choking informieren.

mein Sohn zeigt 0 Interesse mit Brei. er nimmt lieber ne ganze Banane in den Mund. Bis jetzt verschluckt er sich immer noch bei jeder Mahlzeit. es gehört aber zu blw dazu.. leider

13

Hallo

anscheinend gibt man in Israel allgemein als ersten Brei Avocado. Hab ich gelesen.


Banane haben wir grad keine zu Hause ist aber ein Versuch wert. Kann man ja auch halbbreiig machen mit zerdrücken für sie.

Danke!

lg lene

8

Dein Baby ist zwar gerade mal 4 Monate, aber mal was zwischendurch in die Hand geben während ihr esst finde ich vollkommen in Ordnung.

Allerdings würde ich kein rohes Obst oder Gemüse geben, sondern gekochtes/gedünstetes. Mehr würde ich noch nicht geben, für denn Darm ist es besser , mit dem kompletten Beikostbeginn zu warten.

14

Hallo

genau das denke ich mir ja auch und wollte noch warten. Hab nur nicht mit ihrem Dickschädel gerechnet. 😋

Werden sie jetzt immer etwas kosten und ablutschen lassen. Scheint ihr ja zu reichen bis jetzt.


lg lene