Schwangerschaft trotz stillen

Hallo ihr lieben,

erst einmal einen schönen Muttertag euch allen 😊

Mich würde mal interessieren, wer während dem stillen schwanger geworden ist... meine Maus ist 4 Monate alt und ich stille sie voll. Sie bekommt nur Muttermilch. Wenn ich schwanger werden würde, wäre es nicht schlimm, wir würden uns freuen.

Bei wem von euch war es auch so? Wer hat voll gestillt und nicht verhütet und wurde schwanger?

Liebe Grüße 🤗

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey du :) ich selbst hab zwar keine Erfahrung, wollte dir aber trotzdem gerne schreiben :)

Denn ich würde mit einer erneuten SS noch etwas warten. 4 Monate ist ja noch nicht lange her und man sagt, bis der Körper sich richtig von SS und Geburt erholt hat, dauert ca 1 Jahr. Ich hätte einfach zu viel Angst, meinen Körper zu überlasten 🙈

Daher werden wir das erste Jahr definitiv verhüten.

Alles Gute euch :)

2

Hi!
Also bei meinem Großen bekam ich 2,5 Jahre keine Periode etc.(obwohl ich nur noch zum Schlafen ein paar Minuten gestillt hab)... Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate und wird nur noch nachts schlafen 2-3x gestillt und es tut sich auch diesmal noch gar nichts ;-)

3

Hallo,

Also mit vollstillen ist es sehr unwahrscheinlich schwanger zu werden. Schläft dein Baby Nachts durch? Wenn eine längere Pause zwischen dem stillen ist, also du nachts nicht mehr stillst dann KANN es sein dass du bald deine Periode bekommst und schwanger werden kannst. Wenn du "Pech" hast dann hast du deine Periode auch nicht wenn du nur einmal stillst und musst erst komplett abstillen.

Dann musst du halt schauen was dir wichtiger ist. Ein kleiner Altersunterschied zwischen den Kindern oder 1 Jahr lang stillen? Wenn du unbedingt einen kleinen Altersunterschied willst kannst du mit 6 Monaten abstillen und bekommst paar Monate später deine Periode und kannst anfangen für Baby nr 2 zu üben. Oder du stillst dein Kind mit einem Jahr ab wenn es vom Tisch isst und kannst danach anfangen.

Ich habe meine Kinder nur 2 bsw 1 Monat gestillt (abgepumpt und mit der Flasche gefüttert) und habe 6-8 Wochen nach dem ich KOMPLETT aufgehört habe abzupumpen meine erste Periode bekommen.

Baldmama1997

4

Ich habe meine Periode 3 Monate nach Geburt wieder bekommen. Habe voll gestillt, die Maus hat aber nachts schon durchgeschlafen (6-8 Stunden). Schwanger bin ich geworden, als die Maus fast 6 Monate alt war und die Mittagsmahlzeit schon ersetzt war. Davor wäre ich sicher auch schwanger geworden, aber wir haben verhütet.
Im Krankenhaus sagte man uns, dass man nie planen sollte vor 6 Monaten nach Geburt schwanger zu werden. Erst Rückbildung beenden. Meine Hebamme sprach so gar von 9 Monaten. Wir haben uns ans Minimum gehalten- ganz bewusst! Sei die bewusst, dass die zweite Schwangerschaft anstrengender wird, als die erste. Du kannst dich nicht zwischendurch ausruhen, schlafen, Beine hoch legen. Du wirst hochschwanger dein Kleinkind tragen müssen etc. Das ist alles eine große Belastung für deinen Körper. Und auch zwei Kinder im geringen Altersabstand sind viel Arbeit!

Nach der Geburt von Nr 2 habe ich nach 4 Monaten meine Periode bekommen. Wir haben immer verhütet und werden es weiter tun. Diesmal möchten wir Minimum 9 Monate warten, denn die Pause braucht mein Körper.

Soviel zu meiner Erfahrung. Alles Gute!