Schmelzflocken für bessere Verdauung?

Hallo,

ich habe eine Frage: Das Baby meiner Schwester ist 10 Wochen alt, er kam 8 Wochen zu früh auf die Welt. Er hat sehr mit Blähungen und Bauchweh zu tun. Nichts hilft. Nun hat die Hebamme empfohlen, sie soll doch Schmelzflocken mit in die Flaschenmilch machen.

Ich finde das noch viel zu früh? Wie seht ihr das?

1

Das gibt dann erst recht bauchweh, denn der magen-darm-trakt ist noch nicht ausgereift genug, um feste nahrung zu verdauen...nicjt umsonst kriegt ein kind erst ab einem bestimmten alter beikost.

2

Ja, das weiß ich ja auch. Nur sie ist so, dass sie der Hebamme glaubt und selbst nicht weiß, was nun richtig ist. Es ist ihr erstes Kind. Aber warum sagt die Hebamme sowas?

3

Weil sie vermutlich sehr alt ist schätze ich mal und dementsprechend antiquiertes wissen verbreitet

4

Bitte auf keinen Fall...

Erst recht nicht bei frühchen.... das Baby wäre ja jetzt erst mal 2 Wochen alt...

Gerade frühchen haben oft mit der Verdauung zu tun weil der Darm noch nicht ausgereift ist.... bekommt das Baby eisen?...das verschlimmert die Blähungen und Verstopfung meist noch zusätzlich...

Sie soll mal sab simplex probieren...das wird den meisten frühchen schon auf Station gegeben...

Lg

5

Viel zu früh....

Sie soll den kia nach bigaia tropfen fragen.
Auch könnte mal osteopathie nicht verkehrt sein.

Auch bitte kein saab simplex... das tun manche ja ständig mit in die Flasche..

6

Nein, das würde ich auch auf keinen Fall machen.
Manchmal gerät man auch nicht an die kompetenteste Hebamme (obwohl ich diese nicht kenne). Aber meine hat auch unsinnige Ratschläge erteilt. Zum Glück hab ich mehr auf mein Bauchgefühl gehört.

Ich weiß ja nicht, was deine Schwester alles probiert hat.
Was uns gut geholfen hat, waren Bigaia Tropfen.
Und was wirklich suuuuuper war und noch ist sind Paderborner Pupsglobuli. Damit würde es bei uns wirklich besser. Vielleicht ist da noch ein unbekannter Tip für euch bei. 👍

8

Das hatten wir hier auch beides. Das hilft wirklich ganz gut. Bilde ich mir zumindest ein.

Und im äußersten Notfall gibt es hier Kümmelzäpfchen (kam erst einmal zum Einsatz).

Von Sab Simplex übergibt sich meine Kleine nur wie verrückt 🤷‍♀️

Aber Schmelzflocken mit 10 Wochen? Bloß nicht!

7

Hi,
den Magen-Darm-Trakt bei Bauchweh mit Getreide zu belasten ist vielleicht eher kontraproduktiv. Essen gehört auf den Löffel, nicht in die Flasche.

vlg tina