Unsicherheit stillen

Hey ihr Lieben,
Ich habe vor gebau 1 Woche entbunden und ich möchte voll stillen. Meine Hebamme meinte wir sollen gucken das wir einen Rhythmus von allen 2 Stunden hinbekommen. Gerade hat meine Maus aber gar keinen Hunger und möchte nicht trinken. Ist das schon Besorgnis erregend?
Finde es schwer einzuschätzen wieviel die Babys wirklich trinken. Meine Maus trinkt sonst zwischen 10-30minuten lang.
Ich mach mir Sorgen das sie nicht genug trinkt. In den Nächten trinkt sie fast 5 Stunden nicht und schläft aber das ist wohl okay.

Wie sehen soneure Erfahrungen zum stillen aus.hattet ihr auch solche Sorgen und wie seid ihr damit umgegangen?
Liebe grüsse

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo das ist überhaupt nicht Besorgniserregend. Es ist völlig ok dein Baby auch länger schlafen zu lassen. Wenn dein Baby nicht exakt alle zwei Stunden trinken möchte dann ist das so. Du hast ja auch nicht alle zwei Stunden durst. Am Anfang, die ersten drei Tage, soll man tatsächlich 8-12x in 24 Stunden anlegen das die Milch einschießt, danach dann nach Bedarf.

Achte nur darauf das dein Baby mindestens ca 6 volle Windeln mit Urin am Tag hat.

Lg

2

Hallo,

mach dir keine Sorgen. Solange genug nasse Windeln da sind und sie zunimmt brauchst du nicht alle 2 Stunden stillen. Ich stille nach Bedarf und es gibt Tage da stillen wir alle 30 Minuten und es gibt Tage da stillen wir alle 3 Stunden. Das ist auch schon von Anfang an so. Meine Tochter trinkt auch von Anfang an immer nur eine Seite und die höchstens 10 Minuten.

3

Huhu

Erstmal Glückwunsch!
Meldet deine Maus sich denn wenn sie Hunger hat? Mir wurde am Anfang gesagt ich soll spätestens alle 3 Stunden anlegen, aber auch nur weil meine Tochter sich nicht von sich aus gemeldet hat.
Sobald sie sich dann selbst meldete stille ich nach ihrem Bedarf, das kann mal stundelich, nach 5 Stunden, oder auch mal dauerhaft sein 🙃

Liebe Grüße

5

Sie schmatzt verstärkt ubd wird unruhig.
Weinen tut sie eigentlich sowieso nie (bis jetzt).
Auf Pippi habe ich nicht geachtet aber Stuhlgang hat sie täglich viel. Am Mittwoch hatte sie 3400gramm geworfen. Das heisst sie hatte schon 100 Gramm mehr als bei der Geburt.

7

Na dann signalisiert sie es doch und du reagierst so gut auf ihre Nah-Signale das sie gar nicht weinen muss ;-)
Ihr macht das super!

weitere Kommentare laden
4

Wichtig ist, dass sie zunimmt und genug Pipi-Windeln hat. Dann ist es genug.

Meine kommt tagsüber ca alle 2 Stunden, manchmal auch erst nach 3. Nachts werde es auch mal 4.

Tatsächlich war ich besorgt, weil sie pro Mahlzeit nur eine Brust trinkt und da nur ca 5-10 Minuten, eher 5. In der Klinik hieß es beide Seiten mindestens 10 Minuten.

Meine Maus trinkt aber einfach schnell. Sie nimmt Mega gut zu und meine Hebamme meinte, alles super :)

Ich stille aber auch einfach, wenn sie Hunger hat (nach 2 Stunden gucke ich eben einfach mal, ob sie Hungeranzeichen hat bzw. achte stärker drauf) und nicht nach Uhr 😊

Du machst das, vertraue deinem Gefühl 😊

6

Was heisstvgenug Pippi? Warum ist das so wichtig?
Ich achte drauf sie hatte heute nur 2 mal viel Pippi und 4 mal Stuhlgang.

15

Na Pippi halt. Die Menge ist noch sehr gering bei den kleinen Babys aber es sollte regelmäßig Pippi machen. Windeln mit Indikatorstreifen sind bei uns da hilfreich gewesen bis die Menge mehr wurde. Ich dachte manchmal, dass die Windel ja noch trocken ist, der Streifen hat aber Nässe angezeigt.
Mein erstes Kind hat etwa 10-15 Minuten getrunken und mein zweites zu Beginn alle 2 bis Stunden nur wenige Minuten, nach mehreren Monaten auch nur 5-10 Minuten. Alle sagten, dass ist zu kurz aber da sie super toll zugenommen hat, sprach die, Hebamme irgendwann nur noch von "Druckbetankung".

weitere Kommentare laden
8

Meine hebamme hatte gesagt ich solle meine Tochter spätestens alle 4 Stunden zum stillen wecken. Nachts nicht wecken...

Alle 2 stunden halte ich für unnötig. Achte auf dein Kind. Es ist ja kein roboter.

9

Dein Baby ist keine Maschine. Stille sie dann wenn sie Hunger hat, nicht nach der Uhr.

11

Das werd ich. Danke

14

Hallo,
meine Hebamme hat mir auch gesagt, dass mein Sohn alle 2 Stunden trinken soll bis die Milch einschießt.
Mein Sohn hat aber alle 3 Stunden die Brust haben wollen. Das war auch okay so. Hab es natürlich immer probiert, aber er hatte diesen Rhythmus und das hab ich aktzeptiert.
Nachts hat meine Hebamme gesagt, dürfen die Kinder trinken wie sie wollen. Faustregel ist nur 5 mal trinken mit der Nacht.

Mein Sohn und ich mussten auch erst mal den Dreh raus haben und da war es schwierig für uns. Aber als mein Sohn den Dreh am 2/3 Tag so richtig raus hatte und ich natürlich auch, war es super toll für uns.
Das spielt sich von selbst ein und die Abstände werden sich noch oft ändern🙂

Mach dir keine Sorgen, die kleinen holen sich was sie brauchen und es braucht Zeit für euch beide. Ganz wichtig, dass du versuchst entspannt und ruhig zu bleiben🙂

Liebe Grüße
Tascha1234

16

Dein Baby sollte mindestens 6 nasse Windeln am Tag haben. Pipi bedeutet, dass sie genug Flüssigkeit bekommt, was noch wichtiger ist, als Stuhlgang. Wenn der Stuhl eher gelb ist, kann das bedeuten, dass sie mehr von der dicken Milch abbekommt. Wenn der Stuhl mehr grünlich ist, dann eher von der flüssigen Milch. Wurde mir alles so erklärt. Wir hatten grosse Schwierigkeiten zu Beginn. Die dicke, dh. die Nährstoffreiche Milch sorgt dann auch für eine ordentliche Gewichtszunahme. Das Gewicht sollte von deiner Hebamme überwacht werden. Pro Woche 150-200g sollte dein Baby zunehmen. Wenn dem so ist, machst du alles richtig. Und biete deinem Baby immer die Brust an, wenn es danach verlangt. Wenn sie mal länger schläft, dann lass sie. Vor allem nachts. Ausser du hast ein Frühchen. Die bevorzugen immer den Schlaf und darum sollte man sie alle 3 Stunden wecken und zum trinken animieren. Ansonsten stille einfach nach Bedarf. Die Babys haben schon einen gesunden Instinkt. Vertraue darauf!

19

Glückwunsch zur Geburt . :-)

Mach dir keine Sorgen unser Kleiner hat die ersten paar Wochen nachts auch fast immer 5-6 Stunden einfach durchgeschlafen! Hab mir dann auch sorgen gemacht . Kann dich beruhigen irgendwann bekommen die kleinen das raus und wachen dann doch auf und wollen an die Brust . Meiner ist nun fast 6 Monate und wacht nachts 2-3x zum trinken auf 😁 also genieß die etwas ruhigen Nächte noch :-) LG