Beikoststart mit Abendbrei?

Hallo ihr Lieben,

Mein kleiner ist bald 6 Monate alt und findet Brei ordentlich doof 😅 wir haben es jetzt zwei mal fĂŒr 3-4 Tage probiert, aber ich denke, wenn er den Mund nicht von alleine aufmacht, ist er einfach noch nicht soweit. Also machen wir jetzt erstmal 2-3 Wochen Pause.
Habe vorhin mit meiner Hebamme telefoniert und sie meinte, dass ich es beim nÀchsten Anlauf ruhig mal mit einem Abendbrei versuchen kann, vielleicht mag er den lieber. Sie kommt auch Donnerstag zu mir und dann quatschen wir nochmal in Ruhe.
Trotzdem wĂŒrde ich gern wissen, ob es jemand von euch vielleicht auch so gemacht hat? Entgegen aller goldenen Regeln nicht mit dem Mittagsbrei zu starten? 😉
Ich weiß, jedes Baby ist anders und mein Kleiner darf sich auch noch Zeit lassen. Trotzdem bin ich gespannt auf Erfahrungen â˜ș

1

Hallo!

Wir haben auch mit dem Abendbrei angefangen, es passte zeitlich einfach besser fĂŒr den beikoststart.

Denn Getreide Obst Brei gibt es auch gehen 10. Uhr morgens und nicht nachmittags.
Um 14 Uhr gibt es mittags Brei und um 28 Uhr abendbrei.

Probier es einfach ob dein Kind es mag oder einfach noch keine beikost möchte đŸ€—

2

Danke dir schon mal fĂŒr die Antwort :)

5

Aufgrund der anderen Antwort muss ich jetzt doch nochmal nachfragen: es ging mir jetzt nicht um die Uhrzeit, sondern darum, dass wir mit dem Getreidebrei starten wĂŒrden. Habt ihr das auch so gemacht oder einfach den gemĂŒsebrei abends gegeben?

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Wichtiger als die Frage ob Mittag oder Abend, scheint mir zu sein, dass das Kind nicht mĂŒde ist. Ich habe beste Erfahrungen gemacht, den Brei nach dem aufwachen anzubieten, unabhĂ€ngig von der Tageszeit.

Liebe GrĂŒĂŸe

4

Danke fĂŒr den Tipp. Allerdings geht es mir gar nicht um die Uhrzeit, sondern um den Brei an sich. Wir wĂŒrden ja dann mit dem Getreidebrei starten, statt mit GemĂŒse

6

Ach so, Getreide hatten wir noch nicht. Ich habe verschiedene GemĂŒse ausprobiert. Möhre ging gar nicht, GlĂ€schen allgemein eher nicht so gut. Was sie wirklich sehr gerne isst: selbsgekochtes GemĂŒse ( SĂŒĂŸkartoffel, Kartoffeln und KĂŒrbis, pur oder gemischt). Will die Tage mal weitere Sorten ausprobieren. Falls jemand kreative Ideen hat, immer her damit. Liebe GrĂŒĂŸe

9

😁 wenn ich deinen Text so lese, muss ich lachen das könnte meine sein. 🙈 meine Hebamme hat das selbe gesagt zu mir soll es abends probieren wenn alle am Tisch sitz. Hat bei uns leider auch nicht funktioniert. Seit 1 Woche ca. Klappt es nachdem ich rausgefunden habe, meine mag nichts Warmes. Nur kalt. Also gibt es vorerst mal nur kalt. Und 1x die Woche probiere ich warm aus ob es sich vielleicht geĂ€ndert hat.

12

Das wĂ€re natĂŒrlich auch mal eine Überlegung wert

10

Hallo,

vielleicht mag sie auch einfach keinen Brei? Hast du mal ĂŒber BLW nachgedacht? Meine Tochter isst Brei nicht gerne und wir versuchen momentan ein misch aus Brei und BLW und das klappt super.

11

Mischen wĂŒrde ich es auch gerne, aber nur BLW ist glaub ich nicht so meins. WĂŒrde gerne ganz normal Brei geben und dann halt immer mal alles irgendwie probieren und antatschen lassen 😉 wir hatten ihn jetzt zum Anfang einfach mal Möhre zum Kutschen gegeben, richtig Fan scheint er nicht zu sein 🙈

13

Ich lasse den Brei auch etwas stĂŒckiger. Das klappt etwas besser als komplett pĂŒriert.

14

Nur mal eine Frage...wie Ă€ußert es sich, dass er den Brei nicht mag? Macht er den Mund gar nicht auf? Hat er schon mal Brei im Mund gehabt? Bei uns lags beim Großen auch am Löffel...er mochte z.B. Silikonlöffel deutlich lieber und hat da dann besser gegessen.
Ich wĂŒrde abends ehrlich gesagt dann auch GemĂŒsebrei nehmen, da ich der Meinung bin, dass das der beste Brei zum starten ist. WĂŒrdest du den Milch-Getreide-Brei dann auch Mittags geben? Oder eben abends? Weil dann wenn er mĂŒde ist, könnte es natĂŒrlich auch nicht so toll funktionieren und nciht daran liegen, dass er keinen Brei mag, sondern daran, dass er eben schon zu mĂŒde ist...

Viel Erfolg auf jeden Fall :)

15

Wie genau das laufen soll, kann ich noch nicht sagen. Werde mich da am Donnerstag von meiner Hebamme aufklĂ€ren lassen 😉
Im Prinzip macht er einfach den Mund nicht auf. Gestern haben wir zwar 50 gramm pastinake geschafft, aber mehr schlecht als recht. Heute ging der Mund dann gar nicht mehr auf. Und zwingen will ich ihn nicht.
Möhre hat er sofort ausgespuckt, pastinake schluckt er schon runter, aber begeistert ist anders...
Ich glaube, er ist noch nicht so weit. Aver vielleicht probiere ich beim nÀchsten mal auch einen silikonlöffel

16

Hast du mit der Beikost angefangen weil er im empfohlenen Alter ist oder weil du das GEfĂŒhl hattest, dass er Lust auf Essen hat?
Ich hab immer erst angefangen, wenn sie großes Interesse am Essen bekommen haben...

weitere Kommentare laden
22

Ja hier: meine mochte anfangs den Mittagsbrei mit GemĂŒse und Co. auch nicht so gerne bzw. hat den teilweise sogar ganz verweigert, woraufhin ich abends den Getreide-Milchbrei probiert habe und den liebt sie von Anfang an. Ich hatte mir Sorgen gemacht, dass sie dann spĂ€ter den Mittagsbrei komplett verweigert, aber das Gegenteil ist der Fall, den mag sie mittlerweile auch gerne und so haben wir 2 Mahlzeiten ersetzt, nur GOB & reine Obstbreie gehen noch nicht so gut, aber wenigstens nimmt sie auch da jetzt aus dem Fruchtsauger eine Banane. Ich glaube man muss sich einfach rantasten und seinen eigenen Weg finden :). LG