Abstillen aufgrund von Sehschwäche

Hallo, stille meine kleine nun fast 8 monate.. in dieser zeit musste ich meine brillengläser von -1,9 auf -4,50 ändern da sich durch die hormone meine dioptrie verändert hat.. nun war ich gestern erneut beim optiker und es ist wieder um eine dioptrie schlechter geworden (innerhalb von einen monat). Nun spiele ich mit dem gedanken abzustillen, mache mir aber auch vorwürfe da ich sie noch immer viel stille... laut optiker kann es sein das mit dem abstillen sich die dioptrie wieder zurück verändert. Hatte das jemand von euch ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich an deiner Stelle würde mir einen Termin bei einem guten Augenarzt geben lassen und den fragen bevor du abstillst. Ein Optiker ist meiner Meinung nach nicht ganz der richtige Ansprechpartner dafür denn der Augenarzt sollte sich da besser auskennen und er kann auch deine Augen untersuchen ob es nicht ggf. doch einen anderen medizinischen Grund gibt.

2

Stillen verändert den Augeninnendruck. Nachdem abstillen sollte sich das wieder zurück regeln. Soweit die Theorie.

Ich trage keine Brille. Momentan in der Stillzeit bräuchte ich zum lesen eigentlich eine....ich gehe davon aus, dass das nach der Stillzeit kein Thema mehr ist. Bei einer Freundin war es danach auch wieder wie vorher. Deswegen abzustillen würde ich persönlich jetzt nicht in Betracht ziehen.

3

Gut zu wissen... Das erklärt dann, wieso ich trotz Brille momentan so schlecht in die Ferne sehen kann. 🤦

4

Echt, das stillen verändert auch? In der Schwangerschaft, das wusste ich. Ich hab eh schon miese Augen (-4,00) und es war in der SS noch mieser.

Dann warte ich mit der neuen Brille noch 😂😂

5

Ja, definitiv warten! So zumindest mein Wissen.

Sonst natürlich auch immer gerne vom Augenarzt des Vertrauens beraten lassen.

7

Ja Augenarzt wäre vielleicht mal ne Idee :D war seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr. 😅

Aber aktuell ist es auch nicht so schlimm. Ich merke, es ist einen Ticken schlechter, aber nicht viel :)

Wäre ja schön, wenn sie nach dem Abstillen auch besser werden würden 🙄 mein man trägt auch brille und seine Augen werden meist besser und meine schlechter, das deprimiert zusätzlich 😂😂

6

Bei mir war es nach dem Abstillen am Ende sogar eine Dioptrien besser als vor Schwangerschaft und Stillen, weil ich viel weniger am Computer gearbeitet habe. Ich hoffe, dass es dieses Mal auch wieder besser wird.

8

Meine Augen wurden selbst nach dem Abstillen nicht besser und sind sie immer noch nicht....haben bis 13 Monate gestillt und mein Sohn wird jetzt 2,5 jahre.
Bin mittlerweile bei -6,xy angekommen.

Es ist nicht gesagt, dass die Augen wieder besser werden, können sie....müssen sie aber nicht.

9

Hab ich noch nie gehört. Aber bevor ich abstille und mir was vom Optiker anhöre würde ich vorher noch den Augenarzt aufsuchen. Der hat dann doch nochmal etwas mehr Ahnung und kann gleichzeitig gucken ob sonst alles o.k. ist.

Bei mir hat sich gar nichts geändert in den SS und ich kann mit Verlaub wirklich sagen, daß ich mit -9,75 und -10,25 + Hornhautverkrümmung wirklich schlechte Augen habe.