Große Brüste Probleme beim Stillen

Hallo ihr Lieben,

ein für mich sehr leidiges Thema sind meine großen Brüste. Ich hatte vor der Schwangerschaft schon keine kleinen aber jetzt sind sie sooo riesig, dass ich mich damit sehr unwohl fühle. Vor allem beim Stillen diese Brüste zu sehen🙈. Ich weiß nicht was ich dagegen machen soll, versuche das zu akzeptieren aber das ist sehr schwierig. Ich frage mich auch wie das nach dem Stillen mit der Größe ist. Habe bisher eh schon schlecht BHs in meiner Größe bekommen. 😥

Zudem ist es für mich bisher damit auch nicht so einfach zu stillen. Habe ein gerolltes Mulltuch und halte sie auch immer fest damit mein Sohn 2 1/2 Monate sie überhaupt im Mund halten kann.

Geht es jemandem ähnlich? Habt ihr Tipps für einen besseren "Umgang"?

Vielen Dank im Voraus 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
Ja, das Problem kenne ich zur Genüge ..
BHs kaufen ist immer nervig. Alles was schön und sexy aussieht gibt es nur selten in großen Größen. Und das was passen würde sieht aus wie Omas Gardinen 😅

Ich hab mir beim stillen meiner kleinen abgewöhnt, sofern es möglich ist im Liegen zu stillen. Ansonsten muss ich die Brust auch immer im C-griff festhalten, weil die kleine sonst Probleme hat.

2

Ich kenne das Problem. Schon vor der Schwangerschaft G-Körbchen... Jetzt, naja, irgendwo im mittleren Teil des Alphabets.

Ich stille auch immer auf einem Stillkissen und halte die Brust mit der Hand der gleichen Seite. Besonders am Anfang war es schwierig, mein Kleiner hat kaum Luft bekommen beim Stillen, wenn ich nicht gut aufgepasst habe. Jetzt, wo er größer ist, geht es bedeutend einfacher.

3

Ich weiß, das widerspricht jetzt einfach allen gängigen Hebammentipps, aber bei allen 3 Kindern habe ich im liegen mit der oberen Brust gestillt, statt der empfohlenen unteren. Das ist bei so großen Brüsten einfacher und angenehmer. Mit der unteren geht das selbst mit Mulltuch drunter nicht. Und festhalten ist blöd.

7

Ich stille meinen Sohn auch meistens im liegen, da es für mich mit dem Rücken besser ist und hab mittel große Brüste.
Warum soll man nicht im liegen stillen?

8

Das hab ich doch gar nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass ich alle 3 Kinder im liegen gestillt habe. Nur eben statt die untere Brust auf der jeweiligen Seite zu geben, eben die obere Brust zu nehmen.

weitere Kommentare laden
4

Also bisher habe ich, bis auf bei meinen Eltern, aufgrund der Gegebenheiten noch nie auswärts gestillt.

Wie habt ihr das gemacht oder wie macht ihr es?

5

Meine Brüste waren nicht riesig (gutes C beim stillen), trotzdem musste ist sie die gesamte Stillzeit (immerhin 16 Monate) festhalten beim stillen, weil Motte sonst erstickt wäre 😂 grade zu Beginn waren sie einfach so prall, das war echt enorm.

Du fuchst dich da rein mit der Zeit, glaub mir :) ich hab auch immer ein Kissen gebraucht und ne Stütze, selbst mit kleinen Brüsten. Meine beste Freundin hat D/E und sie stillt am liebsten ohne stillkissen und muss nix halten. Denn ihre Brüste sind einfach ganz anders geformt, viel weicher und eher „schlauchförmig“. Also es kommt auch ganz auf die Anatomie an 😜

Aber wie auch immer, ich hab auch ein bisschen für ne bequeme Position gebraucht, aber da ihr das ja mehrmals täglich über Monate hinweg übt, werdet ihr bald Profis darin. Dein Kind weiß irgendwann auch, wie es gut liegt 😂

6

Ich hatte da nie Probleme mit aber meine Brüste sind auch schon vorher riesig gewesen und haben sich in der Schwangerschaft/Stillzeit nicht sehr verändert. Ich habe Größe 90M...

Ich habe immer sehr gerne mit dem Stillkissen in der Footballhaltung gestillt.
Wiegehaltung war immer ein bisschen schwieriger. Im Liegen hat ein bisschen gedauert, bis ich da den Bogen raus hatte.

Unterwegs habe ich am Anfang, als es mir noch unangenehm war, ein weites Top mit Bluse drüber angezogen. Dann konnte ich das Top hochschieben und die Bluse aufknöpfen. Dann war quasi fast alles bedeckt und vor dem unbedeckten lag ja das Kind. Später war mir das zu viel Gefummel und ich hab einfach das Shirt hochgezogen. Dazu ne High-Waist Jeans oder ein Bauchband aus der Schwangerschaft und da konnte man dann auch nicht viel sehen.

Auf dem Fußboden ging es gut, ich saß im Schneidersitz und das Kind lang auf meinem Bein im Schoß (meine Brüste hängen ein wenig, dabei war das aber optimal.) Ansonsten werde ich für Kind Nr. 2 einen Stillmuff für unterwegs besorgen. Den kann ich dann über den Arm ziehen.

Ansonsten habe ich unterwegs auch schon in der Trage gestillt. Da musste ich die Brust von unten nach oben drücken, Brust oben aus dem T-Shirt raus, Trage etwas weiter einstellen. Da sah man dann gar nix...