Baby trinkt schlecht u geändertes Trinkverhalten

Unser Frühchen von 34+0 hat nun fast den dritten Lebebsmonat rum. Er hatte eine Trinkschwäche u das Trinken war lange schwierig mit oft Einschlafen währenddessen. Als wir zu Hause waren ging es erst ganz gut, wobei die letzten Anteile vom Fläschchen fast immer nur mit "überrreden" gingen. Dann kam ne Phase wo er prächtig getrunken hat. H
Jetzt hatte es sich wieder reguliert und war zumindest akzeptabel nach der 1/6 Regel.
Jetzt hat er aber diese Woche wirklich wenig getrunken, das alleine könnte ich ja noch auf die erste Impfung zurückführen.
Wie lange kann das anhalten??

Aber: Plötzlich hat er auch das Trinkverhalten geändert, schon vor der Impfung. Erst trinkt er ganz artig aber nach dem ersten Absetzen (Bäuerchen) ist er wie ausgewechselt. Er nimmt den Sauger gut wieder in den Mund u zeigt noch Hunger aber sobald er Milch im Mund hat schreit er wie wild u schluckt nicht. Nach mehreren Versuchen dreht er dann auch den Kopf weg.
Was ist da los?? Mache mir nach ein paar Tagen zu wenig Trinken schon Sorgen!

1

Das war bei uns auch so. Man musste sie richtig ablenken.

Die ersten 80 bis 100 ml auf ex und dann... Puh... Rassel in die Hand. Die hat sie dann geschüttelt oder von links nach rechts gereicht. Abends stand mein Mann klatschend vor uns. Das fand sie animierend und war abgelenkt. Selten mal das TV angemacht zur Ablenkung.

4

Mh, guter Punkt werde ich im Hinterkopf halten, aber greifen tut er noch nix.

2

Guten Abend,

Hast du jeden Tag gleich viel Hunger? Wahrscheinlich nicht und dein Baby auch nicht. Solange die Windeln nass sind, ist alles okay. Bitte füttere nach Bedarf und nicht auf Zwang, weil noch was übrig ist. Stillmamis wissen ja auch nicht, wie viel das Baby immer trinkt. Das er Sauger wieder in den Mund nimmt, aber nicht trinkt, klingt für mich nach normalem Saugbedürfnis. Ich gebe in dem Fall den Schnuller.

5

Du hast sicherlich Recht u ich versuche mir das auch zu verinnerlichen. Aber ich habe nach 6 langen Wochen Aufenthalt im Krankenhaus so ein kleines Trauma mit der Trinkmenge. Es wurde im Krankenhaus halt sehr drauf rumgeritten dass es geschafft wurde.
Jetzt habe ich bei einmal wenig trinken immer schon ein schlechtes Gefühl. Objektiv weiß ich dass das Blödsinn ist, genau wie du schreibst. Das ich so fühle nervt mich selbst sehr weil ich ständig (meist unnötige) Sorgen schiebe u die Zeit jetzt nicht so genießen kann...
Und das mit dem Schnuller werde ich mal testen. Wobei heute Nacht bei meinem Mann wohl ganz gesittet getrunken wurde.

7

Oje, das kann ich bei der Vorgeschichte verstehen. Versuche trotzdem gelassen zu bleiben. Solange er fit ist und sich regelmäßig meldet, geht es ihm gut. Und ich lese ja heraus, dass er nach den Startschwierigkeiten gut aufgeholt hat.

Diese Phasen gibt es immer wieder, egal ob Baby oder Teenager 😁

3

Das liest sich für mich eher danach, dass dein Baby nuckeln möchte und dann wütend darüber ist, dass Milch kommt.

Dein Baby kann ja nicht lesen und somit garnicht wissen wieviel es trinken soll, es trinkt so viel wie es Hunger hat.

6

Danke, ja das könnte natürlich sein...
Siehe auch meine Antwort hierüber.