BLW Erfahrene gesucht

Mein Kind wird am Samstag 6 Monate und kann mit Gemüse Brei überhaupt nichts anfangen. Er isst nur wenige Löffel und dreht den Kopf zur Seite. Was er mag ist zum Beispiel gedünstetes Gemüse, Kartoffel Banane, gedünsteten Apfel oder Birne. Meine Frage ist, wie komm ich denn mit diesem Essen auf Kalorien?? Man gibt ja kein Öl dazu. Oder wie wird Fleisch eingeführt? Wann kann ich Abendbrei anbieten und was geb ich wenn der auch verweigert wird?

1

Das Schöne an BLW ist ja, dass das Baby gleich an den Familientisch heran geführt wird. Ich finde es völlig in Ordnung, am Anfang erst mal sich etwas heran zu tasten. Aber der Sinn ist ja nicht, dass das Baby die ganze Zeit nur gedünstete Gemüsestreifen isst.

Bei uns war es so, dass die Maus sehr schnell beim Abendessen einfach bei uns mit gegessen hat. Sie hat einfach von allem etwas bekommen, was sie eben erkunden und probieren konnte. So sind wir bei den anderen Mahlzeiten auch voll gegangen, wobei sie mittags meistens etwas extra bekommen hat, da wir mittags nicht groß essen. Aber wenn du normal kochst, dann kochst du ja auch mit Öl und Sauce oder was auch immer es gerade gibt. Fleisch kannst du genauso anbieten, einfach in Streifen schneiden oder bei uns ging am Anfang Hackfleisch in der Bolognesesauce sehr gut.

Die Kalorien kommen ja erst mal noch durch die Milch, bis sich dann die Essensmenge langsam gesteigert.

2

Ich stille quasi auch noch voll und lass den kleinen probieren. Bei meinem großen hatte ich erst Brei dann zügig Familientisch. Der kleine mag überhaupt keinen Brei. Ich könnte ihm also durchaus auch mal Nudeln etc. anbieten?

3

Ja, kannst du.
Bei uns waren am Anfang Brot mit Butter, Ofengemüse und Nudeln mit verschiedenen Saucen am beliebtesten.
Als Richtlinien gelten kein rohes Fleisch, Fisch, Eier, keine ganzen Nüsse, kein Honig, max. 200ml (verarbeitete) Milchprodukte, max. 1 Gramm Salz pro Tag. Ansonsten kannst du frei experimentieren, was am besten ankommt

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben mit etwa 7,5 Monaten angefangen, da erst da alle Reifezeichen erfüllt waren. Nennenswerte Mengen gegessen hat mein Sohn erst deutlich später. Jetzt mit 14 Monaten ist er ein super Esser.

Wir haben auch mit gedünstetem Gemüse und Obst, weichen Nudeln mit Sauce etc. angefangen. Waren aber schnell beim Familientisch. Im ersten Lebensjahr sollen die Kalorien aus der Milch kommen. Wir essen immer abends warm, ich koche immer so viel, dass es für den nächsten Tag zu Mittag noch reicht. Du kannst deinem Kind auch den abendbrei anbieten oder aber etwas geeignetes von eurem Familientisch. Hier ist nichts Gesetz und in Stein gemeißelt. Essen ist so eine individuelle Sache. Schau einfach was dein Baby mag und was zu eurem Alltag als Familie passt. Biete deinem Kind unterschiedliche Lebensmittel in unterschiedlichen Konsistenzen immer wieder an. Viel Spaß beim ausprobieren und entdecken 😊

6

Wir haben auch BLW gemacht.

Zuerst gab es Avocado (sehr fettig), Banane und Gemüsesticks. Dann Nudeln mit Tomatensauce. Keine Spaghetti, sondern Nudeln, die man gut greifen kann.
Ab da wurde einfach gekocht und unser Kind hat mitgegessen.
Bei BLW musst du nicht die Mahlzeiten einzeln einführen, du kannst sofort von 0 auf 100 gehen. Viel wird zu Beginn sowieso nicht gegessen. Das Ziel bei BLW ist aber auch nicht die Milchmahlzeiten zu ersetzen, sondern das die Kinder langsam lernen, zu essen. Man sollte also weiterhin stillen/Pre geben.
Fleisch haben wir in Form von Hackfleisch gegeben, in Muffins gebacken oder als Bolognese.

7

Ich bin nicht die TE aber ich hab eine Folgefrage: Wie macht man das denn mit der Sauce zu den Nudeln? Die Kleinen können ja noch nicht mit Besteck essen. Gibt man wirklich einen Hand voll Nudeln mit Sauce oben drüber und die Kleinen essen das mit den Händen? Gibt das nicht die allergrößte Sauerei?

8

Lätzchen mit Ärmeln und unter dem Hochstuhl hatten wir eine Schutzmatte für Bürostühle von Ikea, die kann man nach und vor dem Essen schnell abwaschen.

Aber ja, es war eine riesen Sauerei. Das Ding ist nur: Alle Kinder machen eine Sauerei, BLW Kinder früher, Breikinder später. Sobald Breikinder alleine essen dürfen, erkunden sie natürlich auch ihr Essen und die Hälfte fliegt auf dem Boden oder landet an der Wand. Völlig normal und gehört zur Entwicklung dazu.

weiteren Kommentar laden
10

Wichtig ist, entspann dich einfach. Dein Baby ist erst 6 Monate alt. Bis zum 1. Geburtstag heißt es Beikost. Die Hauptnahrung ist Milch. Wenn dein Baby mehr herum matscht mit dem Essen also im Bauch landet dann ist es so. Man muss mit der Beikost auf keine Kalorien kommen. Die Beikost ist dazu da um das Essen zu entdecken.
Mein Sohn hat erst sehr spät angefangen nennenswerte Mengen zu essen. Bis er 14 Monate alt war, hat er pro Mahlzeit nur ein paar Bissen gemacht. Mehr wollte er nicht, bzw. hat es ihm nicht interessiert. Das einzige was du mal kontrollieren lassen kannst, wenn dein Baby weiterhin schlecht isst, ist der Eiswert. Aber dann erst so mit 9/10 Monaten. Jetzt mit 18 Monaten hat er erst so richtig das Essen für sich entdeckt. Aber vielleicht liegt es daran, dass er nun 16 Zähne hat und er nun auch härtere Konsistenzen essen kann. Vielleicht schmeckt ihm das besser.
Welche Nahrungsmittel als BLW super geeignet sind, hast du ja schon eine ausführliche Antwort bekommen :)