Habe ich zu wenig Milch? :(

Hallo liebe Community!
Ich habe aktuell das Gefühl das meine Tochter 4 Monate alt nicht genug Muttermilch bekommt/nicht satt wird. Über den Tag verteilt funktioniert es gut, da leg ich sie einfach öfters an. Gegen Abend meckert sie dann beim letzten Trinken vor dem Schlafen gehen. Früher hat sie in der ersten Hälfte der Nacht ca 5 Std geschlafen bis sie wieder trinken wollte..Jetzt sind es nur mehr 3 Std und danach fast stündlich! So geht es jetzt ca 1 Woche.. ist das normal? Hat sie eventuell einen Wachstumsschub? Wie erkennt ihr dass ihr dazufüttern müsst? Bin mir da unsicher und möchte nicht gleich zur Flasche greifen..

Liebe Grüße

1

Mir geht's zur Zeit ähnlich. Meine Tochter ist 14 Wochen, seit einer Woche kommt sie nachts alle 2/3 Stunden, muss dazu sagen, dass sie sonst immer nur einmal kam und ihre 7 Stunden schon schlief. Was mich beunruhigt ist, dass sie in einer Woche nur 50g zugenommen hat. Meine Hebamme empfohl ihr jetzt abends eine Flasche PRE zu geben, ganz glücklich bin ich damit auch nicht.

2

Danke für deine Antwort:)
Ist es jetzt besser geworden? Schläft deine Kleine wieder die 7 Stunden?

3

Ich habe heute erst mit meiner Hebamme gesprochen

weitere Kommentare laden
4

Mit 4 Monaten ändert sich die Milchmenge nicht mehr rasant. Ich tippe eher auf Schlafregression. Das hatten wir auch um die Zeit.

6

Das ist völlig normal. Das hat nichts damit zu tun dass sie nicht mehr satt ist. Du brauchst gar nichts tun, das ändert sich irgendwann wieder ganz von alleine. Bedenke dass wenn du anfängst zu zufüttern, deine Milchproduktion weniger wird und du dann gezwungenermaßen zufüttern musst. Und es gibt nichts praktischeres in der Nacht als zu stillen. Mitten in der Nacht Fläschchen machen ist mühsam.

7

Google mal 4 Monats- Schlafregression. Hatten wir hier auch - leider sehr ausgeprägt 🙈

8

Völlig normal in dem Alter. Ich musste etwas schmunzeln über deinen Satz „bloß 3 Stunden“. Meiner ist 6 monate und ich bin froh wenn er mal 3 Stunden am Stück schafft. Nicht verzweifeln. Das geht vorbei. Durchhalten und weiter stillen 👍🏻😴

13

Vielen Dank für eure Antworten!
Jetzt bin ich beruhigter.. Hatte nur Angst dass die Kleine zu wenig bekommt :) dann wird brav weiter gestillt :-)
Vielen Dank!

14

Das habe ich mit 7 Monaten leider auch. Derzeit jede Stunde. Das ist normal 🥲 das ändert sich sicher bald wieder. 🤗