Fencheltee?

Hallo ,
Meine Tochter ist 9 Wochen alt, sie bekommt Aptamil anti Reflux , hat etwas mit dem Stuhlgang zu kämpfen, dürfte ich ihr Fencheltee geben? Weil ich was von einer wasservergiftung gehört habe und muss sie bei der Hitze auch noch was anderes trinken als die milch? Bei uns ist 30-36 grad

1

Milch reicht aus. Ggf. Öfter anbieten. Das mit dem reinen Fencheltee würde ich sein lassen und maximal die Milch statt mit Wasser mit dem Tee anmischen. Dass das bei Bauchweh hilft ist allerdings nicht erwiesen. Im Zweifelsfall Hebamme oder KiA fragen.

Liebe Grüße

2

Hallo, bitte einem neun Wochen alten Baby auf keinen Fall etwas anderes als Pre/Muttermilch geben. Fencheltee ist laut der allerneuesten Empfehlungen zur Beikost in den ersten vier (!) Lebensjahren ungeeignet. Wasser erst ab Beikoststart anbieten. Liebe Grüße

4

Oh spannend. Gleich in den ersten vier Jahren? Gibt es dafür einen bestimmten Grund und hast du vielleicht einen Link unter dem man das nachlese kann?

Liebe Grüße

5

Ich hab vor Kurzem einen Workshop zum Thema Beikost gemacht. Fencheltee enthält Substanzen, die möglicherweise krebserregend sind. Ich komme aus Österreich. Die Ages (österr. Gesundheitsbehörde) meint, kein Fencheltee in den ersten vier Lebensjahren. Ist glaube ich eine Vorsichtsmaßnahme.

weitere Kommentare laden
3

Hallo, ich habe anfangs die milch mit fencheltee angerührt weil meine Tochter mit Blähungen zu kämpfen hatte.
Habe das mit dem Kinderarzt und meiner Hebamme abgeklärt :-)

8

Uch auch :)