Baby ist sehr nervös beim Trinken und weint

Hallo ihr Lieben
Unsere Tochter wurde am Sonntag 7 Wochen alt (eigentlich 6, sie kam 8 Tage „zu früh“). Ich habe die App „Oje ich wachse“ und dennoch habe ich offene Fragen. Sie hatte nun lange mit Koliken zu kämpfen, die sich seit etwa einer Woche verringert haben #freu Seit ein paar Tagen kann ich sie tagsüber kein einziges Mal stillen, ohne dass sie in nervöses Weinen fällt. Nachts hat sie das Nervöse auch, aber ohne weinen. Sie fuchtelt dann auch wild mit den Armen und gibt gurgelnde Laute von sich, als würde sie viel zu viel Milch bekommen. Nehme ich die Brust weg, weint sie aber noch mehr. Ich nehme mal an, sie möchte gerne nuckeln und „die blöde Milch“ nervt sie dann #schrei Schnuller nimmt sie leider nicht, obwohl wir es immer wieder versuchen. Kennt das jemand mit dem nervösen Gefuchtel? Ich nehme sie dann an die Schulter, um die Situation zu unterbrechen, aber dann weint sie, weil sie wieder an die Brust will. Das Nervöse hat sie übrigens von Anfang an, aber nicht immer gleich stark ausgeprägt. Hat jemand eine Erklärung oder einen Rat?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Rat wäre, die App zu deinstallieren 🙈

Wenn sie gut zunimmt bekommt sie auf jeden Fall genug und es dauert immer etwas, bis sich das mit der Milchmenge reguliert hat. Du kannst versuchen etwas MuMi in eine Mullwindel auszustreichen und sie dann nochmal anlegen. Vielleicht trinkt sie dann ruhiger oder aber der (starke?!) Milchspendereflex stört sie dann nicht mehr beim nuckeln.

Alles gute euch 😊

2

Hallo Baronchen
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das gern mal versuchen, danke für den Tip :-)

Wieso meinst du, die App deinstallieren? Mir hilft es etwas, wenn ich die Situation/Lebensphase etwas besser verstehen und die App zeigt die Phase auch aus der Sicht des Babies, was ich sehr spannend finde.