Abpumpen und stillen

Hallo zusammen.
Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und das stillen klappt super. Daher möchte ich jetzt zusätzlich etwas abpumpen, so dass ich auch mal das Haus verlassen und Papa füttern kann. Gestern habe ich es mit der Meleda Handpumpe versucht (links Kind gestillt und rechts gepumpt) und 40ml heraus bekommen. Meine Tochter nahm dann die Flasche nach kurzem Stirn runzeln auch direkt an. 🥳 Jetzt tut mir allerdings heute die Brust bzw die Brustwarze etwas weh und die Brust ist dauernd prall. Was habe ich falsch gemacht? 🙈

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mit der Handpumpe kann man schon ordentlich Druck auf die Brustwarze bringen. Vielleicht nutzt du das nächste Mal etwas Brustwarzensalbe, dann flutscht es nämlich besser. 😁 Bei mir hat das geholfen, denn am Anfang taten mir auch etwas die Brustwarzen weh.

Die pralle Brust klingt dann aber eher danach als wäre die Brust durchs pumpen nicht gut entleert worden. 🤔 Also bei mir war es immer andersherum, ich habe immer gepumpt, wenn die Brust prall war und mein Kleiner gerade nur 1 Seite trinken wollte, damit eben kein Milchstau entsteht.
Hast du deine Kleine seit dem auf der Seite noch mal angelegt gehabt?

2

Ich habe auch immer die Medela Handpumpe genutzt und hatte anfangs das selbe Problem. Meine Hebamme hatte den Rat, dass ich eine anderen Aufsatz testen soll (es gibt verschiedene Größen) und damit war es dann besser. Um die Milchproduktion durch das pumpen nicht so sehr anzuregen habe ich oft statt zu pumpen auf der anderen Seite nur die Milch mit einem Auffangbehältnis aufgefangen (gibt es z. B. von Lansiloh). Das klappt natürlich nur wenn die andere Brust ordentlich mit laktiert, aber wenn dem so ist habe ich es als deutlich angenehmer empfunden als zu pumpen.