BLW Erfahrungen und Tipps ?

Hallo,
Mein Baby ist jetzt 4 Monate alt und ich fange langsam an mir Gedanken über Beikost zu machen.
Ich habe da an einen Mix von BLW und Brei gedacht ( werde denke mit 5 oder 6 Monaten starten) . Wie funktioniert das mit BLW ? Ist das risikoreicher bezüglich verschlucken/ersticken ? Was kann ich zum BLW start geben ?
Und wie habt ihr den Brei eingeführt ? Zur selben Tageszeit eine kleine Portion und dann steigern ?

Bin gespannt :)

1

Man sollte in erste Linie auf die Beikostreifezeichen Achten.

Für den Beginn mit der Beikost sollten sowohl motorische als auch kognitive Voraussetzungen gegeben sein. Als Beikostreifezeichen definiert man darum:

Baby kann den Kopf bereits selbst unter Kontrolle halten.
Kind kann (mit leichter Unterstützung) aufrecht sitzen.
Es ist fähig, etwas gezielt eigenständig in den Mund zu stecken (Hand-Mund-Koordination).
Der Zungenstoßreflex (also alles automatisch mit der Zunge wieder nach draußen zu schieben) hat nachgelassen bzw. ist verschwunden.

Bei meinem Sohn war dies damals mit ca 8 Monaten soweit , dann bekam er Beikost in form von BLW. Ungewürzt bzw wenig gewürzt vom Familien Essen.

Zum Start , Möhren gehen gut (in stiften gekocht), Brot mit Frischkäse , Brokkoli , Kartoffeln , alles was sich gut in die Hand nehmen lässt.

Wichtig , erwarte kein Perfektes Essen , zu Anfang ist es mehr ausprobieren und rumgesaue :D

2

Aber kann er bei gekochter Möhre nicht ein größeres Stück abbeißen dass dann evtl stecken bleibt ?

3

Ist mir bis jetzt nicht untergekommen , das meiste wird mit den Händen zuerst "zerkleinert".

Natürlich sollte man sie nicht damit alleine lassen.

weitere Kommentare laden
4

Hi,

du meinst wahrscheinlich Brei füttern und Fingerfood geben. Denn BLW schließt das füttern eigentlich aus.

Die Beikostreifezeichen wurden ja bereits geschrieben. Klar kann dein Kind ein größeres Stück abbeißen. Normalerweise ist der würgereflex aber sehr weit vorne, das verhindert oft ein verschlucken.
Manche Kinder würgen viel beim Essen und übergeben sich sogar. Das ist aber alles nicht schlimm. Die müssen es eben erst lernen.

Ich rate dazu, dass du dich informierst was du im Fall vom verschlucken machen musst. Ich habe mich mit dem Wissen jedenfalls viel sicherer gefühlt.

Liebe Grüße und viel Spaß 😊

5

Man startet (wenn man Brei geben möchte) eigentlich mittags, wir haben mit Pastinake und Kürbis angefangen, also ein paar Tage Pastinake dann ein paar Tage Kürbis und immer weiter steigern. Für BLW kann ich dir die Seite Breifreibaby empfehlen

10

Lässt man dann die Milch weg ?

12

Du gibst den Brei (am Anfang ja nur ein paar Löffel) und danach dann milch anbieten

6

Wir sind da völlig undogmatisch rangegangen, haben nach Rücksprache mit dem Kinderarzt mit viereinhalb Monaten mittags den ersten Gemüsebrei angeboten. Der Brei wurde gut angenommen und die gegessene Menge steigerte sich dann sogar ziemlich schnell. Bei Karotten bekam sie anfangs Verstopfung, so dass wir zunächst auf Kürbis gewechselt sind und später wieder Karotte mit etwas Wasser verdünnt und zusätzlich etwas Obstbrei (z.B. Birne oder Pflaume) zur Stuhlauflockerung gegeben haben.
Etwa anderthalb Monate später haben wir dann den Milch-Getreidebrei am Abend eingeführt.
Nebenbei bekommt sie immer mal wieder etwas angeboten, was sie selbst "knabbern" kann wie weiches Brot, Maisstangen, gegartes Gemüse. Darauf hat sie mal mehr mal weniger Lust.
Für Obst haben wir Fruchtsauger, in die man ein Stück Wassermelone, Pfirsisch oder Beeren füllen kann und auf denen sie dann rumkauen und lutschen kann, um verschiedene Geschmäcker kennenzulernen, ohne sich daran verschlucken zu können. Natürlich sollte sie daran nicht stundenlang und zur Beruhigung lutschen, auch wenn der erste Zahn noch auf sich warten lässt.

8

BLW frühstens mit sechs Monaten. Sinn und Zweck des Ganzen ist, dass das Kind alleine isst und nicht gefüttert wird. Und ganz wichtig - dass Beikost BEIkost ist und nicht ANSTATTkost. Also weiterhin stillen/Pre anbieten.

Begonnen haben wir mit weichen Lebensmitteln, Bananen, Avocado. Dann haben wir mit Brot mit Frischkäse oder Gemüsecreme weitergemacht. Ab da gab es alles, von Nudeln bis Scampis. Für uns war es so entspannter, denn wir konnten überall problemlos was essen gehen und mussten nie Brei mitnehmen.

11

Ja, finde das auch super entspannt. Ebenso dass wie alle gemeinsam essen können und niemand füttern muss.
Wir machen seid 2 Monaten BLW (sie ist jetzt 8 Monate alt) und hier ist beliebt: Wassermelone, Nektarine/Aprikose/Pfirsich ohne Haut, Banane, selbstgebackene Müsliriegel/ Pancakes, Brot mit Erdnussmus, Nudeln MIT Sauce, Süßkartoffeln gedünstet, Zucchini, Tomate, Gurke, Mozzarella, Feta,... ziemlich viel, wenn ich so drüber nachdenke :)

Und ja, würgen ist normal und wichtig, oft wird auch ausgespuckt bzw. aus dem Mund geschoben, was zu viel ist... Einmal ist trotzdem was im Hals gelandet- da hat sie sich im Schwall erbrochen, sodass alles wieder draußen war. Ziemlich eklig, aber für uns tatsächlich beruhigend, dass der Schutzmechanismus greift :D