Essen wird immer schlechter / 16 Monate

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist jetzt 16 Monate alt und wird gerade in der Krippe eingewöhnt. Leider haben wir das Gefühl, dass sie seit einigen Wochen immer schlechter ist.

Da unsere Tochter schon immer etwas schlechter gegessen hat, schon immer Recht schmächtig war und vor allem nicht ruhig in ihrem Hochstuhl essen wollte, haben wir wahrscheinlich den Fehler gemacht und haben ihr beim Essen oft Videos von Kinderliedern auf dem Handy angemacht. Das hat eine Zeitlang ganz gut funktioniert und sie hat die meisten Gericht bereitwillig gegessen, solange das Video lief.

Jetzt haben wir den Salat. Ohne Videos isst sie wirklich kaum noch, was natürlich für die Kita blöd ist. Und mit den Videos klappt es auch kaum noch. Sie macht den Mund nicht auf, dreht sich weg, schüttelt den Kopf und lässt das Essen wieder herauslaufen.

Fingerfood klappt auch nicht wirklich, da sie hauptsächlich mit dem Essen spielt. Unsere Tochter bekommt hauptsächlich noch Breie. Milchbrei abends und einen Mittagsbrei. Sie ist aber auch schon bei uns mit, wobei ihr leider Recht wenig schmeckt.

Nur ein paar Sachen, z.B. Ei (aber nur Eiweiß), Würstchen, Schnitzel, Heidelbeeren und Tomate und Gurke als Rohkost ist sie gerne und auch ohne die Videos. Aber das kann sie ja nicht nur essen, oder?

Hat jemand ähnliche Problem (gehabt) und Tipps, wie man sie (ohne Videos) dazu bringt, wieder besser zu essen?

1

Habt ihr mal versucht, dass sie selber den Löffel im den Mund führen darf beim Brei? Meine will mit 14 Monaten auch nicht mehr gefüttert werden, sondern es selber machen. Meistens versuche ich es, aber dann reagiert sie genauso wie eure Tochter. Dann frage ich, ob sie es selber machen will und mit etwas Hilfe von mir schaufelt sie den Brei wie ein Schaufelradbagger.

Zusätzlich würde ich ihr einfach immer wieder Fingerfood anbieten, aber nichts erzwingen, damit das nicht zu einem negativen Erlebnis wird. Zusätzlich am besten immer zusammen essen. Kinder in dem Alter machen alles gerne nach. Vom Familientisch kann sie ja schon mitessen. Das heißt sie bekommt ebenfalls das was ihr kriegt. Soll bei vielen Kindern auch wunder bewirken.

2

Hallo,

ich würde dazu raten den Druck raus zu nehmen.
Dadurch, dass sie schmächtig ist macht ihr euch schnell Sorgen, was natürlich normal ist, aber auch ein schmales Kind wird sich holen was es braucht - sofern es Körperlich gesund ist.
Sie beginnt auch gerade ihre eigene Autonomie kennen zu lernen und umso mehr ihr Thema aus dem Essen macht, desto mehr wird es Thema für sie - lasst sie selbst entscheiden.
Wenn sie nicht sitzen bleiben möchte, dann lasst sie aufstehen - natürlich ohne essen. Sie wird neugierig werden, was ihr am Tisch macht und merken, dass ihr sitzen bleibt und es sich abschauen.

Durch die Videos, hat sie jeglichen Bezug zum Essen verloren. Sie hat den Mund aufgemacht und das Essen wurde rein gesteckt, bis der Teller leer war oder das Video zu Ende. Sie hatte aber keine Möglichkeit ein sättigungsgefühl oder Bezug zum Essen zu bekommen. Gegessen wird in so jungen Jahren mit allen Sinnen, fühlen, sehen schmecken erforschen auseinandernehmen.

Esst gemeinsam und lasst die Videos ganz weg. Es gibt ein paar Dinge die sie mag, super bietet ihr diese an und lasst sie alles andere von euch selbstständig probieren.
Wenn sie dann zusätzlich noch Brei isst, dann lasst sie das tun. Am besten selbstständig mit dem Löffel, ohne darauf zu achten ob jetzt die ganze auf der Packung vorgeschriebene Menge gegessen hat oder nichts.

Bezüglich der Kita, manch dir da mal keinen Kopf, sie wird sich das schnell bei den anderen anschauen und wenn sie dort noch Brei bekommt, dann ist das auch in Ordnung.