Übermäßiges Stillen bei Koliken

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist 10 Wochen alt und hat die 3-Monats-Koliken. Er schläft tagsüber recht schlechten Abends ist er dann fast die ganze Zeit nur an der Brust.
Wir haben schon mit Pulver geben zwischendurch angefangen, damit er satt ist und nicht mehr so viel stillen benötigt, aber er fordert es trotzdem ein.
Schnuller zur Beruhigung nimmt er leider überhaupt nicht.
Habt ihr Erfahrungen ? Wird das nach den Koliken besser ?
Manchmal ist das wirklich sehr einnehmend

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Würdest du gerne weiterhin Stillen? Dann würde ich das mit dem Zufüttern sein lassen. Clustern ist enorm wichtig, um neue Milch zu bestellen. So weiß dein Körper, was er produzieren muss und kann sich anpassen.

Das Stillen ist ja auch mehr als nur Nahrung. Es regt ja zB auch die Verdauung an. Daher kann es das Bauchweh schlimmer machen, aber auch besser. Gerade bei Bauchweh beruhigt Stillen vielleicht auch und die Nähe hilft beim runter kommen..

3-Monats-Koliken ist auch ein eher veralteter Begriff. Oft ist das Baby einfach noch nicht auf der Welt angekommen und muss sehr viel verarbeiten. Durch das Weinen wird dann viel Luft geschluckt, was dann zu Bauchweh führt. Bauchweh ist aber dann eben gar nicht das ursprüngliche Problem.

Manche Babys nehmen nur das Original und eben keinen Schnuller. Mini ist 13 Monate alt, hat neulich mal wieder nen Schnuller gefunden und nuckelt auch jetzt noch nicht dran. Die Brust liebt sie weiterhin 😅 anders gibt's aber auch Stillkinder, die den Schnuller lieben.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach überlegen, was du möchtest. Ist Zwiemilch okay oder möchtest du sogar bei Pre landen, dann ist ja alles gut. Möchtest du eigentlich Stillen, dann würde ich das mit der Gabe von Pre mal hinterfragen, nicht dass ihr euch das Stillen verbaut.

Ein Stillbaby, das dauerhaft an der Brust hängt, ist vollkommen normal. Mit der Zeit wird das aber natürlich weniger. Aber auch mit 13 Monaten stillt Mini nachts super viel und hängt mir derzeit tagsüber nach der Krippe sehr häufig an der Brust. Also es gibt einfach solche und solche Phasen 😅

2

Hört sich eher so an als würde dein Kind abends Clustern und nicht als würde es nicht satt werden. Ich hab die ersten Wochen und Monate abends gefühlt auch nichts anderes gemacht als gestillt. Wenn du wirklich stillen willst, würde ich auch versuchen die pre wegzulassen. Nach etwa 10 Wochen ist das besser geworden bei uns. Cluster Phasen haben wir aber weiterhin.
Stillen kann einfach anstrengend sein.
Wie oben schon geschrieben wurde ist dieser Begriff der 3 Monats Koliken eher falsch. Oft fällt es den Minis einfach schwer sich zu regulieren. Also ein ganz normales Verhalten. Meistens hilft da auch nichts gegen außer einfach da zusein.
Alles Gute 🍀