Fragen- Stillen

Hallöchen,
habe da paar Fragen zum Thema stillen..

1) produziert man Muttermilch, auch wenn das Kind an der Brust nuckelt ?

2) woher weiß ich, ob das Kind genug trinkt bzw. wirklich satt ist? Wenn ich abpumpe ( nach 2-3 std sind das grad mal 40 ml (beide Brüste) -dazu muss ich erwähnen, dass ich vorübergehend nur in der Nacht gestillt habe und die Milchmenge dadurch geringer geworden ist, ich aber wieder dabei bin tagsüber zu stillen-

3) kann die Muttermilch (auch wenn der kleine so wenig trinkt) so sättigend sein, dass er sich nach 3 std meldet ? Habe immer Angst, dass er mir zu wenig isst und füttere ihn mit Pre Nahrung zu ( manchmal trinkt er, manchmal nicht)

Verhungern tut der kleine mit nicht :), aber das sind so fragen, die mich etwas Alltag verunsichern .. das Thema Stillen hat mich nach der Geburt vom kleinen sehr beschäftigt..
Freue mich auf Antwort

Lg
Libell

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

1) ja. Es fühlt sich zwar an als wäre da ein Vorrat und anfangs kann man auch auslaufen, wenn nicht abgefragt wird. Aber später sind die brüste wieder normal und man merkt nicht wirklich, dass sie Milch noch produzieren. Ich stille nur noch max. 2 am Tag.
Milch wird aus deinem Blut gebildet. Deswegen kann man z.B. auch keinen Alkohol "abpumpen". Die Milch hat immer den gleichen promillewert wie du zum Zeitpunkt des stillens im Blut.

2) daran, dass es wächst und ausreichend nasse Windeln hat. Abpumpen hat bei vielen keine Aussage darüber wie viel wirklich aus deiner brust kommt. Pumpen stimuliert einfach nicht wie wirklich stillen, weswegen bei vielen durch pumpen die milchmenge zurück geht.

3) definitiv! 3 Stunden wäre ja sogar lehrbuchartig und lange Zeit der angestrebte Abstand. Einfach nach Bedarf stillen und weniger auf die Uhr schauen 1🙃

2

Kann der kleine auch nur nach 10 Minuten insgesamt stillen satt werden?

Vielen Dank für die schnelle Antwort, kann aufjedenfall was damit anfangen :)

3

Ja. Meine hat nie sonderlich länger getrunken.. außer sie wollte nur nuckeln.

Er wird auch satt, wenn er nach 10 min wieder will - nennt sich clustern.

Es gibt immer Phasen, da wird mehr gestillt und dann mal weniger.