Stillen trotz Brustverkleinerung

Hallo ihr lieben,

Mich würden eure Erfahrungen zum Thema stillen nach einer brustverkleinerung interessieren.

Ich weiß dass es grundsätzlich möglich ist aber viele trotzdem Probleme mit dem stillen haben. Sei es zu wenig Milch etc.
Ich bin selber in der 32 SSW und meine OP ist vier Jahre her. Ich wünsche mir sehr, dass das mit dem stillen klappt. Habt ihr Tipps zur Vorbereitung?
Freue mich über eure Erfahrungen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe zwar keine Erfahrung konkret damit, möchte dir aber trotzdem antworten. Ganz bestimmt wirst du stillen können, möglicherweise aber nicht voll. Habe auch schon öfter gehört, dass nach einer solchen OP nicht immer genug Drüsen noch vorhanden sind. Deshalb würde ich an deiner Stelle unbedingt darauf achten, wenn zufüttern nötig wird, dann bestehe darauf stillfreundlich zuzufüttern! Zum Beispiel über ein Brusternährungsset, Löffel, Becher, aber nicht mit Fläschchen. Lass dich am besten von einer Stillberatung beraten.

2

Liebe Anna31, ich kenne eine Frau, bei der er problemlos geklappt hat. Aber stillen ist generell einfach bei jeder Frau verschieden. Ich würde dir dringend raten, die eine gute Stillberaterin zu suchen die dir vor der Geburt und danach zur Seite steht und deine Fragen beantworten kann und gute Tipps hat, falls es doch zu Schwierigkeiten kommt. Alles Gute!