Stillen 4 Monate

Hallo ihr lieben,

Ich stille voll, haben aber seit knapp 2 Wochen „Probleme“ das er unruhig ist, ich stille ihn aktuell alle3-4 std und so um die 5-7 mal am Tag, würde ich sagen. Je länger der Abstand um so ruhiger/besser trinkt er. Er trinkt aber auch nie lange,
Er hat nun aber auch kaum zugenommen die letzte zeit(dafür 3 cm gewachsen im 4 Wochen)
Mein Sohn ist 4 Monate alt und wiegt aktuell 7,1 kg bei 66 cm.
Unser KA sagt es ist alles okay und wir könnten ja sonst bald mit Brei starten)wollen wir aber noch nicht).
Heute ist die 2 Nacht (nach Impfung) wo er um 21 Uhr ins Bett ging und das erste mal um 4.30 wach wurde um einmal kurz (wirklich kurz) zu trinken.
Irgendwie verunsichert mich dass es so „wenig ist“ 😩

Meine Frage:
Wie oft stillt ihr eure Babys in dem Alter?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab hier auch einen Sohn von 4 Monaten liegen.
Ich merke auch langsam, dass er nicht mehr alle 2-3 Std tagsüber trinken mag. Eher so 4-5 Std. Nachts ist es bisher super angenehm: da könnt er 1-2 Mal.
Das erste Kind hing gefühlt alle 30min-1std an der Brust 🤷

Vertraue deinem Kind, es macht sich bemerkbar, wenn er hungrig/durstig ist.

7

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich etwas 😊

2

Das Thema kenne ich auch, nur dass meine Maus (3,5 Wochen) eher leichter und kleiner ist (4.900, 59 cm).

Sie trinkt Max. 5-9 Minuten, das zwar kräftig, aber trotzdem. Wir sind bei 8 Stillmahlzeiten pro 24 Std.

Sie hat viele nasse Windeln, ist nach jeder Mahlzeit zufrieden oder schläft ein, hat beim nächsten Anlegen nicht immer Hunger - alles eigentlich in Ordnung. Es muss wohl auch schlanke Kinder geben.

Da sie aber leicht ist, mache ich mir ähnliche Sorgen wie du.

Vom KiA hieß es „ schlank aber fit“

Wäre sie bei 7 Kilo wie Dein Sohn, hätte ich persönlich keine Sorgen deshalb :-)

3

Kinder können es aber auch nur falsch machen 😅 Mini war in dem Alter auf dem Weg zum alle Stunde bis alle 30 Minuten stillen. Tag und Nacht.

Gerade nach der Impfung würde ich aber von anderem Verhalten nicht auf ne neue Gewohnheit schließen.

Und manche Kinder trinken auch einfach total effizient. Also viel in kurzer Zeit.

5

Ne, können sie wirklich nicht 😂 wäre es andersrum würde ich mir genau so Gedanken machen wieso das so ist 🙃

4

Mein Sohn ist auch 4 Monate und letzte Woche hat der 19 Wochen Schub gestartet #winke
Er trinkt auch nur kurz und ist dabei sehr hektisch seitdem, auch lässt er sich langsam schneller ablenken #winke
Nachts, unterschiedlich, zur Zeit wegen des Schubs sehr unruhig, will Dann aber zb oft auch nicht stillen …
Er wiegt „nur“ an die 6kg und ist 63cm groß…

6

Wenn hier gewachsen wird, wird nicht zugenommen und umgekehrt. Daher würde ich das nicht überanslysieren.
In dem Alter haben wir bestimmt noch alle 30-60 Minuten gestillt tagsüber, dafür hat sie nachts durchgeschlafen. Da musste sie tagsüber alles nachholen 😅
Gewicht lag bei knapp 5,5 kg, sie war aber auch bei Geburt leicht

8

Hey, mein kleiner ist seit Samstag 4 Monate und steckt auch im Schub. Er wächst auch eher in die Länge, anstatt Gewicht zuzunehmen. Ich lege ihn zur Zeit alle 2-2,5 h an, stelle aber fest, dass ich das jetzt ausdehnen sollte, da er oft nicht wirklich Hunger hat. Ansonsten lässt er sich auch schnell ablenken.

9

Hallo Mali,

ob dein Kind genug trinkt, erkennst du eigentlich immer an den nassen Windeln. Ca 5-6 am Tag sollten es sein. Wobei eine "nasse" Windel 5-6 Esslöffel Wasser sind, ich war erstaunt, wie leicht die Windel da noch ist :)

Liebe Grüße
Bianca