zu wenig PRE / Flüssigkeit ?

Hallo ihr lieben,
Es geht um meine Kleine, fast acht Monate alt. War immer eine zuverlässige Trinkerin und seit wir mit der Beikost angefangen haben, fängt sie an, deutlich weniger zu trinken. Anfangs waren es circa 180 ml weniger. Allerdings jetzt seit circa zwei Wochen ist es so, dass sie am Tag maximal 350 - ml PRE zu sich nimmt. Das meiste hiervon am Abend vom schlafengehen/in der Nacht.

Brei beziehungsweise vom Tisch ist sie super mit. Abgesehen von diversen Abneigung, die sie einfach nicht mag, ist sie hier sehr zuverlässig.
Mit dem Wasser trinken klappt es mal so, mal so, aber es ist -noch- keine zuverlässige Flüssigkeits Quelle. Mich verunsichert ist, da mir immer wieder die Leute sagen. Im ersten Lebensjahr ist Prenahrung, die Hauptnahrung für das Baby. Allerdings kann ich sie ja nicht wirklich dazu zwingen mehr zu trinken.

Wie ist eure Meinung dazu?
Habt ihr Tipps oder würdet ihr sagen, dass das ausreichend ist und absolut altersgerecht?

Liebe Grüße

1

350ml Flüssigkeit klingt schon extrem wenig. Wie sieht es denn mit nassen Windeln aus?

Ein bisschen Flüssigkeit ist natürlich auch im Brei oder in Obst enthalten aber mir kommt es zu wenig vor. Für Kleinkinder von 3.5 bis 10 kg beträgt der tägliche Flüssigkeitsbedarf 100 mL/kg.

Bietest du die Flasche vor jedem Nickerchen an? Die Miitagsflasche haben wir erst sehr spät weglassen können und auch nun mit bald 2 Jahren wird noch immer 1-2 Flaschen getrunken obwohl wirklich gut am Tag gegessen wird.

3

Die Windeln sind nass, zwar natürlich nicht so stark gefüllt wie sonst vor allem morgens nach dem aufstehen aber es ist doch ausreichend drinnen, nicht, so dass ich mir Sorgen machen würde.

Normalerweise war es so, dass sie gegen 5:00 Uhr eine Flasche bekommen hat und dann die nächste erst gegen elf wollte. Aufgestanden ist sie meist gegen acht, das ist auch gleich geblieben. Jedoch die 11:00 Uhr Flasche, lehnt sie vehement ab und trinkt, wenn überhaupt 10 ml.

Denkst du, ich sollte es mal mit Tee/Wasser versuchen?

4

Wir haben keinen Brei gegeben sondern sind gleich mit Familientisch gestartet - das kann man natürlich nicht vergleichen. Hier wurde lange sehr viel getrunken - Pre aber auch dann Wasser zu den Mahlzeiten. Im Moment circa 250-500ml Pre, 500ml Wasser über den Tag und 5 Mahlzeiten :-)

Wenn sie ablehnt, dann kann man ja sowieso nichts wirklich machen. Solange sie nicht dehydriert wird, passt es sicher dann.

2

Wie viel g Brei isst sie denn? Das konnte bei meinen Kindern 1 zu 1 zu der Trinkmenge hinzugerechnet werden. Zu trinken haben beide erst angefangen, als es keinen Brei mehr gab, sondern feste Nahrung gegeben wurde.

5

Aktuell ist es so:

Frühs:
Frühstücksbrei / Baby Müsli mit 60 ml Pre angerührt, davon isst sie ca 3/4.

Flasche:
Angeboten meist 80-90ml aber lehnt sie aktuell meist ab

Mittag:
Mittagsbrei mit Gemüse + Fleisch je nach dem meist 200g

Nachmittags:
Obst püriert oder Obst Gläschen ca 60 g


Abends:
Abendbrot auch mit 60 ml angerührt, manchmal isst sie es gesamt, manchmal 3/4

zum zu Bett gehen Flasche mit 180 ml aber die letzten zwei Tage hat sie nur 90 ml getrunken

Nachts:
Flasche 180 ml

Dazu muss ich auch sagen, sie ist aktuell mitten im Zahn. Vielleicht kommen die Schmerzen noch zusätzlich dazu und Brei ist evtl schmerzfreier

7

Das kann sein, dass es schmerzhafter ist. Auf der anderen Seite ist zahnen auch ein Dauerzustand. Gibst du Schmerzmittel gegen die Zahnungsbeschwerden?

Mir würde die Flüssigkeitsmenge ausreichen. Insgesamt kommst du mit Brei auf knapp 900 ml. Gegebenenfalls würde ich Brei mit mehr Flüssigkeit anrühren, aber keine Sorgen machen.
Mein Kind hat mit 5 Monaten aufgehört tagsüber zu trinken und nur Brei gegessen und zwei Flaschen nachts getrunken. Die Windeln waren immer hinreichend nass.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Seit wir hier mit Beikost angefangen haben wird über den Tag auch deutlich weniger Pre getrunken obwohl wir dies immer wieder angeboten haben.
Ihr habt ja auch schon einige Mahlzeiten das heißt eine gute Sättigung ist schon durch Brei da, mich wundert daher nicht, das eure Kleine weniger trinken mag.

Schau mal hier: Wie viel sollte mein Baby im Beikostalter trinken?
Im Beikostalter benötigt Ihr Baby neben der Milchnahrung zusätzliche Getränke, und zwar umso mehr, je mehr Beikostmahlzeiten eingeführt werden. Anfangs wird Ihr Baby weniger trinken, da es durch die Milchmahlzeiten noch viel Flüssigkeit erhält. Ab der 3. Beikostmahlzeit benötigt es dann zu jeder Mahlzeit etwas zu trinken. Insgesamt brauchen Babys im 2. Lebenshalbjahr ca. ½ Liter Getränke, Muttermilch bzw. Säuglingsmilchnahrung mit eingerechnet. Kleinkinder (1-3 Jahre) sollten pro Tag ca. 600-800 ml trinken.
Quelle Hipp: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/trinken-im-beikostalter/wie-viel-und-was-sollte-ein-baby-trinken/?gad_source=1&cHash=56bb6bbf2137c96f6023341331c374c7

Mein Sohn isst super gut Brei, trinkt über Tag noch rund 600ml Pre plus Wasser.
Wenn deine Maus 350ml Pre trinkt plus Wasser finde ich das nicht super wenig, bissl mehr geht da vlt noch.
Manche versuchen ungesüßte Tees (oder Mischung Tee/Wasser) und bekommen damit mehr Flüssigkeit ins Kind :) Muss natürlich jede für sich entscheiden, hier gibts nur Wasser.

Bearbeitet von AnnaLena1102
8

Danke für eure Antworten, beruhigt mich tatsächlich sehr. Habe ihr jetzt den Vormittag zusätzlich ungesüssten Tee angeboten und den trinkt sie problemlos, da muss ich sie sogar etwas stoppen haha.

Habe mich den Vormittag auch bisschen mehr dazu belesen und tatsächlich ist das gar nicht allzu selten dass sie dann die pre so deutlich reduzieren.
Solange sie jetzt nicht die Milch in der Nacht oder die zum zu Bett gehen komplett einstellt versuche ich das entspannt zu sehen.

Haben Anfang Mai sowieso einen Kinderarzttermin und wenn alle Stricke reißen thematisiere ich es dort dann nochmal.

Dankeschön 💖

11

Meine Kinder waren beide sehr Beikost begeistert. Mit 8 Monaten haben sie tagsüber in der Früh nach dem Aufwachen und abends vor dem Schlafen gehen Pre getrunken, zweimal 180 ml im Regelfall. Dazu manchmal noch 180 ml nachts. Und dazu vielleicht 100 ml Wasser.
In Brei und fingerfood war ja aber auch Flüssigkeit, so dass weder wir noch der Kinderarzt da je ein Problem gesehen hat.

Hat deine Tochter ausreichend nasse Windeln? Ich glaube, in dem Alter sollten es 5 pro Tag sein. Hat sie Probleme mit Verstopfung?

13

Verstopfungen hat sie keine, zum Glück. Da funktioniert alles täglich & zur gewohnten Uhrzeit.
Nassen Windeln sind es ca 4 am Tag und auch ausreichend also nicht das es konzentriert riechen würde oder stark verfärbt ist.
Morgens ist es etwas weniger wie zuvor gewohnt würde ich sagen aber immer noch genug