Pre nachts geben? 15 Monate

Hallo ihr Lieben, ich habe vor ein paar Tagen abgestill. Mein Sohn ist 15 Monate alt und hat die ganze Nacht dauergenuckelt..Ich konnte einfach nicht mehr. Abstillen hat super geklappt, er hat es sofort akzeptiert. Nun ist er seit 3 Nächten ab 5 Uhr wach, ist eigentlich müde aber schläft nicht mehr richtig ein. Ich denke, dass er vielleicht Hunger hat weil er ja gewohnt ist die ganze Nacht Milch zu bekommen. Wasser biete ich ihm an, aber das will er nicht so wirklich. Er hat nie Pre oder sowas bekommen, würdet ihr ihm um 5 Uhr ne Flasche anbieten? Oder hat das frühe aufwachen andere Gründe? Durch das stillen und nuckeln konnte er dann immer nochmal bis 8 schlafen. Ich muss dazu sagen, dass er schlechter Schläfer ist und aktuell nur durch schaukeln und tragen wieder einschläft nachts. Er nimmt keinen Schnuller

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Gebt ihr denn tagsüber Pre?

Die WHO empfiehlt ja nicht ohne Grund mindestens 2 Jahre zu stillen oder wenn das nicht geht Säuglingsersatznahrung zu geben.

An eurer Stelle würde ich aus diesem Grund dem Kind 1-2 Flaschen täglich Folgemilch, angereicherte Soya- oder Erbsenmilch oder Kuhmilch geben (in dieser Reihenfolge von am Besten bis gut sortiert).
Ob ihr die tagsüber oder nachts gebt müsst ihr ausprobieren. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Kind nachts Hunger hat wenn du bisher nachts gestillt hast.

Und ja, ich kenne die Diskussion um Pre. Folgemilch ist deutlich besser als ihr Ruf und würde ich einem Kind welches nicht an der Gewichtsuntergrenze ist bevorzugt gegenüber Pre geben. Das habe ich ausführlich mit einer Ernährungsberaterin diskutiert, unsere Kinderärztin und Hebamme bestätigen das. Hier auf Urbia hält sich der Mythos "Pre ist das einzig wahre" fälschlicherweise hartnäckig.

3

Nein er hat noch nie Pre bekommen. Tagsüber wäre das auch total unnötig da er gut isst.

4

Fast kein Kleinkind in dem Alter isst so ausgewogen, dass es wirklich alle wichtigen Nährstoffe ausreichend erhält. Deshalb ist es eben empfohlen bis mindestens 2 zu stillen oder Alternativen zu geben.

Häufig scheitert es an Omega 3 (Fisch!!), Calcium, B12, Cholin und Vitamin D3. Es können aber auch diverse andere Nährstoffe fehlen. Meistens fehlt auch Eisen.

Mit Muttermilch oder Ersatznahrung kann man das zumindest teilweise ausgleichen.

weitere Kommentare laden
2

Also ich werde nach dem abstillen versuchen keine Flasche mehr einzuführen. In der Krippe meinten die Betreuerinnen einfach im Glas oder becher anbieten.

5

Das kommt drauf an wann du abstillst. Wenn dein Kind dann locker 200ml auf einmal Folgemilch aus nem Becher trinkt ist das super. Viele Kinder trinken dann aber 1. zu wenig und zweitens gibt's gerade nachts auch mal Sauerei.
Pass auf, nicht mit Dogmatismus deinem Kind zu schaden.

18

Ja da hast du Recht. Ich würde meinem Kind auch die Flasche geben aber sie nimmt weder Flasche noch Schnuller. Das heißt ich müsste sie wirklich daran gewöhnen (und weiß ehrlich gesagt nicht wie weil sie einen Schnuller oder eine Flasche zwar ansieht aber nicht wirklich versteht was das jetzt soll) und als ich das mit den Pädagoginnen in der Krippe besprochen habe, meinten sie, dass sie es untertags nicht braucht weil sie sehr gut isst (und auch nicht so lange in der Krippe ist). Ich übe das aus dem Becher trinken jetzt mit ihr untertags sehr und hoffe dass das dann klappt. Was besseres ist mir ehrlich gesagt nicht eingefallen oder hast du noch eine Idee oder Vorschlag? Für mich wäre beides ok. Ich hätte das vielleicht besser ausführen sollen und dazuschreiben sollen dass das nur ein Tipp von wem anderen war und ich keine Ahnung habe. Tut mir leid!

Bearbeitet von Islita
weitere Kommentare laden
6

Wenn du nicht direkt Pre geben möchtest, dann kannst du ja auch einfach mal Essen anbieten 😅 einfach um zu testen, ob großer Hunger da ist.

8

Ich möchte ja dass er weiter schläft. Wenn ich ihm essen gebe ist die Nacht vorbei 😅 heute hat er nach dem aufstehen riesen Hunger gehabt, daher ja die Vermutung

10

Aber dann weißt du doch schon, dass er um 5 Hunger hat und er was zu Essen braucht 😅

weitere Kommentare laden
21

Meine drei Großen haben sich alle vor dem ersten Geburtstag abgestillt und nie eine Flasche bekommen. Sie haben toll gegessen und natürlich muss man sich da gut überlegen, was man zum Essen anbietet, um eine möglichst ausgewogene Ernährung hinzubekommen. Ich würde versuchen es noch ein bisschen weiter auszuhalten und abwarten, ob es sich noch weiter einpendelt. Natürlich ist es für ihn eine Umstellung, aber er kann sich in dem Alter gut daran gewöhnen. Würden wir jeden Morgen um fünf frühstücken, würde unser Körper das nach einer Weile einfordern. Ich bin eher der Meinung, dass ein Kind, das ja wie du schreibst toll isst, eher dabei unterstützt werden soll und die Flasche den natürlichen Hunger eher stört (diese Erfahrung habe ich auch selbst schon bei einem Tagespflegekind gemacht). Wenn es sich nach einigen weiteren Tagen immer noch nicht einpendelt, würde ich wenn dann eine stark verdünnte Flasche Pre geben, damit er aufs richtige Frühstück weiterhin ordentlich Hunger hat.

22

Aber der natürliche Hunger des Kindes sagt doch, dass es um 5 Hunger hat? Und dem soll sie jetzt deiner Meinung nach doch erst einmal entgegen arbeiten? 😅

24

Für mich ist es die Frage, was ist natürlicher Hunger und was ist Gewöhnung oder auch das Bedürfnis nach Nähe. Ja auch meine große Tochter ist schon 15 und ich habe dementsprechend Erfahrungen aus einer anderen Zeit. Ich sehe gerade aber ganz viele Kinder um mich herum, die immer und ständig snacken und bei der richtigen Mahlzeit mit den wertvollen Inhaltsstoffen dann kaum Hunger haben. Dementsprechend bin ich nicht der Meinung, dass immer und ständig Nahrung angeboten werden muss.
Meine hatten mit 15 Monaten 3 Hauptmahlzeiten plus zwei kleine Zwischenmahlzeiten und damit haben sie ein sehr gesundes Essverhalten entwickelt und nachts durchgeschlafen.

weitere Kommentare laden
23

Hast du komplett abgestillt oder nur nachts?

Ich hab bei k1 erst nur nachts abgestillt, ab da schlief er durch, aber eben nur bis 5. Unser Pakt war dann, um 5 still ich ihn 1x und dann haben wir beide nochmal bis 7 oder gar 8 geschlafen.

Bei K2 hatte Milch oder keine Milch keinerlei Auswirkungen auf den Aufstehzeitpunkt, sie stand grundsätzlich um 5 auf.

Mit 15 Monaten ist dein Kind aber noch recht jung und ich würde es auf jeden Fall mit Milch versuchen. Dass es Hunger hat, klingt für mich sehr wahrscheinlich und einleuchtend.

26

Hallo,

meine Kinder haben in dem Alter nicht mehr an die Brust wollen, hatten aber öfter nachts Hunger. Dann gab es etwas zum Essen in der Nacht. Banane, wie schon vorgeschlagen wurde oder einfach ein Brot (Stückchen mit der Gabel, damit es keine Krümel gibt). Wenn es mitten in der Nacht war, wurde danach auch Zähne geputzt.

Aus Gründen der Zahngesundheit würde ich auch nicht mit Fläschchen anfangen, wenn das bis 15 Monate auch nicht nötig war.

Aus was trinkt dein Kind am Tag?
Kind2 wollte bei uns nie eine Schnabeltasse, gleich die normalen Becher, wie wir alle. Wenn es am Tag daraus trinken kann, geht das auch in der Nacht. Du hältst ja dann den Becher fest. Oder dein Kind kann mit dem Magic Cup trinken lernen. Meine hatten eine Weile die Becher nicht mehr gehabt und wussten nicht mehr, wie etwas rauskommt. Aber sie haben es wieder rausgekriegt. Man kann da auch mit den Lippen drücken, muss nicht unbedingt saugen.

Wir haben auch eine Weile mit dem Abendessen rumprobiert, was am besten über Nacht sättigt. Wir landeten bei Abendmilchbrei. Meistens gab es Grießmilchbrei oder Milchreis mit bisschen Obst.

Aufstehzeit war bei uns früh. Ich weiß nicht, warum du dein Kind bis 8 Uhr in Bett halten möchtest. 5 Uhr ist durchaus früh, ab 6 Uhr finde ich, kann man aufstehen. Wenn dein Kind Frühaufsteher ist, würde ich das nicht versuchen zu ändern.

Alles Gute.