Ratlos...Tipps?

Hi ihr,
seit meine Maus auf der Welt ist (fast 16 Wochen), ist unser Thema Nummer 1 ihre Verdauung. Nachdem sie kurze Zeit nach der Geburt schon doll Verstopfungen hatte, die einfach durch nichts besser wurden, haben wir endlich durch eine Spezialnahrung aus der Apotheke (Novalac V, mehr Milchzucker, mehr Magnesium) keine Probleme mehr damit gehabt und sie hat alle zwei Tage ohne Schmerzen Stuhlgang. Soweit so gut.

Nun ist es leider so, dass sie ca seit einer Woche oder länger oft nachts in der zweiten Nachthälfte aufwacht und schreit und sich krümmt. Sie hat offenbar Luft im Bauch, die aber nicht oder nur super schwer rauskommt. Ich bereite ihr die nächtlichen Flaschen schon mit Fenchel Anis Kümmel Tee,. manchmal mit Lefax zu und massiere ihr nachts im Halbschlaf den Bauch. Aber das hilft nicht und raubt uns beiden die Nacht. Kann es sein dass die Spezialnahrung plötzlich doch zu viel Laktose hat? Obwohl sie sie von Anfang an erst einmal super vertragen hat? Tagsüber hat sie damit auch keine Probleme.. oder weil wir sie nachts nicht bäuern lassen? Aber das war bis vor kurzem auch gar kein Problem. Oder stellt sich der Darm gerade erneut um und es wird vielleicht in ein paar Tagen von alleine wieder besser? Es ist super anstrengend, sie wacht alle 30-60 Minuten auf und hat schmerzen..

Heeelp 🤔😮‍💨

1

Hallo, also wir hatten unserer Tochter auch zuerst Laktose gegeben, sie hat die Neocate syneo Spezialnahrung. Hat super geklappt, bis sie auf einmal furchtbare Bauchschmerzen bekam. Endete mit einem Besuch in der Notaufnahme der Kinderklinik. Wir haben die Laktose sofort weg gelassen, die Ärzte haben uns empfohlen, Omnibiotic Panda zu probieren.
Seitdem haben wir keine Probleme mehr.

2

Danke! Was habt ihr dann für Nahrung gegeben?. omnibiotic hab ich auch bestellt. Wie lange hat sie die Nahrung bekommen und ab wann nicht mehr vertragen?

3

Wir sind immer noch bei Neocate syneo, haben Laktose extra geben müssen. Die Laktose hat sie 4 Wochen ohne Probleme vertragen und dann ging von einen auf den anderen Tag los.

weitere Kommentare laden
6

Ich kann dir inhaltlich leider nicht helfen, aber das mit dem Fencheltee würde ich dringend überdenken: https://www.apotheken.de/news/13722-kein-fencheltee-fuer-kleinkinder#:~:text=Kinder%20unter%204%20Jahren%20sollen,Estragol%20über%20die%20Muttermilch%20aufnehmen.

Fencheltee enthält Estragol und sollte Babies und Kleinkindern deswegen nicht gegeben werden

9

Ich schau mir das mal an. Aber es ist ein Fenchel-Anis-Künmeltee und von meiner Hebamme empfohlen 🤔

7

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich kann leider nichts zur Spezialnahrung sagen, weil ich seit der Geburt voll stille. Aber in dem Alter eures Babys hatte mein Sohn auch so eine „Phase“ wo er jede Nacht ab 2/3 Uhr (also der zweiten Nachthälfte) anfing plötzlich zu schreien wegen starker Bauchschmerzen. Hier hat dann auch nur Bauch massieren und warmes Körnerkissen geholfen und „Fahrrad fahren“ mit seinen Beinchen. Hin und wieder hat er auch auf dem Bauch geschlafen um besser zu pupsen. Nach 4-5 Wochen war der Spuk wieder vorbei.
Laut meiner Hebamme kommt das oft bei vielen Babys in der zweiten Nachthälfte vor, weil da die Verdauung und der Darm wieder seine Arbeit aufnimmt und somit die „stehen gebliebene“ Luft raus muss.
Ihr könnt ja auch mal testen sie nachts ein Bäuerchen machen zu lassen. Bei uns hat das allerdings nichts gebracht.🫣


Übrigens noch der Hinweis, dass von Fenchel für Kinder unter vier Jahren und Schwanger sowie Stillende seit neustem strengstens abgeraten wird wegen dem krebserregenden Estragol im Fenchel.

Alles Gute euch.🍀

10

Danke für den Hinweis! Ah okay und nach 4-5 Wochen war es dann besser. Wie alt war dein kleiner als er die Probleme hatte?

13

So wie euer Kind. Unser Sohn war damals etwa 15 Wochen und als er etwa 20 Wochen alt war, war der Spuk plötzlich vorbei.
Mein Mann ging nachts um 2/3 Uhr immer direkt in die Küche wenn der Kleine anfing zu schreien um das Körnerkissen in der Mikrowelle zu erwärmen und ich begann dann immer schon den Bauch zu massieren, aber eines nachts war es von jetzt auf gleich vorbei und kam auch nicht mehr zurück.