Wie kann ich mehr Milch bekommen? - Stillen

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine ist jetzt 12 Tage alt. Sie ist mit 3940 g auf die Welt gekommen und ich wünsche mir sehr sie stillen zu können :(
In der Klinik hat alles soweit geklappt ich hab sie oft angelegt und eine Stillberaterin hat auch immer wieder nachgeschaut ob alles richtig läuft. Das einzige was aufgefallen war das sie direkt immer eingeschlafen ist. Da habe ich dann auch Tipps bekommen was ich da tun kann. Zu Hause dann hatte ich leider sehr viel Stress, leider auch viele Streiterein mit meinem Mann (meine Hormone spielen extrem verrückt)
Und das stillen hat mich extrem fertig gemacht weil sie immer wieder direkt eingeschlafen ist und ich sie fast von morgens bis abends an der Brust hatte für bisschen saugen, dann nuckeln und dann schlafen :( hatte dann auch eine nachkontrolle in der Klinik bei einer Hebamme und meine kleine Maus hatte an Tag 9 nach der Geburt das Entlassungsgewicht gehalten also nicht mehr zugenommen.. hab daraufhin viel Ärger bekommen das ich hätte zufüttern müssen und abpumpen usw usw ich kann das auch verstehen meine kleine Maus war wohl zu schwach zum richtig saugen an der Brust :( ja ich stille sie was leider nicht wirklich lang braucht weil sie an meiner Brust nicht mehr richtig saugt vor allem durch das zufüttern habe ich das Gefühl saugt sie richtig schlecht an meiner Brust :( danach pumpe ich fast 1 Stunde ab weil da immer noch was kommt also 15 Minuten pro Seite wäre viel zu wenig, aber ich kriege leider nur zwischen 20-50 ml raus …. Das kriegt sie dann auch direkt und dann noch je nach dem wie viel ich abgepumpt hab und sie noch Hunger hat pre Milch :(
Sie hat auch zugenommen wiegt jetzt an Tag 12 nach Geburt 3720 g aber das ist auf jeden Fall nichts was ich für immer so weiterführen möchte :( mich macht das so fertig… die Hebamme meinte auch wenn sich das alles einpendelt kann man die Pre Milch dann auch wieder weg lassen aber dazu muss ich ja erstmal mehr Milch produzieren und irgendwie klappt das einfach nicht .. nehme schon seit 5 Tagen Boxhornklee Kapseln und den Stilltee von Weleda trinke ich auch. Piu Latte von Humana habe ich mir jetzt auch bestellt, Brust massieren… was habt ihr für Tipps damit mehr Milch kommt? Ich lege meine Kleine immer an wenn sie will und möglichst sonst alle 3 Stunden aber langsam denke ich das sie eine Saugverwirrung hat da sie nur paar mal richtig saugt und sonst nur nuckelt .. Haut an Haut Kontakt hab ich auch schon versucht bringt leider nix …

Sie musste leider durch einen Kaiserschnitt geholt werden, da die Herztöne von ihr während ich leicht/mittelmäßige Wehen hatte sehr schlecht wurden - Nabelschnurr war zweimal um den Hals gewickelt, denke vielleicht war sie davon auch eher geschwächt ..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde dir raten, dass du dir eine Stillberaterin nach Haus holst, die sich das noch mal anschaut. Zufüttern kann halt leider schon da rein grätschen und euch den Rhythmus verhunzen.

Daher ist es sicher am Besten, wenn vor Ort noch mal jemand Rat gibt, nur über das Forum kriegt man das sicher nicht so gut hin.

Das A und O, bis euch jemand besucht, ist weiterhin: Wochenbett einhalten; Ruhe; Hautkontakt und bei jedem Pieps anlegen :) Hat sie evtl Neugeborenengelbsucht?

5

Ja wollte auf gar keinen Fall mit der Flasche zufüttern aber die Hebamme meinte das es so nicht mehr weiter geht :( die kleine hat einfach keine Kraft gehabt genug zu saugen und nimmt nicht zu deswegen musste ich :/ und ja sie hatte ein wenig Gelbsucht was auch dazu beitragen konnte. Mittlerweile aber alles im grünen Bereich laut der Hebamme.
Ich werde mal nach einer Stillberaterin schauen.

2

Ein Brusternährungsset kann oft sehr helfen, wenn das Baby die Brust schon nicht mehr so gerne nimmt und man aber mehr anlegen soll. Das Baby ist ja der beste Stimulator. Flasche weg lassen.

1 Stunde Abpumpen? Wie oft pumpst du? Hier ist eigentlich öfters und kurz besser als weniger Foto und lange. Oft hilft es eine Brust zu pumpen während das Baby an der anderen saugt, damit all die Hormone am arbeiten sind :-)

Hol dir Hilfe von der Stillberatung, vielleicht hat sie noch Tipps.

6

Flasche weglassen geht leider nicht :( da sie sonst nicht zunimmt und an meiner Brust saugt sie nicht richtig bzw. kommt auch nicht ausreichend Muttermilch raus :(
Ich pumpe nach jedem stillen ab bzw. Alle 2-3 Stunden für ca 1 Stunde also pro Seite 30 Minuten ich habe die Medela Swing elektrische Pumpe die hat da die Voreinstellung.
Hab mir jetzt die Handsfree bestellt dann mach ich das auf jeden Fall mal während ich sie stille.

7

Durch das BES würde die Flasche automatisch wegfallen :-)

Da hängst du die Flasche mit Mumi oder Pre an den Nippel und das Baby saugt an der Brust, wird aber nicht gleich sauer weil nichts oder zu wenig kommt und man kann es dann langsam steigern zu mehr Brust weniger Pre Schlauch dazu.

weiteren Kommentar laden
3

Die Milchmenge wird ja durch die Nachfrage bestimmt. Ich kann dir nur raten, so oft es geht anzulegen. Durch das Saugen an der Brust wird dem Körper ja signalisiert, das Milch benötigt wird. Quasi Angebot und Nachfrage. Also immer wieder anlegen und an der Brust trinken lassen. Ruhig alle 1-2 Stunden.

8

Das Problem ist nur das da meine Kleine nicht mitmacht :( das ist ja leider der Grund wieso ich zufüttern musste. Egal was ich gemacht habe, haut an haut Kontakt und versuchen sie wach zu halten, Windel zwischend drinnen gewechselt das sie wieder wach wird usw usw. Sie hat einfach nicht effektiv gesaugt sie ist jedes Mal nach paar mal saugen eingeschlafen. Deswegen bin ich ja so verzweifelt :(

13

Mein Sohn ist auch immer eingeschlafen beim Stillen. Man hat ihn auch kaum wach bekommen. Anstupsen, über die Wange streicheln oder in Fuß "kneifen" hat alles nichts gebracht. Am Anfang hat er auch viel abgenommen. Irgendwann hat er zum Glück angefangen genug zu trinken und zugenommen.
Ich kann mich den anderen nur anschließen, dass du dir eine Stillberaterin suchst. Die kann dir nochmal viel bessere Tipps geben als die Hebamme.
Was mir gerade noch einfällt: Ist das Zungenband vielleicht zu kurz, dass deine Kleine nicht richtig und effektiv sagen kann? Das könnte die Stillberaterin z.b. auch feststellen.
Ich drücke dir die Daumen, dass das Stillen bald super klappt!

4

Malzbier! (Also eigentlich Malztrunk, das Zeugs ohne Alkohol, aber mit viel Zucker)

Hab's nicht geglaubt, als meine Hebamme mir das empfohlen hatte, aber da gibts wohl tatsächlich Studien zu.

Ich hatte anfangs auch Probleme mit wenig Milch nach Kaiserschnitt, mit der Zeit hat sich das aber gelegt, und die Milch floss in Hülle und Fülle. Ob's am Malzbier lag, weiß ich natürlich nicht...

9

Wenn es Wunder bewirkt dann werde ich es versuchen. Wird aber eine Qual schmeckt mir gar nicht 🤢 aber wenn’s hilft muss ich da durch. Danke für deinen Tipp

11

Meine Kleine ist auch am Anfang immer beim Stillen eingeschlafen. Die Hebamme hat dann immer mit dem Finger über die Ohrmuscheln gefahren oder die Fußsohlen gestreift, dann hat sie wieder angefangen zu trinken. Verstehe nicht, dass du Ärger bekommen hast, meine Kleine hatte erst nach 3Wochen etwas mehr als ihr Geburtsgewicht. 9 Tage sind doch gar nix. Und bei mir war es so, habe erst zusätzlich gepumpt (da kam aber wenig)dann auch zugefüttert, weil ich Angst hatte, dass die Maus zu wenig kriegt, weil sie abends auch immer geschrien hat. Ich war total unentspannt bei der ganzen Sache. Dann hat sie sich mal richtig nach nem Fläschchen erbrochen und ich hab gedacht, nee, das ist nicht Hunger, weshalb sie schreit. Hab dann einfach immer bei jedem Bedürfnis weiter gestillt und was soll ich sagen, es wurde besser und besser und besser. Hab dann auch kein piu latte mehr getrunken, was mir meine Hebamme auch empfohlen hatte. Muss bei dir alles nicht so sein, wie bei mir, aber vielleicht macht's dir ein bisschen Mut. Stille übrigens noch immer (13mon) hätte ich zu Beginn niemals gedacht

12

Ich versteh nicht recht weshalb man dir da Ärger gibt 😅 zu Beginn nehmen die kleinen meistens noch ein wenig ab weil der milcheinschuss erstmal angekurbelt werden muss.
Zufüttern könnte da ziemlich kontraproduktiv sein, da sie sich an der Brust das holt und „bestellt“ was sie braucht. Wenn sie schon satt ist wird sie da ja nichts holen.
Dieses dauernuckeln ist anfangs auch normal. Am besten ist es zu akzeptieren, sie ist noch ganz frisch auf der Welt und signalisiert dadurch dass sie einschläft dass sie sich sicher und geborgen fühlt. Notfalls versuche sie zwischendurch zu wecken.
Der Tag kommt aber ganz schnell an dem sie mehr wach sein wird und mit Sicherheit mehr trinken wird🙈

14

Hallo du,

bei uns war’s ähnlich. Hatte verspäteten Milcheinschuss und meine Tochter war müde durch die Gelbsucht.
Ich hab sie immer ausgezogen, damit sie beim stillen wach wird. Außerdem zwischendrin gewickelt.
Bei mir hat weder Stilltee, Stillöl, Bockshornklee, Malzbier und co was gebracht. Das einzige was etwas gebracht hat, war 1-2x am Tag Power Pumpen. Dh. 20min pumpen, 10 min Pause, 10min pumpen, 10min Pause und nochmal 10min pumpen. Beidseitig. Am besten direkt nach dem stillen. Kommt zwar vllt nicht mehr so viel, aber es regt die Produktion ordentlich an.
Wir hatten 2x einen harten Kampf mit Brust anschreien, weils mit der Flasche natürlich leichter geht. Sie hat allerdings auch nie die Flasche ohne vorher an der Brust zu sein bekommen. Denke deshalb nimmt sie beides problemlos an.

Wir mussten/müssen zufüttern, haben die Pre aber mittlerweile fast weg bekommen. Anfangs gabs 50ml Pre nach jedem stillen. Mittlerweile sind’s abends noch 50ml vorm schlafen gehen. Ich denke, wenn’s so weiter geht, haben wir das nächste Woche auch weg. Den Rest trinkt sie so oder bekommt sie von der abgepumpten Milch. Mittlerweile ist sie 5 Wochen alt.

Bockshornklee nehm ich noch, weils kein Aufwand ist. Alles andere lass ich weg, weils mir mehr Stress im Tagesablauf macht als dass es was gebracht hat.

Wenn’s dir aktuell den Stress nimmt, füttere stillfreundlich zu und stimuliere deine Produktion durchs abpumpen. Halte durch, es lohnt sich.

15

Hallo,

wurde das Zungenbändchen angeschaut ?

Versuch es mal mit wechselstillen also die Brust öfter zu wechseln während einer stillmalzeit und massier die Brüste vorher und während dessen. Das weckt die kleine und regt die Milchbildung an.

Genauso beim pumpen, lieber kurze Intervalle das löst immer wieder einen neuen milchspendereflex aus, wodurch die Milch besser fliest und besser entleert wird.

Ich weis nicht wie gut die Pumpe ist, aber ich habe die besten Erfahrungen mit der Swing gemacht und unbedingt doppelseitig abpumpen.
Du kannst auch eine Seite abpumpen und die andere stillen, dadurch werden mehr milchspendereflex ausgelöst.

Alle Maßnahmen benötigen ein paar Tage Zeit bis zum ein Erfolg zu sehen ist. Bleib dran.