7 Wochen und 2 Tage alt...Wachstumsschub, aber...und Stillen

Hallo Ihr Lieben!

Offensichtlich "leidet" meine Maus im Moment am 8. Woche Wachstumsschub #schwitz

Ich hab danach grad mal bißchen gegoogelt und hab auf 2 verschiedenen Seiten darüber lesen können!

Auf beiden stand das die Babys mehr trinken und öfter an die Brust wollen....
HILFE meine Mia Maus trinkt eigentlich schlechter #schock
Die Sorgen machen mich noch wahnsinnig!
Ich will doch nix falsch machen und hab so Angst das sie nicht genug trinkt #heul
Vor jedem Kinderarztbesuch hab ich Angst das beim wiegen was schlechtes raus kommt!

Und ich muss nochmal fragen, wegen Stillen nach Bedarf...
Spätestens nach 4 Stunden weck ich meine Maus (Nachts natürlich nicht)! Sonst verpasst sie doch ne Mahlzeit!?
Meine Hebamme hatte mir das so gesagt. Galt das nur für den Anfang?
Was soll ich machen?
Was ist wenn sie 5 oder 6 Stunden schläft (am Tag)? Geht doch nicht?
Außerdem ist meine Maus nicht eine die ihre Mahlzeit schreiend einfordert! Bis sie mal weint, das dauert...

Ich bin die schlechteste Mutter der Welt
Ich glaub ich mach alles falsch

#danke
Daniela mit Mia Marie (*28.2.07) auf dem Arm

Ach und ich hab das Gefühl das sie nicht mehr so schwer ist (beim Tragen hat man gemerkt das sie zugenommen hat) oder gewöhn ich mich an das Gewicht!?

SORRY

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Daniela,

meine Mia ist am 16.02.2007 geboren und ich denke, wir haben den Schub gerade hinter uns gebracht.......
Villeicht liegt es ja am Namen aber mein zwerg hat genau das gleiche gemacht : Schlecht getrunken und Vieeeeeeeeeeel geschlafen.

Mia war ein leichtgewicht bei der Geburt nur 2355 gramm meine Hebi sagte mir, dass ich sie wegen dem geringen gewicht alle 4 Stunden spätestens stillen soll also auch aufwecken für den Fall das sie schläft.
Nachdem Mia angefangen hat super zuzunehmen hat sie gemeint, ich solle sie schlafen lassen und das habe ich dann auch gemacht. Ich denke das gilt nur für den Anfang, deine kleine wird sich schon melden wenn sie wirklich Hunger hat.

Wenn der "Hungerstreik" nicht allzulange dauert und mit ihr sonst alles in Ordnung ist würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen. Wenn sich das allerdings über mehrere Tage hinzieht kannst du ja mal beim KIA anrufen und nachfragen.

Natürlich gewöhnst du dich mit der zeit an das gewicht von deinem zwerg, man schleppt ja jeden tag ein paar kilo stundenlang auf dem arm rum.......#schwitz

Bei uns hat sich die trinkmene übrigens nach 2-3 tagen wieder eingependelt und auch das mit dem schlafen wurde weniger......beobachte es einfach und mach dich nicht allzu verrückt.

Alles gute
LG
Barzoli auch mit Mia ( die im moment unterm spielbogen eingeschlafen ist#freu)

2

hallo,
das häufige Anlegen soll man eigentlich nur am Anfang machen wegen der Milchproduktion. Ich glaube, mit zwei Monaten hat es sich dann eingespielt. Deshalb würde ich nur bei Bedarf stillen. Wird schon nicht ohne Schreien verhungern. Mein Kleiner hat ja alle 2 Stunden getrunken, aber 3 bis 4 Stunden soll auch noch normal sein. Wenn du aber den Eindruck hast, dass es längere Zeit viel zu wenig ist, geh doch lieber zum Arzt. An das Gewicht gewöhnt man sich beim Tragen, hat nichts zu bedeuten. Vielleicht merkst du, ob die Kleidung besser paßt? Beim Wachstumsschub müssen nicht alle mehr trinken. War bei uns auch nicht immer so. Nur allgemein sind sie dann etwas "anstregender".
gruß

3

Hallo Daniela!

Hab gerade richtig schmunzeln müssen. Wir haben auch eine kleine Mia. Eine Mia-Angelina #freu und auch sie ist am 28.02 geboren.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema. Mach dich mal nicht so wahnsinnig verrückt. Du bist weder eine schlechte Mutti, noch machst du alles falsch. Mach einfach das was dein Instinkt dir sagt. Dann passt das schon. :-D

Es ist euer 1 Kind, gelle? Ich habe bei meinem Großen auch viel im Internet gelesen und hab mich jedesmal irre gemacht, wenn er sich anderst verhalten hat. Aber wie heisst es so schön. Jedes Kind ist anderst und reagiert anderst.
Solange sie quitschvergnügt ist, ist doch alles in bester Ordnung.

Unsere Kleine hatte das was du beschreibst Anfang der Woche. Viiiiiiiel geschlafen, wenig getrunken. Sie hat von Dienstag Mittag um 14 Uhr, bis Mittwoch Morgen um 9 so gut wie durchgeschlafen. Getrunken hat sie nur im Halbschlaf und das 3x für nur wenige Minuten. Nach 3 Tagen war alles wieder normal.

Ich habe sie aber nicht extra geweckt zum stillen. Ich bin der Meinung, daß dieses - man muss/soll sein Kind nach 4 Stunden wecken - einfach nur quatsch. Ich esse ja auch nur dann wenn ich hunger habe und nicht nach Uhrzeit. Die Kleinen holen sich das was sie brauchen. Und wenn eine Mahlzeit wegfällt, trinkt sie bei der nächsten einfach mehr.

Und wegen dem Gewicht. Du gewöhnst dich daran. Wenn du die Minis fast den ganzen Tag rumträgst, merkst dus irgendwann einfach nicht mehr. Macht nur mehr Muckis bei Mama. ;-)

Liebe Grüße
Knutscherle

4

ich habe ein total süsses buch das heisst " oje ich wachse"

das ist sehr nett geschrieben, das ist ein kleiner netter " leitfaden" da steht drin úm welche wochen rum die zwerge einen schwere zeit haben einen "sprung" machen, um die achte woche ist so ein sprung, und jedes baby geht damit anders um das eine schreit mehr das andere trinkt mehr das andere schlechter, jedes kind ist unterschiedlich,
alles liebe

heidi und ludwig 11. wochen