Diskussion. Ab wann ist man zu dünn?Wenn schlanke abnehmen möchten...

Hallo Ihr Lieben!

vor 2 Tagen hat jemand eine Umfrage gestartet zum Thema - "wieviel wiegt ihr".

Und da gings los.
Ich habe mich auch beteiligt und zugegeben, dass ich mich unwohl fürhlr und bisschen abnehmen möchte.

Das waren die Antworten, die ich bekam:

"Willst du in die Magersucht verfallen oder wie? Verstehe ich nicht "
LG
und

"Wenn du abnimmst, wird dein BMI weniger und du fällst schneller in die Magersucht. Laß es sein. Es ist okay so. Andere wären neidisch. Wo ich mal soviel gewogen habe, das ist leider schon 10 Jahre her.

Denk darüber nach und horche in dich hinein. Was fehlt dir, das du noch abnehmen willst? Es wird ein Grund sein und es sind nicht deine Pfunde. Du wiegst eh schon zu wenig.

Sei mir nicht böse aber ich kann auch zwischen den Zeilen lesen. Und ich denke nur. Das du stark gefährdest bist. Denk der Satz: wie soll ich das anstellen. Zeigt mir, das du darüber nach denkst Dumme Sachen zu machen. "


Ich weiss, dass sie es gut gemeint haben.
Nun ist meine Frage...
Darf man denn nicht abnehmen wollen, wenn man schon schlank ist, aber trotzdem Maken seiner Körpers kennt und unzufrieden ist?

Ich rede nicht nur von dem Forum hier, irgendwie tendieren viele denn zu Aussagen über Magersucht#kratz. Dann kommt:
"andere wären mit solchem Gewicht froh"

Was denkt ihr darüber?

Eo, die auf paar Meinungen gespannt ist.

1

Ich finde es nicht schlimm, wenn schlanke Frauen noch etwas abnehmen wollen. Die Pfunde sind nun mal nicht bei jedem gerecht verteilt. Ich bin 180 cm groß und wiege 65 kg. Ich weiß, daß ich schlank bin und würde auch gerne noch 5 kg abnehmen. Sieht nämlich blöd aus, wenn alles schlank ist und der Popo dick ist.
Solange man auf gesundem Weg abnimmt, ist das O.K. Magersucht gefährdet ist man meiner Meinung nach nur, wenn man gar nix ist oder extrem wenig z.B. ein Apfel pro Tag.


L.G.

Alexandra

2

Laß Dir nichts einreden.

Entscheidend ist doch der Fettanteil. Du kannst mit 58kg einen hohen Fettanteil haben und hast deine Pösterchen. Oder du wiegst 58kg und hast einen niedrigen Fettanteil, dafür aber mehr Muskeln und dein Körper ist total straff.

Wir können das doch gar nicht beurteilen wie du aussiehst.

Höre nicht auf die anderen, sondern auf dein Körpergefühl.

Ich bin auch nur 160cm groß und mein absolutes Wohlfühlgewicht liegt bei 55kg. Jetzt leider noch 63,5.

Wenn man klein ist, fällt jedes zugenommene Kilo viel mehr auf als wenn man 180cm groß ist.

Oft ist es auch nur Neid wenn die Leute so etwas sagen!

LG Dine

3

Hallo,

die Frage, ob Du es "darfst" musst Du Dir selbst beantworten.. Geh mal davon aus, dass die 5 Kilo, die man meist noch runter haben will, nicht das endgültige Ziel sein werden. Wenn die runter sind, merkt man, ja der Po ist noch rund, und da könnte noch was weg und jenes...

Es waren gut gemeinte Ratschläge, die Dich sicher nicht angreifen, sondern nur warnen wollten. Die Grenzen von einer Diät in eine Eß-Störung zu rutschen sind fließend. Und glaub mir, mit einer Diät, mit der man 5 Kilo abnehmen will, nimmt man garantiert nicht nur am Po ab.. Das Gesamtbild verändert sich. Das Gesicht wird spitz, die Schlüsselbeine schauen raus (einige findens ja sexy), die Rippen am oberen Brustkorb sowie die Beckenknochen. Ja und irgendwann der Po...

Das Problem ist einfach, wenn Du mit Dir unzufrieden bist und Macken entdeckst, wirst Du immer wieder welche finden, auch mit 5 Kilo weniger..

Lerne Dich zu akzeptieren. Sei froh, dass Du gesund bist.

Gruß Susa

4

Hallo Eo,

ich bin der Meinung, dass ein BMI unter 19 eindeutig ZU dünn ist und man sich sehr gern selbst etwas vormacht.

Zum Beispiel finde ich mich selbst oft total FETT! Dabei habe ich nach erfolgreicher Abnahme eine Größe von 38/40 #schock! Bei mir ist es aber auch so, dass ich schon einmal magersüchtig und auch in Therapie war. Es nutzt oft sehr viel, von sich selbst ein Spiegelbild an die Wand zu malen. Bitte einfach jemanden, dass er deine Umrisse an eine Wand malt während du dagegen stehst. Dann hast du dein WAHRES Spiegelbild!

Ganz ehrlich: Halte dich an deinen gültigen BMI und nicht an die Bilder in den Katalogen! Die sind 1. Gefaked (!!!!) und 2. von beruflichen Models, deren Job es nunmal ist SCHLANK zu sein. Es ist NICHT die Wirklichkeit!

In REALITÄT ist es so - lt. meiner damaligen Therapeutin - dass wir von der Gesundheit her ungefähr Größe 38/40 tragen sollten. Dies sei eine "normale, GESUNDE (!!!!) und optisch ganz normale und schöne" Figur.

VLG von Simone #blume

5

hallo, also ich muss mir auch anhören,dass ich nicht normal bin, da ich 5 kilo annehmen will.

Ich bin 1,74 groß und wiege 69 kilo. ich möchte auf 64 kilo runter.
wo ist das problem?das ist soooo schwer, da ich abends hungrig zu bett gehe, ich esse zwar was zu abend aber eben sehr wenig, da ich nicht genau weiß wieviel ich wovon essen darf. jemand meinte, ich muss aufpassen, dass ich abends nicht so viele kohlenhydrate esse.
Naja, aber ich würde sagen, dass ich früher evtl. mal gefärhdet war, denn ich war vor der SS ein hungerhaken mit 62 kilo, bestzeiten 59 kilo, aber nur, weil mich keiner ganz dünn kennt. ich war immer schon pummelig, mit 7 jahren habe ich 45 kilo gewogen und ich möchte einfach nicht mehr dick werden und die kilos will ich weg haben, damit ich mich ein wenig besser fühle. ist nun mal so, wenn man vorher größe 38 getragen hat, hatte ja 15 kilo verloren, hatte vor 12 jahren noch kleidergröße 44. und ich habe mich als hungerhaken einfach sehr wohl gefühlt, aber andere meinten ich sei magersüchtig.

mach einfach, was dir passt und lass dir da nicht reinreden, solange du das nicht krankhaft machst.

salome

6

Hallo!

Ich bin sowieso der Meinung, nur allein weil jemand abnehmen will, ist er nicht automatisch gefährdet magersüchtig zu werden. Auch, wenn er schon schlank ist.
Magersucht hat ja auch ganz viel mit dem Kopf zu tun.
Wenn jemand psychisch gesund ist, etwickelt er bestimmt keine Magersucht, nur weil er vielleicht 2 kg oder so abnehmen will!

Ich bin auch sehr schlank und wenn ich ausnahmsweise zum Kaffee mal keinen Kuchen esse, höre ich schon von allen Seiten "iß doch mehr, du bist doch so dünn" #augen

Mann, ist das nicht meine Sache? Ja, ich bin schlank, vielleicht sogar sehr, aber ich bin weder mager noch krankhaft dünn! Ich sag doch auch nicht zu dicken Menschen, "jetzt iß doch mal weniger, zu platzt ja bald"

LG #klee

7

habe die antworten auf deine meinung im alten posting auch gelesen und mit dem kopf geschüttelt. magersucht ist was anderes und ich denke, dass durchaus auch schlanke frauen das "recht" auf abnehmen haben, es kommt ja darauf an wie und wo die pfunde verteilt sind.nur größe und gewicht sagen ja nicht viel aus.

ich selbst bin sehr schlank und wiege so ca 52kg bei 168 cm. mein wohlfühlgewicht liegt bei 49 kg (im geiste weiß ich dass dies zu wenig ist, daher bewege ich mich eben knapp darüber ;-) ) wenn ich mal auf die 55kg zugehe, dann muss das "zuviel" runter, ganz einfach, weil der wabbel in der taille stört, weils zwickt und zwackt oder was weiß ich.

nur weil andere nicht das wiegen was sie wollen muss man soch nicht aus solidarität auch paar kilos "zuviel" drauf geben, jeder soll so rumlaufen wie er sich wohlfühlt.

dieses gerede von magersucht nur wenn man nach ner top-figur strebt...macht mich wahnsinnig :-[