Wegen Fußschweiß Hornhaut und tiefe Risse

Hallo an alle!

Ich habe da mal ein ganz wichtiges Anliegen!!
Es geht um meinen Freund!
Er schwitzt ziemlich viel an den Füßen(schon seit er ein Baby war) und er hat eine Hornhautschicht von mind. 2 cm (!!!!) und das an der ganzen Fußsohle!
Und noch dazu kommt, dass die Hornhaut einreißt, es muss wirklich höllisch weh tun!
Und er weigert sich einfach zum Arzt oder zum Fußpfleger zu gehen, weil er sich so dafür schämt!

Und jetzt wollte ich fragen ob das irgendeiner kennt bzw. irgendwelche hilfreiche Tipps hat! weil abrubbeln und dann mit einer Salbe einreiben macht er eh, aber es hilft nicht so richtig!!!

Bitte helft mir (und meinem Freund)

Danke schon im Voraus!

glg
anika1992

1

hallo anika
also mein mann hat das auch, einen fußpflegegutschein von mir von vor 3 jahren hat er bis heute nicht eingelöst.
mein mann läßt es auch immer zum äußersten kommen, dicke hornhautschicht und dann risse bis es blutet. letztens konnte er kaum noch laufen so schmerzen hatte er. also was er immer macht. ein fußbad mit seife, duschgel, oder einem fußbadzusatz. dann mit dem bimsstein die hornhaut bearbeiten und danach die füße dick mit nivea oder florena hautcreme dick eincremen, socken drüber und fertig. wenn er das einige tage hintereinander macht und dann die füße täglich gut eincremt, dann sollte das problem bald geschichte sein.
weißt du, da versteh einer die männer, die sind doch alle gleich...
in diesem sinne
lg aileen

2

Hi,
zu viel abrubbeln sollte er nicht (davon gehen die Risse auch nicht weg). Schrundensalbe heißt das Zauberwort. Das pflegt die Risse perfekt und macht die Hornhaut weich. Gibt's in jedem Drogeriegeschäft u.a. von Scholl. Ebenfalls zu empfehlen: spezielle Fußsalbe mit Urea. Muss man im Drogeriegeschäft etwas nach suchen, gibt es auf jeden Fall in der Apotheke.

Alles Gute,
G.

3

ich gehe öfter mal zur fußpflege, ich finde das super! aber wenn er da nciht hin will...

ich habe von meiner fußpflegerin produkte von gehwohl bekommen. fußbad und creme mit urea.

das ist super.

füße baden, hornhaut etwas abrubbeln mit bimsstein und dann dick einreiben.

am besten abends und dann socken drüber und ins bett (ok, ist nicht erotisch, aber es hilft;)

4


HI,

ich habe neurodamitis an den Füßen und da reißt die Hornhaut auch manchmal ein das ist die Höllee.

Ich nehme einen Pflegeschaum Alpresan Nr 3 (Apotheke) die hilft mir super.

LG Champus

5

Bei meinem Freund war es nicht ganz so schlimm. Er hatte ziemliche Schweißfüße, besonders wenn er von der Arbeit heim kam. Wir haben dann verschiedenste Sachen ausprobiert von Teebaumöl bis Fußpuder, aber die Füße stanken immer noch "extrem". Nach langer Suche habe ich dann Zederna-Einlegesohlen im Internet entdeckt und gleich mal bestellt - klappt super mit den Sohlen. Den Fußschweiß ist er dann Dank folgender Kombination endgültig losgeworden: Jeden Morgen / Abend Füße waschen (vor allen Dingen die Zehzwischenräume richtig abrubbeln) und in jedes Paar Schuhe Zedernsohlen rein. Jetzt können wir uns wieder auf wichtigere Dinge konzentrieren.