Tag 2 des 40-tägigen Fastens und ich bekomme Süßhunger :-/

Hallo,

vielleicht kann ich ja hier etwas mentale Unterstützung erhalten.

Ich habe mir vorgenommen zwischen Aschermittwoch und Ostern zu fasten, und zwar möchte ich künstlichen Zucker weglassen und auf Fleisch verzichten.

Aber irgendwie habe ich mir das leichter vorgestellt #cool

Gestern hatte ich noch volle Motivation, klar, Tag 1, aber heute ist durch die Blutuntersuchung beim Arzt alles durcheinander. Normalerweise frühstücke ich vor 8, heute kam ich erst um halb 10 dazu und jetzt habe ich nach meinem gesunden Frühstück Lust auf Schokolade #aerger wie kann ich die ersten Tage gut überbrücken? Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Ich will es unbedingt schaffen und meinem Körper damit was Gutes tun und 2, 3 Kilo weniger wären natürlich auch nicht schlecht.

Lg Miriam

1

Hallo Miriam,

ich hab zwar keinen Tipp für dich aber ich möchte auch versuchen in der Fastenzeit auf Süßigkeiten zu verzichten.

Normalerweise esse ich sehr oft Schokolade, Gummibärchen, Kekse usw. Die möchte ich weglassen.
Wenn ich aber auf einem Geburtstag eingeladen bin werde ich schon ein Stück Kuchen essen. Also kein so genereller Verzicht.

Ich mache das um meinem Körper was Gutes zu tun. Abnehmen muss ich zum Glück nicht.

Lenke dich ab. Geh raus, Putze irgendwas oder mache Sport. Dann kannst du den Heißhunger vielleicht überlisten.

Ich bin gerade krank und habe auf gar nichts Appettit. Zumindest ein Vorteil.

LG Tina

2

Ach schön, dann sind wir ja schon 2.

Ich habe in letzter Zeit auch viel zu viel Süßes und zuviel Fleisch gegessen und jetzt ist ein Punkt wo mein Körper eine Pause braucht.

Abnehmen müsste ich locker 10 Kilo, aber wenn mal 2 weg sind ist das auch schon ein Erfolg.

Wünsche Dir gute Besserung und das Dein Appetit bald wieder kommt #klee ich geh dann jetzt mal (gesundes) einkaufen ;-)

Lg Miriam

3

Hi,

Tipps habe ich keine...

ABER: ich finde die Aussage "meinem Körper etwas Gutes tun" irgendwie komisch... glaubt hier jemand ernsthaft, dass 40 Tage Süssigkeiten- oder sonstwas-Fasten dem Körper echt helfen?#kratz Ich meine auf die Dauer, so dass man ihm "nichts Gutes tun muss"? Denn da denke ich, sollte das Programm IMMER laufen, nicht nur in den 40 Tagen! D. h. das ganze Jahr über den Konsum von nicht so Gesundem einschränken und bewusster essen! Über "nur" 40 Tage lacht die Körpergesundheit doch bloß (o.k., vielleicht mit Ausnahme von zu viel Alkoholkonsum, da dankt es die Leber tatsächlich schon nach vier, fünf Wochen).

Sorry, ist jetzt echt nicht persönlich gemeint und 40 Tage Verzicht ist selbstverständlich besser als nichts, aber richtig bringen tuts in der kurzen Zeit doch nicht wirklich was, wenn es schon soweit ist, dass man seinem Körper durch Fasten etwas Gutes tun muss. Das müsste man eigentlich umgekehrt machen: 325 Tage im Jahr gesund leben und davon 40 "ungesunde" Tage einbauen;-)

VG
Gael

7

Hallo,

glücklicherweise bin ich trotz nicht ganz so gesunden Essgewohnheiten super fit und gesund.

Es geht mir eher um das bewusste verzichten auf das was zu viel geworden ist.

Vielleicht halte ich die 40 Tage durch und werde meinem "Konsum" dann dauerhaft runter fahren. Das fände ich schon prima.

Lg Miriam

12

Hallo,

Respekt, wer das kann, aber 40 Tage und dann wieder drauf hauen ist absolut sinnfrei, das weißt Du schon, oder? Ich, für mich, ernähre mich unter der Woche total gesund und am Wochenende esse ich, worauf ich Lust habe. Ich habe nicht das Gefühl, von irgendetwas zu viel oder zu wenig zu haben aber glaube mir, nach den 40 Tagen haust Du wieder rein, Du freust Dich regelrecht darauf, daß 40 Tage um sind. Für mich wäre das nichts, ich würde da generell etwas umstellen und das nicht nur 40 Tage extrem.
Das soll aber keine Kritik sein, nur eine Meinung und ich drücke Dir natürlich die Daumen, daß Du durch hälst ;-)

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich mache das jedes Jahr. Bei mir hilft einfach nur Willensstärke und nach Möglichkeit keine Süßigkeiten in greifbarer Nähe. Die ersten Tage sind immer am schwierigsten.

Die Sonntage sind ja glücklicherweise ausgenommen. Da freue ich mich schon auf Kuchen!

Viele Grüße
H.

8

Hallo,

das mit dem Ausnahme-Sonntag finde ich gut, glaube bei mir würde es nicht funktionieren. Finde es auch schwierig wenn man draußen unterwegs ist, Sonntag will ich mit meinem Sohn Flohmarkt machen und was wird zu Essen angeboten - Pommes, Würstchen und Kuchen #cool da muss ich mir dann wohl was mitnehmen.

Nun gut, Tag 2 ist so gut wie geschafft #ole weiter geht's ....

Lg und frohe Fastenzeit ;-)
Miriam

11

Hallo,

was mir noch eingefallen ist: wenn Du nur auf industriell hergestellten Zucker verzichten willst, dann back Dir doch selbst etwas ohne Zucker. Es gibt ganz viele Rezepte, für Baby-Kekse, Bananenbrot etc., wo ggf. mit Honig, Datteln, reifen Bananen... gesüßt wird.

Viele Grüße
H.

5

Schaff dir eine Wenn-Dann-Alternative: Wenn du Heißhunger auf Süßes bekommst, dann mach was anderes Schönes für dich (entweder du isst eine Handvoll Nüsse oder du hörst dein Lieblingslied mit Kopfhörern etc....). Es ist leichter Gewohnheiten durch andere zu ersetzen als sie ganz loszuwerden.
Sorge dafür, dass eine Wenn-Dann-Alternative immer für dich zur Verfügung steht in den nächsten 40 Tagen.

Das Fokussieren auf das Ziel hilft auch: Mal dir aus, wie toll du dich fühlen wirst, wenn du 2-3kg leichter sein wirst.

Und tröste dich: Bist du einmal vom Zucker runter, wird es leichter. Ehrlich! Du bist gerade auf Entzug, bald hat sich dein Blutzuckerspiegel sich aber stabilisiert. Das wird schon!!

Ich faste Alkohol und ich bin eine echte Gewohnheitstrinkerin (abends ein Glas Wein). Ich mach das jetzt schon seit Weihnachten und will bis Ostern durchziehen. Ich stell mir sehr plastisch vor, wie meine Leber jubelt und meine Bauchspeicheldrüse in einer Hängematte liegt und sich endlich mal entspannen kann.

Meine Wenn-Dann Alternative ist eine Tasse Kaffee und ein Stück Schokolade mit ganz hohem Kakaoanteil. Klappt gut!

9

Hallo,

da bist Du ja schon lange dabei mit dem fasten. Bravo!

Ich habe letztes Jahr Wein gefastet, ist mir leichter gefallen.

Das mit dem Entzug trifft es wohl ganz gut. Als es heute morgen schlimm war bin ich erstmal raus einkaufen, viel Wasser getrunken, ein leckeres Mittagessen vorbereitet und meine Haare gemacht. Ja, man muss Alternativen finden ;-)

Wünsche Dir auch weiterhin viel Erfolg beim durchhalten!

Lg Miriam

Dir auch weiterhin viel Erfolg beim durchhalten.

13

Einfach mal die Leber mit Wasser überraschen #rofl
Wir trinken am Abend auch gern ein Glas Wein, sitzen und reden...aber wir schauen auch darauf, daß es nicht tägl. ist, wobei auch ich sagen muss, es ist einfach eine Gewohnheit und es muss auch mal ohne gehen und da sind solche Auszeiten wirklich wichtig.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

mir hilft:

- Ich faste für meinen Geist und nicht für meinen Körper.

- Ich nehme mir nur eine Sache vor.

- Der Sonntag ist vom Fasten ausgeschlossen (keine Völlerei).

- Ich lese die mir zugesendeten Bibeltexte.

Ich faste jetzt nicht das erste Jahr und merke, dass es mir jedes Jahr leichter fällt. Auch gehe ich jedes Jahr gelassener in die Fastenzeit und dadurch wird es wiederum leichter. Selbst der Osterdeko"wahn" ist inzwischen von mir abgefallen.

LG Reina

10

Hallo,

vielleicht ist es ein bißchen viel zwei Dingen auf einmal zu entsagen. Das mit dem Zucker wird einfacher, wenn man es konsequent durch zieht. Ich mache das jetzt knapp 14 Monate mit dem Industriezuckerverzicht und es fehlt mir nicht mehr.

Den Tipp mit den Mandeln kann ich ebenfalls empfehlen. Schön lange kauen und viel trinken.

Hilfreich bei mir waren gute Kohlenhydrate und täglich einen knappen TL Zimt. Bei mir gibt es Haferkleie in Milch erwärmt mit einem Apfel und einem TL Zimt. Das macht satt, der Cholesterinspiegel freut sich und hemmt auch Süßhunger.

LG

14

Außer Durchhalten kann ich dir keinen anderen Tipp geben. Wenn du tatsächlich komplett auf Kristallzucker verzichtest, dann isst du ja tatsächlich keine verarbeiteten Produkte mehr (auch keine Wurst, kein brot, etc.), denen Zucker zugesetzt ist.

Dein Körper wird sich bemerkbar machen, weil Zucker ein sehr starker Suchtstoff ist. Du durchläufst quasi einen Entzug und da gibt es leider keine wirkliche Hilfe.

20

🙋
Pobiers mal mit

Bitterstoffen

Sie bremsen den Heißhunger auf Süsses.
Näheres dazu findest du im Netz.

LG

21

Wie ist der Stand?
Ich faste Süßigkeiten, auch ohne Ausnahmen am Sonntag. Außer an Geburtstagen, die sind eine Ausnahme. Gestern hatte meine Tochter Geburtstag, da habe ich vier Stück Kuchen gegessen. Ich hoffe das reicht für die nächsten vier Wochen ;-)

22

Haha, 4 Stück, das müsste für ne Weile reichen ;)

Bei mir isses komisch, ich war über ein Jahr top gesund, dann habe ich angefangen zu fasten und bin krank geworden. Habe bis jetzt 2 Ausnahmen gemacht, Sonntag hatte ich Pommes und Eis und gestern Pfannekuchen mit bissi Marmelade drauf. Heute bin ich wieder dabei.

LG Miriam