Immer kurz zwischendurch

Hallo ihr Lieben

Ich habe eine Frage. Ich versuche wieder körperlich etwas fitter zu werden. Hab vor den Kids viel Sport gemacht, zwischendurch etwas und seit der letzten Geburt vor zwei Jahren kaum mehr.
Ich bin normalgewichtig aber möchte gerne etwas Hüftspeck loswerden und meinen Körper definieren. Durch die Kinder und sehr unregelmäßige Schichtarbeit kann ich aber nicht in einen Kurs und Fitnessstudio liegt mir nicht.
Jetzt mache ich seit ein paar Tagen immer mal wieder zwischendurch etwas, aber halt ohne Aufwärmen oder Plan. Meine Frage ist, bringt das überhaupt etwas? Also als Beispiel: sit ups während der Wasserkocher kocht, Russian Twists während ich mit den Kids auf dem Boden spiel, Lunges beim Wäsche wegtragen usw. Hört sich seltsam an, aber klappt besser als wenn ich mir vornehme 20 min am Stück was zu machen und dann doch nicht die Zeit finde. Denkt ihr es hat einen Wert wenn man also immer wieder kurz was macht?
Mir ist schon klar, dass es anders besser wäre, aber das ist erstmal nicht die Frage.

Lg

1

Natürlich bringt das etwas, mit vielen Miniworkouts bekommst du schon viel unter.

ad Aufwärmen: Für das klassische Aufwärmen mit Cardio hast du nicht die Zeit bei Miniworkouts, aber du kannst dich sehr wohl spezifisch Aufwärmen in dem du leichtere Übungen/Variationen zum Aufwärmen benutzt. zB für Liegestützen ein paar Liegestützen gegen die Wand, dann ein paar mit dem Händen auf einem Tisch und dann die Arbeitssätze normale Liegestütze oder vor Lunges einfach Kniebeugen mit dem Körpergewicht.

Mit der Zeitbeschränkung würde ich auf jeden Fall Supersätze/Trisets verwenden weil du nicht die Zeit für Satzpausen oder Cardio hast. Damit hast du eine Cardiokomponente und bekommst viel mehr unter, da die Workouts sowieso kurz sind können sie ruhig hart sein.

Achte bei Supersätzen/Trisätzen aber darauf nicht zwei Übungen direkt für die selbe Muskelgruppe dabei zu haben. Auch empfiehlt es sich nicht 2 sehr harte Übungen zusammenzuspannen.

Auch würde ich immer bis oder nahe zum Muskelversagen trainieren solange die Technik noch halbwegs sauber ist.

Beispiele wären:

Miniworkout 1:
Liegestütze gefolgt von Curls (zB mit Resistenceband oder Ringen wenn du keine Gewichte hast) gefolgt von einbeinigem Wadheben (erst ein Bein, dann das andere)
Alles ohne Pause dazwischen und das Ganze 2-3x.
Während du die Curls machst erholt sich die Drück-Muskulatur, während du das Wadheben machst erholt sich die Drück-Muskulatur und der Bizeps, während du den zweiten Satz Liegestürzen machst erholt sich der Bizeps und die Waden usw...

Miniworkout 2: Rudern (an Ringen/Reck/Klimmzugstange) gefolgt von Arnold Dips gefolgt von Crunches.
Wieder alles ohne Pause dazwischen und das Ganze 2-3x

Miniworkout 3: Lange Lunges gefolgt von Seitheben (zB mit Band oder leichten Hanteln) gefolgt von Oblique Crunches.
Wieder alles ohne Pause dazwischen und das Ganze 2-3x

Miniworkout 4: Sissy Squats gefolgt von Face Pulls gefolgt von Triceps Extensions
Wieder alles ohne Pause dazwischen und das Ganze 2-3x

Miniworkout 5: Hyperextensions oder Glutebridges gefolgt von Leg raises, gefolgt von Hammercurls
usw...

Bearbeitet von MCM
2

Ah super danke für deine Antwort. Das macht natürlich Sinn...wenn ich keine Zeit für mehrere Sätze habe, dann quasi mit Maximalkraft zu arbeiten. Werde ich versuchen. Und auch mit so kurzen Aufwärmübungen. Vielen Dank