Riesiger Streit, Wunsch nach Trennung - 1 Tag vor dem Urlaub

Liebe Alle,

mein Partner und ich fliegen morgen in den Urlaub und haben die letzten Tage wegen diverser Dingen heftigst gestritten, gestern / heute leider der Höhepunkt und der beidseitiger Wunsch nach Trennung steht im Raum.
Ich bin so extrem verzweifelt, was macht man in so einer Situation?? Stornieren wollen wir beide eigentlich nicht, wüsste auch gar nicht, ob das noch möglich ist.

Ich habe solche Angst vor dem Urlaub und dass wir uns gegenseitig die Köpfe einschlagen.

Wart ihr schon mal in dieser Situation, was macht man da??

Hilfe. :-(

6

Fliegen - sich aussprechen - erholen - Neu starten!

7

Das gleiche habe ich auch gedacht!

1

.. wollte ich eigentlich in der Kategorie "Partnerschaft" posten. Leider misslungen. :*( sorry

2

Ist es möglich dass nur eine fliegt?

3

Puh, davor hätte ich auch großen Respekt. Ich weiß außerdem gar nicht, ob das möglich ist. Bin auch viel zu fertig, um einen klaren Gedanken zu fassen.

4

Hallo

Ich würde die Reise nicht antreten und je nachdem schauen, dass ich mir selbst eine kurze Erholung organisiere und danach die Trennung durchziehe. Wegen Stornierung usw. kann ich dir keinen Rat geben, da Details zur geplanten Reise fehlen. Vielleicht kann ja auch verschoben werden. Persönlich hätte ich keinen Bock an die Destination zu reisen mit dem Package, welches gemeinsam mit sicherlich einigen Kompromissen auch gebucht worden war...

LG

5

Hallo,

also ich würde alles dran setzen, die Reise noch zu stornieren (Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen?) oder sonstwie umzubuchen auf einen späteren Zeitraum und mich mit meinem künftigen Ex darauf einigen, dass dann entweder er mit Kumpel oder du mit einer Freundin fliegst und der jeweils daheimgebliebene die Kohle zurückbekommt. Tu' es dir bloß nicht an, die schönsten (Urlaubs-)Tage im Jahr mit einem künftigen Ex inkl. Zoff zu verbringen.

LG Deichbrise

8

Ehrlich gesagt, klingt es so, als ob ihr Stress gehabt hättet und dann ein Streit eskaliert ist. Vielleicht ist ein Urlaub dann genau gut, weil man schöne Erlebnisse zusammen hat und sich in Ruhe zusammen austauschen kann, was man im Streit besser machen kann. Regeln festlegen, sich mit apokalyptischen Reitern befassen, gewaltfreie Kommunikation. Leider ist es so, dass die wenigsten geübt sind, wie man sich streitet und Konflikte klärt und es dann zur Eskalation kommt. Dann signalisiert unser Gehirn Flucht (also Trennung) oder Angriff (weiterer Streit).
Aber alles lösbar. Kostet nur Übung.

9

Wie lange seid ihr zusammen? Ist es das erste Mal, dass ihr BEIDE von Trennung sprecht?

Wenn es das erste Mal ist...

Warum denn so hitzig???

Nur wenn man heftig gezofft hat, muss man sich doch nicht gleich trennen!

Meine Güte...

Erstmal Waffenstillstand einlegen und die Reise antreten! Dort aussprechen! Und... 🥂 auf ein Neues!

10

Bevor ihr die Reise storniert:
Worum ging es im Streit? Streiten in der Ehe ist ja nichts ungewöhnliches aber meistens verträgt man sich wieder. Für mich wäre eigentlich nur Fremdgehen und Gewalt ein Grund, um den Urlaub so kurzfristig zu stornieren.

11

War das eine Kurzschlusshandlung von euch, oder wirklich ernst gemeint? Gibt es einen Weg zurück, oder ist für dich der Drops gelutscht? Seit ihr lange zusammen? Ist das eure Streitkultur oder eher nicht?

Von all solchen Sachen würde ich es abhängig machen. Seht ihr noch einen Sinn in euch beiden? Könnt ihr euch JETZT zusammen setzen und besprechen wie ihr weiter vorgehen wollt? Dann könnte der Urlaub ja die Rettung sein.

Wenn nicht, dann würde ich versuchen zu stornieren oder verschieben wenn das geht.