Emotionale Affäre

Hallo liebe Runde,

vorab möchte ich mich an jene vom ganzen Herzen bedanken, welche mich hier nicht verurteilen, ich weiß es ist bestimmt nicht gut was ich tue, aber leider passieren Dinge, während man das Leben plant, und versucht alles richtig zu machen, aber dann doch bemerkt dass man plötzlich auf Menschen trifft, wo einfach alles passt, man sich hingezogen fühlt oder einfach platonisch gut versteht….

So nun zu mir, ich bin seit ca vier Wochen sehr traurig und unglücklich und kann mit niemanden darüber sprechen, da es niemand weiß… natürlich auch nicht mein LG

Begonnen hat alles vor ca 8 Monaten, mein alter Aussendienstmitarbeiter in meinem Innendienstgebiet ging in Pension. Nachbesetzung war ein gleichaltriger (39 #herzlich sind wir beide) Aussendienstmitarbeiter dem ich viel lernte und beibrachte, zu Beginn war er sehr dienstanziert, zurück haltend, rief nie an, ich motivierte ihn jeden Tag, rief ihn an, damit ich wusste was er wo tut ob er Hilfe braucht ( es kamen wenig Aufträge, er war krank, und erzählte mir auch dass er eine depressive Frau hatte - welche jedoch seit 1 Jahr „ gesund“ ist….
Es begann dann immer mehr Vertrautheit, es entwickelte sich eine tolle Mitarbeiterbeziehung, wir sahen uns nur einmal in den 8 Monaten, da er weiter weg das Gebiet hat, er rief immer mehr von selbst aus oft an, wir plauderten auch privat und natürlich beruflich, wie flirteten leicht, machten und Komplimente, es war eine Anziehung immer da, die jedoch natürlich dann von mir auch mit Fotos ergänzt wurden, die ich leider über Messager schickte, nur Getränke Fotos aus der Mittagspause, oder Essensfotos, nie ein Foto von mir, ganz harmlos aber doch auf das privat Handy, welche er leider nicht löschte denn eines Tages rief er an, und sagte seine Frau meinte er habe sich verändert ihr gegenüber; er habe sich generell negativ verändert, sie hört nur so wenig tagsüber von ihm; etc. etc. … und einmal zeigte er ihr ein Foto vom Chef ( welches ich ihm schickte da er diesen nicht oft sah da eben Außendienst und da sah sie, dass ich mal ein Foto geschickte habe über Messager)- wieso er nicht löschte sofort ist mir ein Rätsel, aber ist leider so …
Naja als er mir das erzählte bat er mich gleichzeitig dass wir aufpassen sollen mit den Fotos schicken, und nur mehr über Firma… ich reagierte sofort mit Rückzug, dass ich nie wollte dass er sich negativ veränderte, dass ich schockiert bin und nicht will dass ihm etwas passiert privat, er ist Papa von 3 Kids, und dass ich mich zurück ziehen werde, ich weiß nicht wieso ich das sagte… aber am nächsten Tag rief er an, und meinte es tut ihm so leid, er will seine berufliche Welt nicht verlieren mit mir, er will quasi beides … und ich soll mein Verhalten ihm gegenüber bitte nicht ändern und weiter jeden Tag seine Laune erhellen und dass ich ihn so schnell nicht mehr los werde…
Wir haben sofort wieder ganz innig geschrieben. Leider am nächsten Tag Cut. Er schrieb plötzlich nicht mehr per Email Chat, er rief nach Stunden erst an, und teilte mir mit dass seine Frau den Messager las, all unsere Chats( war nichts schlimmes nur halt diese Essensfotos und das wir vertraut mit einander schrieben) - ich glaube sie unterstellte ihm eine emotionale Affäire mit mir, auch dass er mir über ihren psychischen Zustand erzählte und dass das nicht geht das jemand 3. so viel weiß und mehr Nähe hat. Jaaaa sie hat recht, es ist viel emotionale Nähe dagewesen und noch immer da aber auch daher dass ich die einzige war die ihren Mann versucht hat in die Firma zu integrieren, ihm viele Tipps gab, viel beibrachte. Ich bekam auch mit dass er nicht so angesehen war am Anfang & auch jetzt noch und wollte ihm helfen dass er es schafft einfach…..und so entwickelte sich alles …

Auf jeden Fall dann der Cut, kurz vor seinem Urlaub, er meinte er muss nun vertrauen aufbauen und es ist auch für ihn ein Nogo dass sie alles las, aber er muss nun das wieder hinbekommen, er ist Familienvater und dies wird immer vorgehen. Auch hat er einen großen Hauskredit erzählte er mir. Zwei Wochen Funkstille. Wir ignorieren uns auf den sozialen Medien. Es war so furchtbar für mich, ihr könnt es euch gar nicht vorstellen… nach dem Urlaub meinte er - er möchte dass wir weiter arbeiten zusammen, kein Gebieteswechsel, dass war mein Vorschlag, da hätten wir nicht so viel zu tun. Ich war sehr traurig ich wusste gar nicht wie damit klar kommen sollte er distanzierte sich, umging mich, das tut so weh, ich konfrontierte ihn damit und weinte leider am Telefon, sagte dass ich so viel reinsteckte in alles und nun die Blöde bin…. dann machte ich weiter das berufliche und legte auf. Emotionen und Gefühle überrannten mich. Dann ging eines ins andere und er nannte mich beim nächsten Anruf emotionale Erpresserin. Es tat ihm jedoch leid und er meinte er entschuldigt sich dafür - er warf daheim sein Handy gegen die Wand ordentlich und auch ein Glas und berichtete mir dass es ihm auch nicht gut geht ….auch wenn es anderes rüberkomme …

Am nächsten Tag meinte er - er spielt mir den Ball zu und meint wir könnten es schaffen diese schwierige Zeit zu überwinden und es liegt ihm viel daran da wir ja auch gut immer zusammen gearbeitet haben und er hätte offener kommunizieren sollen mir dass seine Beziehung seit zwei Jahren nicht gut lief und er dadurch natürlich meine Sachen sehr genoss ….
Ich weiß nicht was er meint, ich fragte ihn ob er/ wir „ gekippt“ sind- damit meinte ich verliebt…. er weichte mir irgendwie aus, am Anfang sagte er vor dem Urlaub nein, es war nur Wertschätzung aber nach dem Urlaub sagte er dass dank dem nun seine Beziehung wieder besser wird - auch wenn das mit gegenüber hart ist, aber dass er dadurch lernte … einmal so einmal so, ich kenn mich nicht aus, bin so traurig - und dann sagte er wieder jedoch - dass uns diese Krise nur zusammen schweißen wird und stärker macht … wie meint er das alles… und das ich uns Zeit geben soll, das dauert halt aber er distanziert sich nur mehr und schreibt zwar berufliche Emails aber nur kurz und bündig und keine Anrufe ( muss aber auch sein leider in unserer Ebene geht nicht nur schriftlich)
Ich sprach ihn auch drauf an dass ich merke dass er dich distanziert und mich umgeht und er meinte das ist der Weg derzeit den er gehen muss um ein gute Life Work Basis zu machen konzentriert nun auch den Job etc

Ich rufe ihn normal jeden Wochentag an, wie soll ich weiter machen? Distanzieren ? dass er merkt dass er sich nicht mehr so sicher sein kann….dass er mich vermisst …

Hat das ganze eine Chance noch?
Er bedeutet mir so viel
und er ist leider mein „ Haupt“ Kollege täglich … es tut so weh

Ich liebe meinen Mann ( bin in 14 Jahre Lebensp. und habe 18 jährige Tochter) aber ich hab mich auch verliebt in ihn und es geht nicht weg … es ist so viel Nähe da aber er muss seiner Frau nun beweisen bevor sie natürlich ihn verlässt daher muss er vermutlich auch so sein zu mir da er sich ja richtig verändert hat und er meinte wenn ich zu viel flirty bin dann merke ich es eh, weil nichts zurück kommen wird weil er das nicht kann und aus mir sprudelt alles so raus aber er ist anders und er will es mir zurück geben aber er kann es nicht weil er oft keine passenden Worte hat und das macht ihm zu schaffen ( er ist hoch sensibl) er flirtete genauso und das ich ihn schwach mache etc … es war genauso von ihm ….. naja mahhhhh alles so ein Mist

Danke an alle die es lasen und welche mir Tipps geben :cry:cry:cry.

Ps nächste Woche sehen wir uns aufgrund eines persönlichen Meetings zum 1. Mal richtig …. ( gab erst ein Treffen für 20 Minuten) wie soll ich sein…. am liebsten würde ich ihn umarmen heimlich

15

Hey Amaryllis,

was für ein Hin und Her zwischen so vielen Ebenen.

Als ich im letzten Absatz las, dass ihr euch noch nie in echt begegnet seid (20min da zu vernachlässigen), konnte ich das kaum glauben.

Kann es vielleicht sein, dass du schlichtweg 8 Monate eine rosa rote Lenk mich ab Brille aufhattest? So wie er vielleicht auch?

Ich will dir keinesfalls deine Emotionen absprechen, aber unter einer Affäre - egal wie gelabelt - verstehe ich etwas ganz anderes. Never F*ck The Company - daran habt ihr euch gehalten.

Du fragst nach Rat und was ich dir raten möchte ist:
Fokussiere dich wieder auf dich selbst und deine Beziehung. Was ist das, was da fehlt, was du in deinem Mitarbeiter gesehen hast? Stört dich die baldige Vier in deinem Alter?
(Aufgrund deines Ausdruckes hätte ich dich für viel jünger gehalten als eine 39jährige Führungskraft.)
Möchtest du deine bisherige Beziehung halten, verbessern, verändern, ggf. trennen. Dann rede mit dem darüber, der dazu beitragen kann. Das ist dein Partner und nicht dein Mitarbeiter.

______

Gilt jetzt nicht nur dir, sondern generell. Ich würde mir solch intimen Informationen wie die Erkrankung der Ehefrau verbitten. Das geht dich nichts an und wenn der Kollege da unbedingt drüber reden möchte, gibt es professionelle Anlaufstellen für Angehörige.
Als Ehefrau wäre ich ausgerastet. Vor allem beendet sich eine Depression in der Regel nicht von alleine. Da steckt ne Menge Arbeit drin. Wer darüber erfährt, entscheidet ganz allein die/der Betroffene und deren Angehörige in Absprache miteinander.

18

Als Betroffene möchte ich dir sehr für deinen letzten Abschnitt danken...mein Mann hat auch Mal einfach rausgehauen "meine Frau hat auch Depressionen und Angstzustände gehabt" nur weil eine seiner Mitarbeiterinnen sich ihm anvertraut hat...nervt mich bis heute...

20

das tut mir leid…
Ich weiß Depressionen verdrehen nicht von selbst aber in meinem Fall war die Depression der Ehefrau geheilt .. er erzählte mir nur davon dass es diese Schwierigkeiten gab. Generell haben wir ein gutes Team wo viel privat auch gesprochen wird, ich sehe das nicht so streng um ehrlich zu sein, erzähle auch von Krankheiten in meinen Familien - nicht nur dem besagten Kollegen, generell, wir alle wissen viel von einander denke auch dass es wichtig in einem guten Team wo bei manchen einfach auch platonische Freunschaften entstehen

weitere Kommentare laden
26

Ich bin exakt in deinem Alter und bin erschrocken, wie du schreibst und dich ausdrückst.
Der Beitrag könnte von einer 16 jährigen sein.
Es wäre sehr hilfreich gewesen, deine Gedanken erstmal zu ordnen und dann zu schreiben.
Alleine das Lesen ist schon unglaublich anstrengend. Du schreibst sehr wirr, ungeordnet, ohne Komma, ohne Punkt.
Man blickt kaum durch und es erschwert enorm eine adäquate Antwort zu verfassen.

Ich schließe mich den Anderen an:
Reiß dich zusammen und bleibe auf der beruflichen Ebene, alles andere ist unfair, unsozial, inkompetent und wird über kurz oder lang eine Katastrophe auslösen.

Alles Gute 🍀

29

Tut mir leid dass es für dich anstrengend ist, und du musst nicht darauf antworten. Ich finde nicht dass ich wie eine 16 jährige schreibe, sondern einfach verzweifelt bin … aber danke für deinen Tipp

41

Etwas weiter oben schreibt jemand anderes ebenfalls, dass deine Ausdrucksweise darauf schließen ließe, dass du deutlich jünger bist.
Und dass es sehr anstrengend ist deinen Text zu lesen, bzw zu verstehen.
Auch wenn man verzweifelt ist, kann man den Anderen zuliebe erstmal seine Gedanken ordnen und dann erst einen Text verfassen. Man versteht zum Teil den Inhalt einfach gar nicht.

Wenn eure Partner von euren Gesprächen detailliert wüssten, wären sie ähnlich verzweifelt wie du.
Da ist der Knackpunkt.
Es sei denn dein Mann ist bereit dich zu teilen

weitere Kommentare laden
1

danke für eure Hilfe - bin sehr verzweifelt

2

Verstehe nicht genau wie man dir da jetzt Tipps geben könnte, es ist nunmal so das eine Bindung nicht stattfinden sollte.
Wie du schon geschrieben hattest, zieht er sich sehr zurück wenn die Frau etwas herausfindet - also hast du da auch deine Antwort..

Du hast auch einen Partner ? Finde es schade das man dann so weit geht.. wenn man nicht glücklich ist in der Beziehung sollte man das klar kommunizieren..

3

Ich schliesse mich dieser Antwort an.
Er wird sich im Zweifel für seine Frau entscheiden.

5

Ja klar, natürlich, da hängt viel dran, wie oben beschrieben - ich wollte einfach dass es weiter geht, diese zwei Welten, ohne dass wir unsere Partner verlieren…. ist es nicht möglich zwei Menschen zu lieben? Diese Frage stelle ich mir seit Wochen oft …
Ich kriege ihn halt nicht aus den Kopf da wir täglich arbeiten aber eher per Mail und telefonisch da weiter weg, und nächste Woche das erste Mal ein Treffen, genau jetzt nach diesem Cut…

weitere Kommentare laden
6

ich will ihn nicht verlieren, deshalb die Frage anonym an euch. Bitte keine Vorurteile. Ich hab mich vermutlich verliebt - keine Ahnung ob er auch- aber denke sehr nach drüber ob man nicht zwei Welten haben kann, eine berufliche und eine private und zwei Männer auf unterschiedliche Weise lieb haben kann

7

Gerade eine sehr ähnliche Geschichte im Freundeskreis erlebt. Meine Meinung dazu: schämt euch und lasst den Mist!
Verheiratet, 3 Kinder. Das reicht als Information. Manchmal glaube ich, dass Frauen immer skrupelloser werden und man ihnen dann noch Verständnis entgegen bringen soll..
Man sollte Versuchungen auch widerstehen können, ich glaube, das wird heutzutage oft ignoriert!

8

Danke Minni für die Antwort. Darf ich fragen wie die Geschichte ausging?

weitere Kommentare laden
10

Was ein Drama! Also Wahnsinn was für ein Drama und eine Show abziehst!

Was du machen sollst? Gucken, dass ihr beruflich getrennte Wege geht. Nur noch den nötigsten beruflichen Kram gemeinsam erledigen.
Und dann überlegen, was mit der aktuellen Partnerschaft ist. Habt ihr eine Chance? Willst du noch? Das Problem würde ich dann angehen.

Du wirkst sehr anstrengend, und das ist nicht böse gemeint.

12

Danke. Tut mir leid, ich bin einfach selbst so verwirrt, voller Gefühle, und ich müsste meinen Job aufgeben …. heutzutage halt auch nicht leicht ..ich wollte nicht rüber kommen dass ich eine Show abziehe, es sind einfach Gefühle entstanden, das ist keine Show, und leider verrennt man sich dann .. aber danke für deine Antwort

13

Heulen am Telefon ist schon ein mega Drama!

Du schriebst was von einem möglichen Gebietswechsel…& plötzlich ist der nicht mehr machbar?

weitere Kommentare laden
88

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht undgrößtenteils alles gelesen.

Bitte nimm es mir nicht übel oder fasse es böse auf, aber du scheinst, wenn es um ihn geht, vollkommen fernab der Realität zu sein. Du suchst wie im Wahn nach Anzeichen in seinem Verhalten, dass er dich doch liebt und doch mehr empfindet, interpretierst in jede seiner Höflichkeitsfloskeln etwaige Gefühle für dich und nennst seine Entscheidung für Frau und Kinder eine "Krise" zwischen euch.

Das ist wirklich wahnhaft und ungesund, was du da tust. Es ist nicht real. Ihr kennt euch nicht mal wirklich.
Du schreibst, du hast ein so großes Herz und daran läge es, dass du emotional so involviert bist.
Aber du bist eine 39-jährige Frau, wach bitte auf - das hat nichts mit großem Herz zu tun, sondern mit deiner Realittäsferne.
Du hast dir da ein Bild erschaffen, das es gar nicht gibt.

Lass los.

In dieser Ausgeprägtheit wie bei dir würde ich tatsächlich am ehesten denken, dass nur noch der Jobwechsel und der radikale Kontaktabbruch hilft.

Und nun noch ein bisschen zur Realität, nicht bös gemeint, aber wichtig:
Er möchte dich nicht. Er möchte nicht mit dir zusammen sein.
Nein, du solltest ihn nicht mehr anrufen. Nein, du solltest nicht mehr schreiben, außer absolut professionell arbeitsbedingt. Nein, da ist nichts unsicher, nein, das ist keine "Krise".
Er hat sicht entschieden für Frau und Familie.
Hör jetzt auf.

Zieh einen Schlussstrich.

89

Ich danke euch so sehr….

Wenn das alles nur Höflichkeits - Floskeln war, stellt sich mir nur die Frage wieso sie so reagierte und er nun?
🥹🥹🥹

90

Wir drehen uns im Kreis......!
Wach werden, alles nochmal lesen!
Das beantwortet Deine Frage..... HERRJE!

weitere Kommentare laden
93

So, ich hab mir nun alles durchgelesen.

Diese Affaire findet nur in deinem Kopf statt. Du konstruierst dir da etwas zusammen. In Wirklichkeit ist da rein gar nichts.

Ich vermute ganz stark, dass du Borderline-Tendenzen aufweist. Geh zu einem Therapeuten und lass dir helfen.

100

Nein- das waren ihre und seine Worte!
Ich finde das mit dem Borderline geht zu weit, eine andere Meinung zu haben ist voll ok, aber mich als „ Borderline“ krank anzusehen die andere!

105

Auch wenn du das jetzt nicht hören willst, ich werde dir sagen wie es weiter gehen wird: Er wird sich distanzieren, immer mehr. Das wird dir weh tun und du wirst um Aufmerksamkeit betteln. Völlig egal, was der Grund ist, ob seine Frau oder er selber, er wird sich immer weiter entfernen. Du hingegen wirst leiden. Jede Minute wird zur Qual. Jede Stunde ohne Kontakt wird sich wie Kaugummi ziehen. Bis er dann vielleicht wieder etwas belanglosen schreibt. Das wird dich in einen kurzen euphorischen rausch versetzen. Du wirst sofort antworten, die Nachricht 1000 mal lesen und völlig über und durchinterpretieren. Dann kommen wieder quälende Stunden ohne Kontakt. Das wird dich mürbe und kaputt machen. Heulkrämpfe, Schlaflosigkeit, Appetitlosikeit, schlechte Laune, so ziemlich alles, was einem Drogenentzug gleich kommt. Je länger du diese Kontaktaufnahmen mit machst, desto länger und schmerzhafter wird der Entzug. Wenn du ihm dann wieder eine dramatische Szene machst, wird er dich irgendwann bitten, diese ganze Dramatik zu beenden. Vielleicht wird auch er die Firma wechseln. Vielleicht wird seine Frau ihn darum bitten. Er wird aus deinem.leben verschwinden, und du wirst hart auf dem Boden aufkommen. Du wirst mit niemandem darüber reden können, weil die Leute kein Mitleid mit Menschen haben, die sich in eine Beziehung drängen (völlig egal, ob er dich rein gelassen hat, ab einem bestimmten Punkt drängt du nur noch). Glaub mir, er will dich nicht! Vielleicht kann er es dir nicht direkt und klar sagen, weil er wieder einen Ausbruch von dir fürchtet. Oder schlimmeres. Egal, was er dir erzählt hat, es ist nun anders. Er hat sicher auch vieles dazugedichtet/weggelassen haben, was seine Frau angeht. Die wird sehr verzweifelt und totunglücklich sein, wegen des Kontakts mit dir. Krieg dich unter Kontrolle. Reiße dich zusammen. Lass dich nicht so gehen. Du schadet dir nur selbst.

106

105 Antworten (einige von mir selbst)
Das ist schockierend 😮

107

Vor allem, wenn man bedenkt in welcher Rubrik dieser Thread erstellt wurde: Liebesleben.
Gab es hier überhaupt schon mal einen so frequentierten Thread?

Ich denke, es liegt aber auch daran, dass die TE viel geantwortet und somit immer wieder neue/andere Infos hinzugebracht hat + diverse Wiederholungen (Schreibe ich mir selbst auch zu).

Aber ja, ich fand es auch schockierend. Ob es wirklich etwas gebracht hat? Ich wünsche der TE sehr, dass sie ihre Situation nochmal kräftig überdenkt und es Klick macht.

Ich will gar nicht wissen, was jemand denkt, der nach "emotionaler Affäre" googelt und das alles hier liest.

108

Die Gefühle der TE kann ich komplett nachvollziehen. Ich habe mich auch 1000 mal dasselbe gefragt wie sie. Warum er erst das sagt und dies tut. Ich habe meine Umgebung genervt mit der Geschichte. Aber ich bin dann recht schnell zu der Erkenntnis gekommen, daß der Typ einfach gelogen und geblendet hat. Auch, was er über seine ach so schlimme Ehe erzählte. Es ist doch immer das gleiche. Aber bei dieser Erkenntnis ist die TE noch nicht.

weitere Kommentare laden