Aus den Augen verlieren... nach 20 Jahren... mit kleinen Kindern...

Ist das normal? Ich frage mich, ob das bei allen Paaren so ist, dass, wenn man 2 kleine Kinder hat (in unserem Fall 2 1/2 und 4 Jahre alt) sich aus den Augen verliert.

Es dreht sich alles um die Kinder und wir Großen haben wenig Überschneidungspunkte. Abends macht jeder seine um zumindest ein paar Aufgaben angewurzelt zu bekommen und 1x die Woche gehen wir tanzen, aber das war es dann auch schon.

Wir zoffen uns ständig. Jeder hat ne andere Meinung. Ich bin einfach nur noch genervt.
Mein Mann sagt es dreht sich alles um die Kinder und wir werden uns darüber aus den Augen verlieren... aber wie soll man das aufhalten? Es ist nun mal so, dass die Kinder gerade sehr viel Aufmerksamkeit und Hilfe brauchen...

Vielleicht hat ja der ein oder andere Hilfe oder Ideen... ich wäre dankbar. Ich hab die Schnauze einfach nur noch voll.

1

Ihr macht schon mehr, als andere Paare mit kleinen Kindern. Einmal die Woche tanzen gehen, finde ich prima.

Wir sind über 20 Jahre zusammen, haben drei Kinder. Eingeschlafen ist unsere Ehe bisher zu keinem Zeitpunkt, wir tun aber auch was dafür.

Als die Kinder kleiner waren, haben wir bewusst ab 20 Uhr Paarzeit gehabt. Da waren wir nicht mehr nur Eltern. Wir haben uns Zeit für uns genommen. Ein Glas Wein trinken, quatschen, kuscheln, Urlaub geplant, Serien geguckt oder oder oder.
Alle 1-2 Wochen haben wir uns Sushi oder ähnliches bestellt, nachdem die Kinder im Bett waren. Essen gehen war ja nicht möglich.

Nun sind die Kinder größer (10, 12, 14), wie mittlerweile selbständig. Dadurch ist es noch stressiger, der Druck ist groß, und die Kinder brauchen uns oft als Chaiffeur (am Wochenende abends unterwegs, Sport, usw.) da ohne Auto hier kein wegkommen ist.
Seitdem haben wir einen gemeinsamen Kalender. Und da nutzen wir jede mögliche Chance. Die Kleine ist mit der Kommunionsgruppe unterwegs? Okay, wir bieten uns als Fahrer an und gehen gemeinsam frühstücken,…oder oder oder.
Wir gehen alle 2 Wochen essen, ab und an frühstücken. Wenn wir uns das in den Kalender eintragen, bekommen wir das auch hin. Und oft nehmen wir uns vor: heute alle anderen Themen als die Kinder.

6

Das mag ja alles sein, aber wenn man noch ein Haus hat und ein Mietobjekt und ein Grundstück und einen Haushalt, dann geht doch das Abarbeiten los, wenn die Kinder im Bett sind. Wir haben einfach nicht die Zeit uns ab dem Zeitpunkt wo die Kinder schlafen einfach nur noch hinzusetzen. Macht ihr das alle so?

7

Wir sind selbständig, haben mehrere Mietsobjekte und ein großes Haus.

Es bringt doch aber nichts, wenn alles andere läuft außer die Partnerschaft. Die ist uns wichtig und bekommt deswegen besondere Aufmerksamkeit.

weitere Kommentare laden
2

Unsere Kinder ist knapp vier Jahre und 10 Monate alt. Ja, viel dreht sich um die Kinder, vor allem mein Tag, da ich in Elternzeit bin. Sind die Kinder im Bett, ist Paarzeit. Wir kochen uns was, reden kurz über die Kinder, dann über andere Sachen, schauen Serien, kuscheln usw. Das hilft schon, finde ich.

3

Hallo,

Wir haben uns Alltagsinseln geschaffen. Das können auch ganze kurze, kleine Momente sein. Zum Beispiel eine gemeinsame Tasse Kaffee nach der Arbeit am Nachmittag.

Und ich kann dir Mut machen - das Thema Kinder kommt immer hoch, aber mit den Jahren werden auch andere Themen wieder präsenter.

Viele Grüße
lilavogel

4

Ich glaube, an diesen Punkt kommen irgendwann alle Paare.
Wir haben uns, da auch drumrumkam viel los war, mit einem Familientherapeuten zusammen gesetzt. Auch ohne „akute“ Situation. Das kann ich wirklich jedem empfehlen.
Seither versuchen wir 1x die Woche einen Babysitter zu haben, damit wir 2 Std was zusammen machen können. Meistens sitzen wir in einer Bar bei einem Glas und reden. Manchmal gehen wir zur Massage oÄ. Solche Dinge muss man aktiv in den Alltag planen.
Wir merken, wie gut uns das tut. Gleichzeitig wissen wir aber auch, dass wir nicht gefeit sind gegen Überlastung und Bequemlichkeit und daraus folgender Entfremdung, daher erinnern wir uns auch gegenseitig dran.

5

Ja ich denke auch dass das sehr viele Paare erleben. Aber tatsächlich, 1x die Woche tanzen ist doch klasse. Wie ist es denn da? Also habt ihr Spaß oder ist es eher eine „Pflichtveranstaltung“?

10

Der Anfang ist doch gemacht: ihr geht einmal die Woche tanzen. Vermutlich ohne Kinder… Das ist mehr als die meisten Paare die ich kenne ohne Kinder gemeinsam machen können. Das solltet ihr genießen und als besonders ansehen, oder macht euch das keinen Spaß?

Wir haben drei Kinder. Oma und Opa passen vielleicht 2-3 mal im Jahr auf.
Von Freitag Abend bis Samstag früh. Und das ist schon viele Jahre so.

Wir versuchen täglich als Familie einmal zusammen zu essen (meist abends), das ist schon viel wert. Und ab 20 Uhr grob, möchten wir unsere Ruhe haben. Das wird nun, umso älter die Kinder werden, schwieriger (da war die Baby/Kleinkindzeit einfacher), aber auch die Kinder verstehen es, wenn wir es ihnen sagen.
Wir versuchen an mehreren Tagen die Woche das Handy weeeeit weg zu legen, da ansonsten die Gefahr ist weiter zu arbeiten (wir sind selbständig. Es gibt immer Kunden die zu jeder Tageszeit anrufen, oder Mails zu bearbeiten). Und dann sind wir nur wir zwei. Mal erzählen wir uns vom Tag, von unseren nächsten Tagen. Mal liegen wir einfach nur nebeneinander. Mal gucken wir eine Serie, spielen ein Spiel, lesen nebeneinander ein Buch,…oder oder oder. Haushalt ist ab 20 Uhr tabu. Und wenn das Thema Kinder überhand nimmt, kann man das ja sagen.

Das ist machbar. Wir sind 25 Jahre zusammen und verlieren uns zu keiner Zeit aus den Augen als Paar. Euer gemeinsames tanzen ist doch toll!

13

Hallo :)
Zu deiner ersten Frage: nein ich denke nicht, dass es bei allen Paaren normal ist. Ein wichtiger Punkt ist: warum zofft ihr euch? Gibt es ein Thema, dessen Lösung ihr anstreben könnt? Unsere Lösung (wir haben auch mal immer ein Thema gehabt) war eine bezahlte Kinderbetreuung für jeweils 3 Stunden 2x in der Woche. Währenddessen erledige ich den Haushalt und Papierkram.

"Es dreht sich alles um die Kinder"... hat dein Mann konkret benannt was genau das Problem ist?

Bei uns dreht sich natürlich auch alles um die Kinder (1 und 2 Jahre alt). Wir reden fast nur über sie, ABER ohne dass einer von uns das als Problem sieht. Wir freuen uns auf die täglichen Familienabende und gestalten unser Abendprogramm immer gemeinsam (die Kids gehen mit uns ins Bett). Wir tauschen morgens vor seiner Arbeit und abends wenn er nach seiner Arbeit nach Hause kommt über den Tag aus. An Samstagen baut mein Mann immer an unserem künftigen Heim. Die Sonntage sind bei uns sehr entspannt. Jeweils 2x in der Woche hat jeder ca. 2 Stunden Zeit für sein Hobby. Der jeweils andere hat die Kids. Paarzeit ohne Kinder gibt es nur zu besonderen Anlässen wie Geburtstagsessen o.Ä. Die Zeit als Familie zählt für uns allerdings als Paarzeit. Ich wüsste nicht was wir ohne Kids machen sollen, was mit Kids nicht geht?! Ansonsten geht es eben Sonntags während des Mittagsschlafs.

Natürlich entwickelt sich jeder von uns weiter. Plötzliche Interessen meines Mannes (Waffen, amerikanische Autos, Westernkleidung usw.) kann ich zwar innerlich nur belächeln, aber ich versuche trotzdem respektvoll damit umzugehen. Oft bringt mein Mann irgend ein neues Thema mit Heim und ich greife es auf. Zuletzt kam er mit einer Dartscheibe an. Das Baby kam in die Trage, der Große durfte zusehen und wir haben angefangen Darts zu spielen. Im Herbst kamen die Kids in den Kinderwagen und wir sind in den nächsten Wald zum Pilze suchen gegangen. Demnächst wird es warm, da schnappen wir uns abends die Kids und gehen raus, holen Döner/Eis/Wasauchimmer, setzen uns wie schon letztes Jahr auf die Wiese an einem Spielplatz, quatschen und essen während die Kids um uns rum wuseln.