Kind zum Essen zwingen??????

Hi Ihr,

muss doch mal was fragen. Muss man ein Kind (unser Sohn wird Ende April 3) zum Essen zwingen???????

Hintergrund: Meine SchwieMu meinte vorhin zu uns, wir müssen dem Kind ein geregeltes Mittagessen angewöhnen. Er bräuchte das, sonst kriegt er nicht genug Nahrung. Ich hab ihr dann gesagt, dass ich nicht mehr machen kann als ihm das Essen anzubieten (biete ihm ständig was zu essen an; koche Mittagessen und er isst nicht...).
Sie meinte, wir müssten das Kind zum Essen zwingen! Daraufhin hat es einen Streit gegeben.
Muss dazu sagen, dass sie sich häufig einmischt und auch viel auf Joel aufgepasst hat (das hat sich jetzt wohl erledigt).

Also, ich denke, mehr als ihm Essen anbieten und ihn stänidg fragen ob er was essen will kann ich nicht machen. Doch zwingen will ich ihn nicht. Oder???? Da kann man doch mehr kaputt machen als Gutes tun, oder seh ich das jetzt so falsch?
Er holt sich schon das, was er braucht. Er wird auch nicht verhungern (sieht auch nicht danach aus). Er ist gut entwickelt und gewachsen und und und.
Mein Mann sieht das genauso. Sind wir schlechte Eltern????

Danke für's "zulesen" und hoffe auf Rat.

Lieben Gruß

Silke

1

Hallo!

Nein ein Kind sollte man nie zum Essen zwingen, da sie sonst das Gefühl für die Sättigung ganz schnell verlieren können. Meine Schwimu ist auch immer der Meinung, daß ein Kind Mittags gut essen sollte. Naja die Resultate hat sie 4 mal-gesehen an ihren Kindern!

Biete es ihm einfach immer wieder an. Es ist einfach nur wichtig, daß er weiß, daß es diese Mahlzeiten gibt. Er kommt von ganz allein. Mein Kleiner ist auch ein ganz superschlechter Esser. Ich biete ihm immer was zum Mittag an, auch, wenn er nur 3-4 Löffel ißt.

Mach dir also keinen Kopf, es ist dein Kind und du entscheidest, was gut für ihn ist. Solange er sich wohlfühlt und gesund ist, sollte es dich niemals stören. Alles Gute!

LG Steffi mit Samira (21.3.2003) und Marian (14.1.2005)

2

Hallo Silke!

also schlecht Eltern seit ihr wirklich nicht, zumindest nicht wegen dieser Sache!

Ich selbst kenne das Problem mit meinem Grossen auch ( jetzt 4,5 jahre). Mittags war bei ihm wirklich auch nicht viel zu machen. Ich denke, versuchen solltest du es weiter, zwingen bringt nichts weil die Kinder dadurch nur ein gestörtes Verhältniss zum Essen bekommen. Solange dein Kind gesund ist und der Arzt auch meint dass alles OK ist, wird es deinem Kind wohl an nichts fehlen. Vielleicht nur als Tipp: weniger Frühstück?? probieren kann mann ja alles mal, aber die Phasen haben die Kids wohl häufiger in dem Alter. Bei meinem Sohn hat sich das auch schon längst erledigt, und er :-Dfrisst mir mal wieder die Haare vom Kopf!!:-D

Also, mache dich nicht verrückt, vertraue auf DEIN Gefühl und lasse dir nichts eireden!!

LG, Steffi

3

hallo Silke,
ein wenig erinnert mich das an meine Mutter, die hat mich immer fertig gemacht, das ich dem Jungen zu wenig zu essen gebe und das schon, als er noch ein Säugling war. Irgendwann ist mir dann der Kragen geplatzt und ich sagte, er holt sich schon was er braucht. Hat mich ganz verrückt gemacht, ich hatte auch das Gefühl, das ich vielleicht wirklich nicht richtig für ihn sorge, und schon hatte ich Druck und mein Sohn spürte das und es hat überhaupt nicht geklappt.
Mit meiner Mutter habe ich jetzt die Vereinbarung, das er bei ihr essen darf und sie das auch bestimmen kann. Aber trotzdem mischt sie sich ein. Dann muss ich sie immer in ihre Grenzen weisen, auch wenn es schlechte Laune und Streit gibt. Würde ich dir auch raten.
Jetzt hab ich zwar gesehen, das meine Mutter meinen Sohn vor dem Fernseher (wenn er bei ihr Sandmännchen schaut) abfuttert. Aber solange es was gesundes und nicht Süßes ist, drück ich grad ein Auge zu.
Ich muss noch sagen, das mein Sohn immer sehr dünn und krank aussah, wenn er seine Bronchitis hatte und immer sehr wenig aß. Ich wollte auch immer das er ausgewogen ernährt wird. Seitdem ich kein "Theater" mehr ums Gemüse mache, ißt er auch wieder Tomaten, Gurken. Nur Käse mag er nicht (nur manchmal kann ich ihm was unterjubeln, zb. bei Überbackenen) hihihi.
Klar mag er nicht alles, ich versuche ihn mit einzubeziehn in die Essensplanung. 1-2 mal die Woche gibt es etwas was er mag - natürlich Nudeln- und am Wochenende darf er auch bei der Essenszubereitung helfen. Seitdem klappt es gut mit dem Essen und manchmal isst er mir die Haare vom Kopf.
Vielleicht helfen dir ein paar Tips die ich hier geschrieben habe. Mein abschließender Tip, das Essen nicht so wichtig machen, Kind mit einbeziehen wenn es ums Essen geht, StieMu in ihre Grenzen weisen oder ihr alternativen aufzeigen(es gibt doch so ein nettes Buch: Ich in Oma oder so, da wird nett beschrieben, was Omas machen können und wo sie ihre Nase raushalten sollten/können).
Jetzt bin ich aber ausgeschweift, sorry.
Glaub mir ich fühl mit dir, wenn dein Kind gesund ist, dann ist doch alles gut. Übergewicht wäre noch problematischer.
kasia :-)

5

hallo silke!

mein zwerg (fast 3) war und ist ein schlechter esser. er hat am liebsten nur so bisl rumgefuttert. da mal ein keks, zwischendurch eine brezel, hier mal bisl obst oder gemüse, und zu den mahlzeiten war er dann immer satt. ich hab ihm das dann bisl abgewöhnt. es gibt gegen 8 uhr frühstück und gegen 11.30 mittag. wenn er dann nicht richtig gefrühstückt hat, gibts zwischendurch nur was ganz kleines, damit er nicht totalen aushungert. zum nachmittag gibts dann noch mal was kleines, gegen 15 uhr keks, kuchen oder brezel. dann gibts gegen 18 uhr abendbrot. seit dem ich das so bisl durchziehe klappt es zu den mahlzeiten. er freut sich jetzt richtig aufs mittag wenn er einen teller mit gemüse verschlingen kann. vielleicht hilft dir das ja bisl!

gruß melli

6

Hallo, Silke

also zwei Beispiele:
1. Meine Tante hat eine fast 9-jährige Tochter. Meine Tante wurde auch immer von ihrer SchwieMu angeplärrt, dass ihr Kind zuwenig isst. Sie wurde regelrecht gepiesakt, die ganze Zeit, so dass sie selbst schon daran glaubte und ihrer Tochter also ständig irgendwas zu futtern anbot. Allerdings muss ich dazu sagen, dass schon der Vater eine komische Art der Nahrungsaufnahme innehatte (woher das wohl kommt?), und das Mädchen also auch nicht alles gegessen hat. Man hat ihr ständig irgendwelches Zeugs angeboten - hauptsache was zu Mampfen. Obst und Gemüse mag sie nicht, Fleisch nur besondere Sorten, Nudeln immer nur mit bestimmter Soße, ..... Heute hat das Mädchen schon Gewichtsprobleme und die Mutter riesige Schwierigkeiten, normale Mahlzeiten anzubieten.

2. Meine Söhne (4J. und 9J.) sind sehr schlechte Esser, was die Menge angeht. Vor allem der Große ist recht wählerisch. Mal mag er das nicht, mal das. Allerdings würde ich ihn nie zwingen, was zu essen, weil ich als Kind auch immer dazu gezwungen wurde und teilweise deswegen erbrechen musste. Die einzige Regel am Tisch: Unbekannte Lebensmittel erst mal probieren - bei "Ungenießbarkeit" - ok, dann nicht.
Was mir aber schon aufgefallen ist: Wenn meine Kids eine Wachstumsphase haben, essen sie wie blöde. Da sind sie nicht satt zu bekommen. Da werden sogar Rosenkohl und Co. gefuttert, als wärs DIE Gourmetspeise. Ist diese Phase vorbei, ist es, als hätten sie genug Speck angesetzt und jetzt wird erst mal gefastet. Also: ihr seid keine schlechten Eltern, bloß weil Euer Kind sich dann das nimmt, was es braucht, und eben dann isst, wenn es Hunger hat. Zwingen hätte katastrophale Folgen! Später könnte Euer Kind nicht mehr zwischen echtem Hungergefühl und Sättigungsgefühl unterscheiden. Ess-Störungen nennt man sowas. Sag das mal Deiner SchwieMu! Lasst Euch nicht reinreden, Ihr macht das schon richtig.
Grüßle
C.

7

Lass dir da blos nichts einreden, biete es ihm an und wenn er nicht will dann wil er halt nicht.

Zum Essen zweingen bringt nicht sauser warhe Probleme mit dem esse.

Ihr macht das schon richtig.

8

Von mir ein ganz klares NEIN!

Kinder soll man niemals zum essen zwingen.Wozu?

Das ganze Eßverhalten kann dadurch gestört werden!

Simone